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Elektronik Online-Plattform Back Market sammelt €110 Millionen ein

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5. Mai 2020

Hamburg — Back­Mar­ket, die welt­weit führende Online-Plat­t­­form für gebrauchte und wieder­auf­be­rei­tete Elek­tronik­pro­dukte, hat in einer Series-C-Finan­­zie­rungs­­runde 110 Millio­nen Euro einge­sam­melt. Inves­to­ren sind Gold­man Sachs, Aglaé Ventures (der Venture-Arm der Groupe Arnault) und Eura­zeo Growth. Das frische Kapi­tal will das fran­zö­si­sche Fair­­tech-Startup unter ande­rem dazu nutzen, seine Rolle in Deutsch­land zu festi­gen und seine inter­na­tio­nale Mark­t­­füh­­rer-Posi­­tion auch auf dem DACH-Markt auszu­bauen. Zuvor hatte Back Market bereits zwei Finan­zie­rungs­run­den von insge­samt 48 Millio­nen Euro durch Aglaé Ventures, Eura­zeo Growth und Daphni erfolg­reich abgeschlossen.

Expan­sion auf dem DACH-Markt: Deutsch­land im Fokus
Back Market ist vor mehr als fünf Jahren in Frank­reich als erster Online-Mark­t­­platz gestar­tet, der sich ausschließ­lich auf gebrauchte und wieder­auf­be­rei­tete Elek­­tro­­nik- und Elek­tro­ge­räte (“refur­bis­hed”) konzen­triert. Inzwi­schen ist der grüne Tech-Pionier mit seinem inno­va­ti­ven Geschäfts­mo­dell in sieben weite­ren Ländern aktiv (Deutsch­land, Öster­reich, Italien, Spanien, Verei­nig­tes König­reich, Belgien und Verei­nigte Staa­ten). Auf dem DACH-Markt agiert Back Market seit 2016 in Deutsch­land und seit Beginn 2020 nun auch in Öster­reich. Geplant ist für dieses Jahr die Eröff­nung eines Büros in Deutsch­land, um die Expan­sion hier­zu­lande zu beschleu­ni­gen. Auch die Expan­sion ins Nach­bar­land Öster­reich soll von Deutsch­land aus gesteu­ert werden. Inves­tiert wird verstärkt in die Berei­che Busi­ness Deve­lo­p­ment, Marke­ting und neue Talente.

“Die Finan­zie­rung ist ein defi­ni­ti­ves Signal der Reife, nicht nur für Back Market, sondern auch für die rasant wach­sende Refur­­bis­hed-Bran­che”, kommen­tiert Thibaud Hug de Larauze, CEO und Mitgrün­der von Back Market. “Wir haben eine globale Marke geschaf­fen und einen Namen etabliert, der nicht nur ein Synonym für ‘refur­bis­hed’, sondern auch für ‘Quali­tät’ ist. Jetzt gilt es, dieses Gleich­nis noch stär­ker in der DACH-Region zu veran­kern. Deutsch­land ist ein Schlüs­sel­markt für uns: Der deut­sche Markt ist einer der dyna­mischs­ten Märkte in Bezug auf E‑Commerce und zeigt zugleich ein star­kes Umwelt­be­wusst­sein unter Verbrauchern.”

Mission von Back Market: Elek­tro­schrott und CO2 welt­weit reduzieren
“Die Inves­to­ren haben den aktu­ell statt­fin­den­den Wandel zum ‘ethi­schen Konsum’ und die einzig­ar­tige Posi­tion von Back Market auf dem Markt erkannt”, sagt Hug de Larauze weiter. “Unsere Mission ist es, einen grund­le­gen­den Menta­li­täts­wan­del unter den Verbrau­chern zu errei­chen und dem Trend zum stän­di­gen Neukauf von Elek­tronik­pro­duk­ten entgegenzuwirken.”

Dafür bietet der Fair­­tech-Startup ein gutes Preis-Leis­­tungs-Verhäl­t­­nis mit Rabat­ten von 30 bis 70 Prozent gegen­über dem Neupreis und schafft gleich­zei­tig ein einfach zu hand­ha­ben­des Mittel zur Bekämp­fung der sich entfal­ten­den “E‑Waste”-Krise. Welt­weit wurden 2016 über 44 Millio­nen Tonnen Elek­tronik­schrott produ­ziert, mit einer jähr­li­chen Wachs­tums­rate von 3–4%. Diese Zahl wird bis zum nächs­ten Jahr voraus­sicht­lich auf 52,2 Millio­nen Tonnen anwachsen.

“Refur­bis­hed” einen guten Namen geben: Back Market setzt auf Qualität
Ein weite­rer großer Teil der Inves­ti­ti­ons­summe soll in die Quali­täts­kon­trolle flie­ßen: Mithilfe der zusätz­li­chen finan­zi­el­len Mittel will Back Market die Team­größe in diesem Segment verdrei­fa­chen. Zudem möchte das Startup mit einer Machine-Lear­­ning-Unit den eige­nen Algo­rith­mus verbes­sern, neue Dienst­leis­tun­gen rund um Logis­tik und Repa­ra­tur einfüh­ren sowie das eigene Know-how in Bezug auf die Wieder­auf­be­rei­tung (Beschaf­fung von Gerä­ten, Ersatz­tei­len, Test­pro­to­kol­len, F&E etc.) zum Nutzen seiner Verkäu­fer erweitern.

Bereits jetzt arbei­tet Back Market mit über 1.000 zerti­fi­zier­ten Part­ner­werk­stät­ten zusam­men, die die gebrauch­ten Geräte über­prü­fen und wieder­auf­be­rei­ten, bevor sie in den Wieder­ver­kauf gehen. Als Vertrau­ens­be­weis in die Quali­täts­kon­trolle stat­tet Back Market in Deutsch­land und Öster­reich alle Produkte mit einer 36-mona­­ti­­gen Garan­tie aus. Den Verbrau­chern eröff­net sich dadurch eine sichere und attrak­tive Alter­na­tive zum Neukauf.

Alex­andre Flavier, Inves­tor Gold­man Sachs Growth: “Back Market ist ein Para­de­bei­spiel für unsere Stra­te­gie, visio­näre Unter­neh­mer bei der Entwick­lung alter­na­ti­ver Modelle für die Welt von morgen zu fördern. Wir freuen uns sehr über die Zusam­men­ar­beit mit Thibaud und seinem talen­tier­ten Team. Sie können eine wich­tige Rolle in der Kreis­lauf­wirt­schaft spie­len und ein Meilen­stein auf dem Weg zu einem nach­hal­ti­ge­ren Wachs­tum sein. Wir freuen uns darauf, Back Market in dieser Phase und bei der inter­na­tio­na­len Expan­sion best­mög­lich zu unterstützen.”

Antoine Loison, Mitgrün­der und Komple­men­tär von Aglaé Ventures: “Aglaé Ventures ist stolz darauf, als früher Inves­tor von Back Market dabei zu sein. Wir freuen uns, seine Grün­der lang­fris­tig zu unter­stüt­zen und zur Entwick­lung eines umwelt­freund­li­che­ren Umfelds für den Kauf und Verkauf elek­tro­ni­scher Produkte beizutragen.”

Yann du Rusquec, Geschäfts­füh­rer Eura­zeo Growth: “Die aktu­elle Corona-Krise beweist die unglaub­li­che Wider­stands­fä­hig­keit des Modells von Back Market. Die Kombi­na­tion aus einem guten Preis-Leis­­tungs-Verhäl­t­­nis, stabi­len loka­len Liefer­ket­ten und einer star­ken Nach­hal­tig­keits­mis­sion ermög­licht es dem Unter­neh­men, auf die Bedürf­nisse der Verbrau­cher auch in diesen schwie­ri­gen Zeiten zu reagie­ren. Es erüb­rigt sich fast zu sagen, dass Back Market aktu­ell äußerst gut performt.”

Über Back Market­Das 2014 in Frank­reich gegrün­dete Startup Back Market ist der erste Online­markt­platz, der sich darauf konzen­triert, Tausende durch zerti­fi­zierte Werk­stät­ten wieder­auf­ge­ar­bei­tete Elek­tronik­ge­räte an Verbrau­cher zu vermit­teln. Die Grün­der Thibaud Hug de Larauze, Quen­tin Le Brous­ter und Vian­ney Vaute (Foto Back­mar­ket © Julie Glass­berg) sind fest davon über­zeugt, dass die Wünsche und Bedürf­nisse der Verbrau­cher auch von wieder­auf­be­rei­te­ten Gerä­ten erfüllt werden können. Als Antrei­ber der Kreis­lauf­wirt­schaft will Back Market einen entschei­den­den Beitrag zu einem grund­le­gen­den Menta­li­täts­wan­del leis­ten und Elek­tro­schrott reduzieren.

Derzeit in acht Ländern vertre­ten (Frank­reich, Deutsch­land, Italien, Spanien, Verei­nig­tes König­reich, Öster­reich, Belgien und Verei­nigte Staa­ten), beschäf­tigt das Unter­neh­men heute rund 280 Mitar­bei­ter in Paris, Bordeaux und New York.

Über die Abtei­lung Merchant Banking von Gold­man Sachs
Die 1869 gegrün­dete Gold­man Sachs Group, Inc. ist ein welt­weit führen­des Unter­neh­men für Invest­ment­ban­king, Wert­pa­piere und Invest­ment Manage­ment. Die Gold­man Sachs Merchant Banking Divi­sion (MBD) ist das Haupt­zen­trum für die lang­fris­tige Haupt­in­ves­ti­ti­ons­tä­tig­keit des Unter­neh­mens. MBD ist einer der führen­den Priva­t­­ka­pi­­tal-Inves­­to­­ren der Welt mit Inves­ti­tio­nen in den Berei­chen Private Equity, Wachs­tums­be­tei­li­gun­gen, Infra­struk­tur, private Anlei­hen und Immobilien.

Über Groupe Arnault
Groupe Arnault ist die Fami­­lien-Holdin­g­­ge­­sel­l­­schaft von Bernard Arnault, dem Haupt­ak­tio­när der LVMH-Gruppe. Groupe Arnault inves­tiert seit mehr als 20 Jahren in Unter­neh­men mit einem star­ken tech­no­lo­gi­schen Schwer­punkt und hat maßgeb­lich dazu beigetra­gen, dass diese zu eini­gen der welt­weit führen­den Unter­neh­men gewach­sen sind. Nach ihrer anfäng­li­chen Inves­ti­tion über Aglaé Ventures, ihrem Inves­ti­ti­ons­pro­gramm für die Früh­phase, erhöht die Groupe Arnault ihre Inves­ti­tio­nen während dieser drit­ten Finanzierungsrunde.

Über Eura­zeo
Mit einem diver­si­fi­zier­ten Port­fo­lio von rund 16 Milli­ar­den Euro an verwal­te­tem Vermö­gen, darun­ter 10 Milli­ar­den Euro von Drit­ten, ist Eura­zeo eine führende globale Invest­ment­ge­sell­schaft mit Nieder­las­sun­gen in Paris, Luxem­burg, New York, Shang­hai und Sao Paulo. Ihre Aufgabe besteht darin, das Trans­for­ma­ti­ons­po­ten­zial der Unter­neh­men, in die sie inves­tiert, zu iden­ti­fi­zie­ren, zu beschleu­ni­gen und zu verbes­sern. Als globa­ler Lang­zeit­ak­tio­när bietet die Firma den von ihr betreu­ten Unter­neh­men ein tiefes Bran­chen-Know-how, ein Tor zu den globa­len Märk­ten und ein stabi­les Stand­bein für trans­for­ma­to­ri­sches Wachstum.

Über Daphni
Daphni ist ein euro­päi­sches VC-Unter­­neh­­men, das in nutzer­ori­en­tierte Start­ups mit euro­päi­scher DNA und star­ken inter­na­tio­na­len Ambi­tio­nen inves­tiert. Das Unter­neh­men wird von daphni­po­lis unter­stützt, einer eng verbun­de­nen Gemein­schaft von mehr als 300 Unter­neh­mern, Führungs­kräf­ten, Akade­mi­kern, Künst­lern und Bera­tern sowie einer digi­ta­len Platt­form, um sowohl Effi­zi­enz als auch volle Trans­pa­renz zu gewähr­leis­ten. Die Firma wurde 2015 gegrün­det und hat ihren Sitz in Paris, Frankreich.

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