Studie Familienunternehmen: wenig Digitalkompetenz in Aufsichtsratsgremien
München – OMMAX, eine führende Digitalberatung mit Fokus auf Investmentfirmen, mittelständische Unternehmen und Konzerne, präsentiert die Ergebnisse ihrer aktuellen Studie: 83 Prozent der Aufsichtsratsmitglieder deutscher Familienunternehmen besitzt keine Digitalkompetenz – nur ein Prozentpunkt Verbesserung zu 2020. Von den 13,5 Prozent seit 2020 neu gewählten Mitgliedern verfügen nur 24 Prozent über Digitalkompetenz.
Die letzten beiden Krisenjahre und die angespannte wirtschaftliche Situation erhöhen den Druck auf Unternehmen, sich digital neu aufzustellen. Dazu ist es notwendig, dass sich Beiräte aktiver mit dem Thema der digitalen Transformation befassen, um Unternehmen besser zu lenken und die Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells und die langfristige Wertschöpfung sicherzustellen. Möglich ist das nur mit der entsprechenden Digitalkompetenz. Aber auch 2022 verfügen 83 Prozent der aktuellen Aufsichtsratsmitglieder nicht über die nötigen Kenntnisse und Erfahrungen.
Anlässlich der Studie wurden 919 Profile deutscher Aufsichtsräte der 150 umsatzstärksten Familienunternehmen analysiert und auf Digitalkompetenz, Transformationserfahrung in ähnlichen Unternehmen oder dem Wechsel aus einem führenden Technologieunternehmen untersucht.
Fazit: Die Veränderung erfolgt zu langsam
Die Aufsichtsräte der für die Studie untersuchten Unternehmen sind mit einem Durchschnittsalter von 60 Jahren keine Digital Natives. Das spiegelt sich auch in ihrer digitalen Präsenz wider, denn ganze 37 Prozent der Aufsichtsratsmitglieder besitzen überhaupt keine. Ohne auf Plattformen wie LinkedIn oder Xing aktiv zu sein, fehlt vielen der Einblick in die digitale Welt und der Austausch zu aktuellen Themen und Trends. Damit wird die langfristige Überlebensfähigkeit der Unternehmen riskiert und Beiräte werden ihrer Aufgabe und Verantwortung nicht gerecht.
Eine Veränderung erfolgt daher vor allem durch die Wahl neuer Aufsichtsratsmitglieder. Seit 2020 sind 13,5 Prozent neue Mitglieder in die Aufsichtsgremien der analysierten Familienunternehmen gewählt worden. Jedoch bringen von ihnen nur 24 Prozent Digitalkompetenz oder Transformationserfahrung in ähnlichen Unternehmen mit oder haben zuvor Erfahrungen in einem führenden Technologieunternehmen gesammelt. Die Anzahl der Mitglieder, die über die nötige Expertise verfügen, liegt dadurch 2022 insgesamt bei 17 Prozent – gerade mal ein Prozentpunkt mehr als im Jahr 2020.
„Die Ergebnisse sind dramatisch“, sagt Dr. Stefan Sambol, Partner und Co-Founder bei OMMAX. „Der Wechsel, den wir in den letzten zwei Jahren feststellen konnten, erfolgt noch viel zu langsam. Eigentümerfamilien müssen endlich aufwachen und handeln. Ein Grund dafür liegt darin, dass Aufsichtsratsmitglieder häufig weniger nach ihren Kompetenzen ausgewählt werden als danach, wie nahe sie einem Unternehmen oder den Eigentümern stehen.“
Vorreiter punkten mit fortgeschrittenem Generationenwechsel
Die Veränderung schreitet nicht in allen Familienunternehmen so langsam voran. OMMAX hat die Top Ten der Unternehmen zusammengestellt, welche über die größte Digitalkompetenz verfügen. In das Ranking geschafft haben es OTTO, Haniel, Bertelsmann, Vorwerk, Axel Springer, Giesecke & Devrient, VOITH, SCHWARZ, Bechtle und BMW. Hier haben im Durchschnitt vier Mitglieder in den Aufsichtsgremien umfangreiche Digitalkompetenz. Somit liegt der Anteil der Mitglieder mit digitaler Expertise überdurchschnittlich bei mehr als 20 Prozent. Zudem wird in diesen Unternehmen die nächste Generation der Eigentümer stark eingebunden und viele der Aufsichtsratsmitglieder besitzen Erfahrung als Unternehmer.
Der weltweit erste Professor für Global Family Offices, Prof. Dr. Marc-Michael Bergfeld, sieht die Chancen im Generationenwechsel. „Eigentümer müssen jetzt die nächste Generation mit in die Pflicht nehmen, um die Wissenslücken zwischen den Generationen zu schließen“, so Bergfeld. „Diese Generation muss das Thema treiben, sonst riskieren sie die Überlebensfähigkeit der Geschäftsmodelle.“
Externe Expertise ermöglicht digitale Initiativen im Portfolio
Gute Beispiele, wie Familienunternehmen die Digitalisierung angehen, finden sich im Private Equity-Bereich. Unternehmen wie KKR oder Advent International haben Personen von Google, Amazon oder Microsoft mit mehr als fünf Jahren Erfahrung auf der Eigentümerseite engagiert. In sogenannten Digital Value Creation-Teams treiben sie digitale Initiativen im Portfolio mit externen Partnern voran, um den Wert der Firmen nachhaltig zu steigern. Eigentümerfamilien können sich daran ein Beispiel nehmen und sollten ihr Family Office neu strukturieren und ebenfalls externe Digitalkompetenz dazu holen, um Fonds im Bereich Digitalisierung zu professionalisieren und die Portfolio-Firmen besser zu steuern.
Über OMMAX – Building digital leaders
OMMAX ist eine schnell wachsende europäische Beratung, die sich auf digitale M&A‑Transaktionen, Strategieberatung und nachhaltige digitale Wertschöpfung spezialisiert hat. In den letzten zehn Jahren hat OMMAX mehr als 200 M&A‑Transaktionen mit einem Transaktionswert von über 15 Milliarden Euro und mehr als 800 internationale Wertschöpfungsprojekte in den Bereichen digitale Strategie, operative Exzellenz, Advanced Data Analytics, Tech und Automatisierung für führende Private Equity-Firmen und mittelständische Unternehmen begleitet. Als Vorreiter für ganzheitliche datengetriebene Strategieberatung in Verbindung mit End-to-End-Umsetzung digitaler Lösungen ist OMMAX das führende Beratungsunternehmen für die europäischen Private Equity- und Mittelstandssektoren – sowohl für den Aufbau als auch auf die Umsetzung von digitalen Lösungen. www.ommax-digital.com