ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Frank­furt am Main — ALANTRA hat die United Digi­tal Group (UDG), eine führende deut­sche Digi­tal­mar­ke­ting-Agen­tur, bei der Veräu­ße­rung ihrer Perfor­mance Marke­ting-Sparte (M&PM) an die Omni­com Media Group Germany GmbH bera­ten. Das Frank­fur­ter Team von ALANTRA beglei­tete UDG gemein­sam mit den US-ameri­ka­ni­schen TMT-Spezia­lis­ten (Tech­no­logy, Media and Tele­coms) von ALANTRA bei der Umset­zung dieser stra­te­gi­schen Entschei­dung. Die Trans­ak­tion steht noch unter dem Vorbe­halt der zustän­di­gen Wettbewerbsbehörden.

Im Rahmen eines struk­tu­rier­ten Verkaufs­pro­zes­ses stellte das Team von ALANTRA die M&PM Sparte den welt­weit führen­den Agen­tur-Netz­wer­ken und Bera­tungs­fir­men sowie Finanz­in­ves­to­ren vor. Die erfolg­rei­che Veräu­ße­rung unter­streicht die umfas­sende Erfah­rung und Exper­tise von ALANTRA im Markt für Digi­tal-Agen­tu­ren, Digi­tal­be­ra­tun­gen und Digi­tal­mar­ke­ting, der welt­weit ein Volu­men von rund 300 Milli­ar­den US-Dollar hat. Es handelt sich bereits um die dritte Trans­ak­tion von ALANTRA in diesem Sektor in Deutsch­land und die fünf­zehnte welt­weit in den vergan­ge­nen fünf Jahren. Auch nach der Veräu­ße­rung wird M&PM für UDG Dienst­leis­tun­gen im Bereich des Perfor­mance Marke­ting im Rahmen einer stra­te­gi­schen Part­ner­schaft mit Omni­com Media Group erbringen.

Marcus H. Starke, CEO der UDG United Digi­tal Group, sagte: „Wir freuen uns, in der Omni­com Media Group den idea­len neuen Eigen­tü­mer für M&PM gefun­den zu haben. Das inte­grierte globale Team von ALANTRA stand uns hier­bei als geschätz­ter Part­ner zur Seite und hat jedes einzelne der von uns für dieses Mandat defi­nier­ten Ziele erfüllt. Mit ihrem fundier­ten Bran­chen-Know-how, einer gelun­ge­nen Posi­tio­nie­rung von M&PM und den etablier­ten Bezie­hun­gen zu den poten­ti­el­len Erwer­bern hat sich ALANTRA deut­lich vom Wett­be­werb abge­ho­ben. UDG und das Manage­ment von M&PM sind mit dem Ergeb­nis der Trans­ak­tion über­aus zufrieden.“

Die M&PM-Sparte von UDG ist einer der letz­ten verblie­be­nen großen und fokus­sier­ten Anbie­ter für Perfor­mance Marke­ting und Premium-Part­ner von Google in Deutsch­land. Sie verfolgt einen inte­grier­ten Ansatz für umfas­sende Perfor­mance Marke­ting-Lösun­gen mit dem Fokus auf SEO, SEA, Affi­liate, Social Media Adver­ti­sing und Digi­tal Analy­tics. M&PM beschäf­tigt mehr als 150 Mitar­bei­ter an drei Stand­or­ten in Deutschland.

Über Alan­tra
Alan­tra ist ein welt­weit täti­ges Invest­ment Banking- und Asset Manage­ment-Unter­neh­men mit Fokus auf das Mid-Market-Segment und Büros in Europa, den USA, Asien und Lateinamerika.
Der Bereich Invest­ment Banking bietet mit über 300 Exper­ten unab­hän­gige Bera­tung in den Berei­chen M&A, Unter­neh­mens­fi­nan­zie­run­gen, Kredit­port­fo­lios und Kapitalmarkttransaktionen.
Der Bereich Asset Manage­ment verwal­tet ein Anla­ge­ver­mö­gen von rund vier Milli­ar­den Euro in den Asset-Klas­sen Private Equity, aktive Fonds, Private Debt, Immo­bi­lien und Wealth Management.

Die erfolg­rei­che Veräu­ße­rung unter­streicht die umfas­sende Erfah­rung von ALANTRA im Markt für Digi­tal-Agen­tu­ren, Digi­tal­be­ra­tun­gen und Digi­tal­mar­ke­ting, der welt­weit ein Volu­men von rund 300 Milli­ar­den US-Dollar hat. Es handelt sich bereits um die dritte Trans­ak­tion von ALANTRA in diesem Sektor in Deutsch­land und die fünf­zehnte welt­weit in den vergan­ge­nen fünf Jahren.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de