Digitalisierung – Mit der richtigen Strategie in die Zukunft investieren
Die COVID-19 Pandemie hat viele kleine und mittelständische Unternehmen sozusagen über Nacht dazu gezwungen, neue, digitale Wege zu beschreiten, um ihre Kunden zu erreichen – mit Erfolg. Gezielte Digitalisierungsmaßnahmen haben maßgeblich dazu beigetragen, Existenzen zu sichern und die Kundenbindung zu erhöhen. Manches Unternehmen sieht sich allerdings beim Thema Digitalisierung an einem Scheideweg angekommen: Es fehlt an Kapital, Know-how, den notwendigen Ressourcen und der klaren Perspektive. Ein starker Finanzinvestor, der sowohl über die finanziellen Mittel als auch langjährige Erfahrung bei der Digitalisierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen über verschiedene Branchen hinweg verfügt, kann hier die Lösung sein.
Der überwiegende Teil kleiner und mittelständischer Unternehmen, gleich welcher Branche, sieht die Chancen der Digitalisierung und den Mehrwert, die sie für ihr Unternehmen bietet – von Kosteneinsparungen über optimierte Prozesse und mehr Transparenz zu Wettbewerbsvorteilen und effektiveren Wegen der Neukundengewinnung. Soweit die Theorie. In der Praxis steigen die Investitionen nur äußerst moderat und für viele Management-Teams bleibt Digitalisierung oft ein Buch mit sieben Siegeln. Häufig fehlt das Verständnis, dass Digitalisierung weit mehr bedeutet als nur den Einsatz moderner Technologie. Daneben mangelt es an Investitionskraft, Know-how und Ressourcen, um eine passende Digitalstrategie zu formulieren und sie entsprechend umzusetzen.
Gerne können Sie den Artikel im FYB-Webshop ordern: