Digital-Publishing: LionsHome erwirbt Franke Media
Hamburg / Berlin / Oisterwijk – LionsHome arbeitet gemeinsam mit seinem Mehrheitsgesellschafter Waterland Private Equity mit Hochdruck am weiteren Aufbau einer europäischen Digital Publishing-Gruppe: Nach der erfolgreichen Integration der Produkt-Vergleichsplattform Fashiola hat LionsHome nun den niederländischen Betreiber von Deal- & Coupon-Portalen Franke Media B.V. übernommen.
Die seit 2014 bestehende LionsHome GmbH aus Berlin hat sich zu einer führenden Produkt-Vergleichsplattform für Home & Living entwickelt und zählt heute mit monatlich über drei Millionen Nutzern in zehn Ländern zu den größten europäischen Einrichtungsportalen. Im Jahr 2022 erfolgte mit dem mehrheitlichen Einstieg des Wachstumsinvestors Waterland der Startschuss zum Aufbau einer europaweit führenden Commerce Content-Gruppe, die eine breite Palette an digitalen Publishing-Modellen, E‑Commerce- & E‑Service-Verticals sowie geografischen Märkten unter einem Dach aggregieren soll. Ein erster Meilenstein in dieser Strategie wurde binnen kürzester Zeit Mitte 2022 mit dem Erwerb von Fashiola erreicht, das für seine Nutzer in mehr als 25 Ländern das Online-Angebot einer Vielzahl führender Modemarken vergleichbar macht.
Mit Franke Media ist nun ein führender Betreiber von Deal- & Coupon-Portalen als neuestes Mitglied zur Gruppe gestoßen, das seit seiner Gründung 2012 die meistbesuchten Rabatt-Webseiten in den Niederlanden und in Belgien aufgebaut hat. Auf Acties.nl und Deals.be finden jeden Monat mehr als 1,5 Millionen Unique Visitors Gutscheine und Aktionen, die aus Partnerschaften mit großen nationalen und internationalen Marken wie bol.com, Amazon, ASOS, H&M, Nike und HEMA stammen. Verkäufer der Anteile ist der Gründer Vince Franke, der als CEO bei Franke Media an Bord bleibt und sich im Rahmen der Transaktion an der Gruppe rückbeteiligt.
„Bei Waterland legen wir seit jeher den Fokus auf langfristige und erfolgreiche Buy-&-Build-Strategien und etablieren so die Marktführer von morgen in spannenden Wachstumsmärkten – so auch bei LionsHome. Die Gruppe ist ideal aufgestellt, um einer der führenden Partner für Commerce Content Advertising mit einer breiten Abdeckung vertikaler und geografischer E‑Commerce-Märkte sowie digitaler Publishing-Modelle zu werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Vince Franke und seinem Team – sie sind sehr ambitioniert und in Sachen SEO-Know-how exzellent aufgestellt“, so Dr. Carsten Rahlfs, Managing Partner bei Waterland (Foto © Waterland).
„Die Akquisition von Franke Media markiert einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung unserer Vision, Nutzer über alle Kanäle hinweg bei ihrer Kaufentscheidung zu unterstützen“, ergänzt Michael Röcker, CEO von LionsHome und der Gruppe. „Durch den Ausbau unserer Kompetenzen im Bereich Deals & Coupons können wir unseren Partnern künftig noch mehr attraktive Werbemöglichkeiten bieten.“
“Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit LionsHome und Fashiola am Aufbau einer führenden europäischen Digital-Publishing-Gruppe zu arbeiten. Unsere Ziele decken sich hervorragend mit denen von LionsHome und Waterland“, erklärt Vince Franke, Gründer und CEO von Franke Media. “Dank dieser Partnerschaft können wir unsere internationale Expansion beschleunigen und noch mehr Online-Shoppern in Europa helfen, bei ihren Online-Einkäufen zu sparen.”
Über LionsHome
Mit ca. 100 Millionen Nutzern im Jahr zählt der Produktvergleichswebsite-Betreiber LionsHome zu den führenden Digital-Publishing-Häusern Europas. LionsHome bietet einen innovativen Online-Service, um Möbel und Wohnaccessoires sowie Mode aus einer Vielzahl von Shops auf einen Blick zu durchsuchen und Angebote miteinander zu vergleichen. Das Unternehmen wurde 2014 von Christoph Königer und Michael Röcker in Berlin gegründet und hat sich seither zu einer der am schnellsten wachsenden digitalen Marken im Bereich Home & Living entwickelt. LionsHome wurde 2022 von SimilarWeb als Digital100 Gewinner ausgezeichnet und gilt somit als eine der zehn wachstumsstärksten Digitalmarken im Segment Home & Living. Dass Add-on Fashiola wurde im Juli 2022 erworben und erweiterte das Produkt-Portfolio ins Fashion-Segment.
Über Franke Media B.V.
Franke Media mit Sitz in Oisterwijk ist eines der führenden Unternehmen in der niederländischen Affiliate-Marketing-Welt und betreibt mit Acties.nl und Deals.be die meist besuchten Rabatt-Websites in den Niederlanden und Belgien. Plattformübergreifend werden monatlich mehr als 1,5 Millionen Nutzer auf die vielfältigen Rabatt- und Sonderangebote der Web-Pages aufmerksam. Das Team sorgt dabei dafür, dass Besucher immer die interessantesten und günstigsten Rabatte und Sonderangebote finden, und stellt so zufriedene Kunden und maximale Ergebnisse für die Partner sicher. Partnerschaften bestehen mit zahlreichen großen nationalen und internationalen Marken, darunter u.a. bol.com, Amazon, ASOS, H&M, Nike und HEMA.
Über Waterland
Waterland ist eine unabhängige Private Equity Investment-Gesellschaft, die Unternehmen bei der Realisierung ihrer Wachstumspläne unterstützt. Mit substanzieller finanzieller Unterstützung und Branchenexpertise ermöglicht Waterland seinen Beteiligungen beschleunigtes Wachstum sowohl organisch wie durch Zukäufe. Waterland verfügt über Büros in den Niederlanden (Bussum), Belgien (Antwerpen), Frankreich (Paris), Deutschland (Hamburg, München), Polen (Warschau), Großbritannien (London, Manchester), Irland (Dublin), Dänemark (Kopenhagen), Norwegen (Oslo), Spanien (Barcelona) und der Schweiz (Zürich). Aktuell werden ca. 14 Milliarden Euro an Eigenkapitalmitteln verwaltet.
Waterland hat seit der Gründung 1999 durchgängig eine überdurchschnittliche Performance mit seinen Investments erzielt. Das Unternehmen belegt global Platz vier im HEC/Dow Jones Private Equity Performance Ranking (Januar 2023) sowie im Preqin Consistent Performers in Global Private Equity & Venture Capital Report 2022 Rang sieben der globalen Private-Equity-Gesellschaften.
www.waterland.de