ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
Editorials
 

Private Equity Fonds sind Treiber der Digitalisierung für mittelständische Unternehmen in Europa

 
FYB 2022

Eines hat Covid-19 uns allen klar gemacht: Die Nutzung digi­ta­ler Tech­no­lo­gien ist nicht länger mehr nur eine Option für Unter­neh­men – digi­tale Tools und Geschäftsmodelle sind zu zentra­len Baustei­nen zukunfts­fä­hi­ger Firmen gewor­den. Geschäfts­mo­delle und Kauf­ge­wohn­hei­ten der Kunden ändern sich rasant und Unter­neh­men schaf­fen es meist nicht, mit diesem Wandel Schritt zu halten und die rich­ti­gen digi­ta­len Verän­de­rungs­pro­zesse für eine lang­fris­tige Überlebensfähigkeit anzustoßen.

Nach den Erfah­run­gen mit Covid-19 sind eine verstärkte Tech­no­lo­gie­ori­en­tie­rung und digi­tale Norma­li­tät zur „Neuen Reali­tät“ gewor­den, was welt­weit zu einer Art „Zwangs­di­gi­ta­li­sie­rung“ über Bran­chen und Märkte hinweg geführt hat. Der Trend ist nicht neu. Er wurde durch die globale Pande­mie ledig­lich verstärkt. Eine dras­ti­sche Verän­de­rung des Konsum- und Kauf­ver­hal­tens ist einge­tre­ten: Achtzig Prozent der Kunden, so eine Unter­su­chung von Face­book, bevor­zu­gen neuerdings Online-Shop­­­ping mit Liefe­rung nach Hause und empfin­den diese Option als schnel­ler, billi­ger und beque­mer als „tradi­tio­nel­les Einkau­fen“. Vier­zig Prozent der Kunden sind bereit, zu neuen Marken zu wech­seln, wenn ihre „alten Favoriten“ online nicht verfüg­bar sind. Fünf­zig Prozent der Verbrau­cher (und dies betrifft sowohl B2B- als auch B2C-Kunden) planen, ihre verän­der­ten Gewohn­hei­ten gegen­über digi­ta­len Geschäfts­mo­del­len beizu­be­hal­ten und sie als inte­gra­len Bestandteil der „Neuen Reali­tät“ zu akzeptieren.

Gerne können Sie den Arti­kel im FYB-Webshop ordern:

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de