Private Equity Fonds sind Treiber der Digitalisierung für mittelständische Unternehmen in Europa
Eines hat Covid-19 uns allen klar gemacht: Die Nutzung digitaler Technologien ist nicht länger mehr nur eine Option für Unternehmen – digitale Tools und Geschäftsmodelle sind zu zentralen Bausteinen zukunftsfähiger Firmen geworden. Geschäftsmodelle und Kaufgewohnheiten der Kunden ändern sich rasant und Unternehmen schaffen es meist nicht, mit diesem Wandel Schritt zu halten und die richtigen digitalen Veränderungsprozesse für eine langfristige Überlebensfähigkeit anzustoßen.
Nach den Erfahrungen mit Covid-19 sind eine verstärkte Technologieorientierung und digitale Normalität zur „Neuen Realität“ geworden, was weltweit zu einer Art „Zwangsdigitalisierung“ über Branchen und Märkte hinweg geführt hat. Der Trend ist nicht neu. Er wurde durch die globale Pandemie lediglich verstärkt. Eine drastische Veränderung des Konsum- und Kaufverhaltens ist eingetreten: Achtzig Prozent der Kunden, so eine Untersuchung von Facebook, bevorzugen neuerdings Online-Shopping mit Lieferung nach Hause und empfinden diese Option als schneller, billiger und bequemer als „traditionelles Einkaufen“. Vierzig Prozent der Kunden sind bereit, zu neuen Marken zu wechseln, wenn ihre „alten Favoriten“ online nicht verfügbar sind. Fünfzig Prozent der Verbraucher (und dies betrifft sowohl B2B- als auch B2C-Kunden) planen, ihre veränderten Gewohnheiten gegenüber digitalen Geschäftsmodellen beizubehalten und sie als integralen Bestandteil der „Neuen Realität“ zu akzeptieren.
Gerne können Sie den Artikel im FYB-Webshop ordern: