Wetzlar — Mit dem Zusammenschluss der Wetzlardruck GmbH und der zur VRM-Gruppe gehörenden Gießener Anzeiger Verlags GmbH entsteht der umsatz- und auflagenstärkste Tageszeitungsverlag in Mittelhessen. Gleiss Lutz hat die VRM Holding GmbH & Co. KG aus Mainz, eines der Reichweiten-stärksten regionalen Medienhäuser Deutschlands, bei der Beteiligung an dem neuen Unternehmen beraten. Neben der VRM Gruppe ist die Schnitzler Verlags- und Kinne Beteiligungs-GmbH mit Sitz in Wetzlar beteiligt. Die VRM erweitert mit der Beteiligung ihr Engagement im mittelhessischen Medienmarkt und baut dort ihre Angebotsstruktur weiter aus.
Die VRM mit Sitz in Mainz erreicht mit ihren 28 Tageszeitungen im Rhein-Main-Gebiet knapp eine Million Leserinnen und Leser. Allein die zugehörige Gießener Anzeiger Gruppe erzielt mit ihren Tageszeitungen eine Reichweite von etwa 140.000 Leserinnen und Leser täglich, hinzu kommen Anzeigenblätter für Mittelhessen mit einer wöchentlichen Auflage von etwa 500.000 Exemplaren. Darüber hinaus erreicht die VRM rund 1,6 Millionen Unique User und über 485.000 Social Media-Nutzer.
Die Zeitungsgruppe Lahn Dill/Wetzlardruck GmbH ist das führende regionale Medienhaus im Westen Hessens. In der Zeitungsgruppe erscheinen verschiedene regionale Tageszeitungen, die zusammen knapp 180.000 Leser erreichen. In der Zeitungsgruppe erscheinen ferner zwei Anzeigenzeitungen jeweils mit einer Auflage von 150.000 Exemplaren. Ständig aktuell informiert das gemeinsame Internetportal www.mittelhessen.de sowie die Nachrichten-App [m]-news. Mit über 4 Mio. Seitenaufrufen im Monat erreichen das Portal und die App mehr als 350.000 Unique User.
Berater VRM-Gruppe: Gleiss Lutz
Ein Gleiss Lutz-Team um Dr. Detlef Bauer (Partner, Federführung, Corporate/M&A) und Dr. Wolfgang Bosch (Partner, Kartellrecht, beide Frankfurt) beriet VRM umfassend im Rahmen der Transaktion.