ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
FYB-Firmenprofil

Bundesverband Beteiligungskapital

Rein­hardtstrasse 29 b, 10117 Berlin
Tele­fon: +49–30-306982–0 | Kontakt: Ulrike Hinrichs · bvk@bvkap.de
www.bvkap.de

Profil

Der Bundes­ver­band Betei­li­gungs­ka­pi­tal (BVK) ist die Inter­es­sen­ver­tre­tung der Private Equity-Bran­che in Deutsch­land. Diese umfasst die Private Equity Gesell­schaf­ten – von Venture Capi­tal über Wachs­tums­fi­nan­zie­rung bis zum Buy-out-Bereich – sowie insti­tu­tio­nelle Inves­to­ren, die in Private Equity inves­tie­ren. Der BVK vertritt rund 300 Mitglie­der, davon 200 Betei­li­gungs­ge­sell­schaf­ten und rund 100 Bera­tungs­ge­sell­schaf­ten, Dienst­leis­ter und sons­tige Insti­tu­tio­nen die mit Betei­li­gungs­ge­sell­schaf­ten zusam­men­ar­bei­ten. Ziel des BVK ist die Schaf­fung eines best­mög­li­chen Umfelds für Betei­li­gungs­ka­pi­tal in Deutsch­land. Voraus­set­zung für die Errei­chung dieses Zieles ist eine syste­ma­ti­sche Bran­chen­kom­mu­ni­ka­tion, die der BVK gemein­sam mit seinen Mitglie­dern vorantreibt.
Aufga­ben des BVK: (1) Förde­rung des Verständ­nis­ses für die Tätig­keit von Kapi­tal­be­tei­li­gungs­ge­sell­schaf­ten in der Öffent­lich­keit, (2) Unter­stüt­zung der Mitglieds­ge­sell­schaf­ten bei der Darstel­lung ihrer Aufga­ben, (3) Förde­rung der Zusam­men­ar­beit zwischen den Mitglie­dern, (4) Koope­ra­tion mit Insti­tu­tio­nen und Verbän­den auf natio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Ebene.
Ziele des BVK: Schaf­fung best­mög­li­cher Rahmen­be­din­gun­gen für Betei­li­gungs­ka­pi­tal in Deutsch­land. Dazu gehö­ren u.a. (1) Abbau steu­er­li­cher und gesell­schafts­recht­li­cher Behin­de­run­gen für Betei­li­gungs­ka­pi­tal in Deutsch­land, (2) Erleich­te­rung der Suche nach/des Zugangs zu Betei­li­gungs­ka­pi­tal für Kapi­tal­su­chende, (3) Markt­be­ob­ach­tung, Analyse von Markt­ent­wick­lun­gen, (4) Förde­rung des Erfah­rungs­aus­tau­sches zwischen den Mitglie­dern, (5) Veröf­fent­li­chung von Publi­ka­tio­nen über Betei­li­gungs­ka­pi­tal in Deutschland.

Services

(1) Poli­ti­sche Kommu­ni­ka­tion und Lobby­ing, (2) Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit, (3) Bereit­stel­lung von Bran­chen­in­for­ma­tio­nen, (4) Erhe­bung und Publi­ka­tion der Bran­chen­sta­tis­tik, (5) Sons­tige Veröffentlichungen.

Unternehmen

Management
Ulrike Hinrichs
Gründung
1989
Größe des Teams
10
Niederlassungen
Berlin

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