ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Wolfsburg/ Stutt­gart — VW erwirbt 49 Prozent am deut­schen Digi­tal-Spezia­lis­ten Dico­nium. Der Volks­wa­gen Konzern steigt beim deut­schen Digi­tal-Spezia­lis­ten dico­nium ein und erwirbt 49 Prozent der Anteile. Mit der Betei­li­gung sichert sich der Volks­wa­gen Konzern weite­res Know-how und stärkt seine digi­tale Geschäfts­fä­hig­keit. Gemein­sam werden beide Unter­neh­men Geschäfts­mo­delle und das Ange­bot an digi­ta­len Mehr­wert­diens­ten von Volks­wa­gen weiter­ent­wi­ckeln. dico­nium wird damit ein wich­ti­ger Tech­no­lo­gie­part­ner für den Aufbau neuer digi­ta­ler Services, die in der Volks­wa­gen Auto­mo­tive Cloud laufen werden. Der Voll­zug der Anteils­über­nahme steht noch unter dem Vorbe­halt kartell­recht­li­cher Genehmigungen.

Ziel ist nach VW-Anga­ben, den Auto­käu­fern künf­tig in voll­ver­netz­ten Fahr­zeu­gen schnell digi­tale Dienste wie kabel­lose Updates oder auto­ma­ti­sches Bezah­len anbie­ten zu können. Gemein­sam wollen die Unter­neh­men auch eine Vertriebs­platt­form auf den Weg brin­gen, über die VW-Kunden online Dienste und Funk­tio­nen für vernetzte Autos kaufen und verwal­ten können. Dafür brau­che VW die Kompe­tenz des neuen Part­ners, sagte Chris­toph Hartung, Leiter Mobi­li­täts­dienste der Marke Volks­wa­gen. — Dico­nium beschäf­tigt rund 800 Mitar­bei­ter in Deutsch­land, Portu­gal, den USA und Indien.

VW stellt 44 Milli­ar­den Euro für Digi­ta­li­sie­rung bereit
VW strebt unter ande­rem an, mit dem Markt­start der elek­tri­schen ID-Modell­fa­mi­lie ab 2020 auch soge­nannte Over-the-Air-Updates anzu­bie­ten (kabel­lose Updates über eine Funk­schnitt­stelle). Eine geplante elek­tro­ni­sche Vertriebs­platt­form sei vergleich­bar mit einem Einkaufs­zen­trum mit verschie­de­nen Shops.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de