Frankfurt am Main — ALANTRA hat die United Digital Group (UDG), eine führende deutsche Digitalmarketing-Agentur, bei der Veräußerung ihrer Performance Marketing-Sparte (M&PM) an die Omnicom Media Group Germany GmbH beraten. Das Frankfurter Team von ALANTRA begleitete UDG gemeinsam mit den US-amerikanischen TMT-Spezialisten (Technology, Media and Telecoms) von ALANTRA bei der Umsetzung dieser strategischen Entscheidung. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der zuständigen Wettbewerbsbehörden.
Im Rahmen eines strukturierten Verkaufsprozesses stellte das Team von ALANTRA die M&PM Sparte den weltweit führenden Agentur-Netzwerken und Beratungsfirmen sowie Finanzinvestoren vor. Die erfolgreiche Veräußerung unterstreicht die umfassende Erfahrung und Expertise von ALANTRA im Markt für Digital-Agenturen, Digitalberatungen und Digitalmarketing, der weltweit ein Volumen von rund 300 Milliarden US-Dollar hat. Es handelt sich bereits um die dritte Transaktion von ALANTRA in diesem Sektor in Deutschland und die fünfzehnte weltweit in den vergangenen fünf Jahren. Auch nach der Veräußerung wird M&PM für UDG Dienstleistungen im Bereich des Performance Marketing im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit Omnicom Media Group erbringen.
Marcus H. Starke, CEO der UDG United Digital Group, sagte: „Wir freuen uns, in der Omnicom Media Group den idealen neuen Eigentümer für M&PM gefunden zu haben. Das integrierte globale Team von ALANTRA stand uns hierbei als geschätzter Partner zur Seite und hat jedes einzelne der von uns für dieses Mandat definierten Ziele erfüllt. Mit ihrem fundierten Branchen-Know-how, einer gelungenen Positionierung von M&PM und den etablierten Beziehungen zu den potentiellen Erwerbern hat sich ALANTRA deutlich vom Wettbewerb abgehoben. UDG und das Management von M&PM sind mit dem Ergebnis der Transaktion überaus zufrieden.“
Die M&PM-Sparte von UDG ist einer der letzten verbliebenen großen und fokussierten Anbieter für Performance Marketing und Premium-Partner von Google in Deutschland. Sie verfolgt einen integrierten Ansatz für umfassende Performance Marketing-Lösungen mit dem Fokus auf SEO, SEA, Affiliate, Social Media Advertising und Digital Analytics. M&PM beschäftigt mehr als 150 Mitarbeiter an drei Standorten in Deutschland.
Über Alantra
Alantra ist ein weltweit tätiges Investment Banking- und Asset Management-Unternehmen mit Fokus auf das Mid-Market-Segment und Büros in Europa, den USA, Asien und Lateinamerika.
Der Bereich Investment Banking bietet mit über 300 Experten unabhängige Beratung in den Bereichen M&A, Unternehmensfinanzierungen, Kreditportfolios und Kapitalmarkttransaktionen.
Der Bereich Asset Management verwaltet ein Anlagevermögen von rund vier Milliarden Euro in den Asset-Klassen Private Equity, aktive Fonds, Private Debt, Immobilien und Wealth Management.
Die erfolgreiche Veräußerung unterstreicht die umfassende Erfahrung von ALANTRA im Markt für Digital-Agenturen, Digitalberatungen und Digitalmarketing, der weltweit ein Volumen von rund 300 Milliarden US-Dollar hat. Es handelt sich bereits um die dritte Transaktion von ALANTRA in diesem Sektor in Deutschland und die fünfzehnte weltweit in den vergangenen fünf Jahren.