Ommax macht Sunday Natural digital fit für Investor CVC
Berlin / München — Sunday Natural, eine führende Marke für hochwertige Vitamine, Mineralien und Nahrungsergänzungsmittel, hat sich eine Investition von CVC Fund VIII gesichert. Die Partnerschaft zielt darauf ab, die Skalierung und internationale Reichweite des Unternehmens zu unterstützen. Der Gründer von Sunday Natural, Jörg Schweikart, wird auch weiterhin eine zentrale Rolle bei der strategischen Entwicklung des Unternehmens spielen und maßgeblich am Unternehmen beteiligt bleiben.
OMMAX unterstützte Sunday Natural mit einer Expansionsstrategie und der anschließenden Erstellung eines kommerziellen Factbooks, um den Einstieg des Investors CVC vorzubereiten. — Mit zwei Millionen Kunden im deutschsprachigen Raum erzielteSunday Natural 2021 einen Gewinn von fast zwölf Millionen Euro und wird auf eine Bewertung von 700 Millionen Euro geschätzt. Zuletzt stieg auch noch der namhafte Investor CVC in das Unternehmen ein.
Konkret wurde ein umfassendes Strategieprojekt gestartet, um das Verständnis für die Marktdynamik und die wichtigsten Akteure in verschiedenen Schlüsselregionen (14+) zu verbessern, mit dem Ziel, die Möglichkeiten der Internationalisierung und der Kanalexpansion zu bewerten. In Kombination mit einer digitalen und kommerziellen Wettbewerbsbenchmarking-Analyse unterstützten die OMMAX-Ergebnisse das Unternehmen bei der Ableitung wichtiger Implikationen für seine Go-to-Market-Strategie und bildeten die Grundlage für ein kommerzielles Factbook für potenzielle Käufer.
Dr. Stefan Sambol, Partner und Mitbegründer bei OMMAX, kommentiert: “Wir sind beeindruckt von der großartigen digitalen Umsetzung der Strategie von Sunday Natural und seiner Fähigkeit, seinen treuen Kundenstamm zu reaktivieren. ”
Über Sunday Natural
Sunday Natural ist eine führende D2C-Marke für Premium-Nahrungsergänzungsprodukte, die sich durch hohe Qualität und ein breites Produktangebot auszeichnet und auf Nachhaltigkeit und Transparenz setzt. Das Unternehmen verfolgt einen Multi-Channel-Ansatz mit dem Fokus auf den Direktvertrieb an Verbraucher (D2C) über seine Website sowie die Nutzung seines Therapeutennetzwerks. Sunday Natural wurde 2013 in Berlin gegründet und hat sich schnell zu einer der größten Premium-Nahrungsergänzungsmarken in Europa mit mehr als 1.0.000 Produkten aus den Bereichen Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Tees, Superfoods und Kosmetik entwickelt.
Über seine D2C-Online-Plattform Sunday.de vertreibt das Unternehmen seine Produkte an über eine Million treue Kunden pro Jahr und erzielt damit einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro im Jahr 2022. Diese starke Kundenaffinität und ‑treue ist ein Beweis für das Engagement von Sunday Natural für Qualität und hat dazu geführt, dass die Marke von ihrer Community wirklich geliebt wird. www.sunday.de.
Über Ommax — Jeder kann ein digitaler Marktführer werden
Wir sind ein schnell wachsendes digitales Strategieberatungsunternehmen, das sich auf Transaktionsberatung, Strategie und End-to-End-Ausführung von digitalen Initiativen spezialisiert hat. Unsere Vision ist es, weltweit digitale Führungspersönlichkeiten aufzubauen, um Innovationen zu fördern und das digitale Wachstum und die Rentabilität zu beschleunigen. In den letzten 12 Jahren haben wir mehr als 300 M&A‑Transaktionen mit einem Transaktionswert von mehr als 18 Milliarden Euro und mehr als 2.000 internationale Wertschöpfungsprojekte in verschiedenen Branchen für führende Private-Equity-Firmen in den Bereichen Geschäftsstrategie, digitale operative Exzellenz, fortschrittliche Datenstrategie, Analytik, Technologie und Automatisierung durchgeführt. Als Vorreiter für ganzheitliche datengetriebene Strategieberatung und End-to-End-Umsetzung sind wir das führende Beratungsunternehmen im globalen Private-Equity-Bereich, das erstklassige digitale Strategien und Wertschöpfung entwickelt und umsetzt. www.ommax.de
Berater Sunday Natural: Houlihan Lokey
Berater CVC: Rothschild