Hamburg — Neue Geschäftsmodelle, die zum Unternehmenswissen und zu seiner Entwicklung beitragen, sind der Otto Group stolze 85 Millionen wert. Sie sollen jetzt für Eigengründungen im Startup-Bereich zur Verfügung gestellt werden. Damit soll das Corporate Company Building durch die Otto Group Digital Solutions (OGDS), einer strategischen Säule des Unternehmens, gestärkt werden
Die OGDS wird sich auf die Neugründung handelsnaher Startups konzentrieren, um die digitale Zukunft der Otto Group aktiv mitzugestalten. Pro Jahr sollen so in der internen Firmenschmiede zwei bis drei neue Geschäftsmodelle mit dem Fokus auf Logistik, E‑Commerce und Fintech entstehen.
Bereits seit 2012 wurde dieses Modell durch den Company Builder Liquid Labs zum festen Bestandteil der Digitalstrategie und erfolgreich umgesetzt; bereits mehr als zehn Unternehmen wurden seitdem gegründet. Dies macht die Otto Group zu einem Vorreiter im Bereich firmeneigene Inkubatoren.
„Wir lösen die Herausforderungen der digitalen Transformation mit den Vorteilen eines Startups und der Anbindung an die strategischen Assets der Otto Group. Dieses Modell verschafft uns einen klaren Wettbewerbsvorteil. Anders als externe Startups können wir die Vorteile der Konzernstruktur nutzen, unsere Ideen trotzdem schnell testen und das Wachstum unserer Gründungen immens beschleunigen“, erklärt Paul Jozefak (Foto), Geschäftsführer der Otto Group Digital Solutions und Liquid Labs, in einer Pressemitteilung des Unternehmens vom gestrigen Dienstag.
„Mit der Fokussierung auf eigene Gründungen setzen wir klar auf Innovationen für unser Kerngeschäft statt auf schnelle Rendite. Mit unseren Startups treiben wir nicht nur die eigene Digitalisierung voran, sondern liefern auch dem Markt digitale Zukunftslösungen“, bestätigt Dr. Rainer Hillebrand, Konzern-Vorstand Konzernstrategie, E‑Commerce, Business Intelligence und stellvertretender Vorstandsvorsitzender.
Zu den bisherigen Startups der OGDS gehören collectAI, ein End-to-End-Anbieter des digitalen Forderungswesens, RISK IDENT, ein Service der betrügerische Aktivitäten bei Bestell- und Bezahlprozessen im Internet in Echtzeit aufdeckt und der inzwischen zur Hermes Group gehörende BorderGuru, eine Full-Service-Lösung für den grenzüberschreitenden E‑Commerce. Sie alle konnten sich zu etablierten Playern am freien Markt entwickeln, die vor allem Handels- und Finanzunternehmen einen Mehrwert entlang ihrer Wertschöpfungskette bieten.
Zu weiteren Startups gehören die Shopping24 Internet Group, ein Anbieter von Shoppingportalen und Produktsuchmaschinen, Otto Group Media für datengesteuerte Werbung sowie die beiden Ideenlabore Liquid Labs und Into‑e.
Ein Vorteil ist für die OGDS, dass sie konzerninterne Assets der Otto Group nutzen kann, wie zum Beispiel das Wissen über Kundengruppen, die Reichweite der Webseiten oder die Logistik-Infrastruktur als strategischen Hebel, um so das Wachstum zu beschleunigen und dadurch marktrelevante Unternehmen aufzubauen.