Alexander Stein erwirbt Mehrheit an der Société des Produits d’Armagnac
Stuttgart — Alexander Stein erwirbt 51 Prozent der Anteile an der französischen Société des Produits d’Armagnac (SPA) von Pernod Ricard. Erworben wurden die Anteile über die Stuttgarter Beteiligungsgesellschaft Cloudsweeper GmbH. Benedikt Raisch, Salaried Partner am Stuttgarter Heuking-Standort, hat den Unternehmer Alexander Stein bei der Übernahme rechtlich beraten.
SPA mit Hauptsitz in Eauze, der sogenannten Hauptstadt des Armagnacs im Südwesten Frankreichs, wurde in den 1930er Jahren gegründet. Zu dem Unternehmen gehören die Armagnac-Marken Marquis de Montesquiou (Foto) und Comte de Lauvia. SPA ist auf den wichtigsten Armagnac-Märkten wie Frankreich, Großbritannien, Russland und den Vereinigten Staaten gut etabliert und verfügt über einen außergewöhnlichen Bestand an gealterten Branntweinen.
Nach der Übernahme sollen die Marken Marquis de Montesquiou und Comte de Lauvia in Frankreich und im Ausland gestärkt werden. Unterstützt wird Alexander Stein bei der neuen Entwicklungsstrategie für die beiden Marken von Pernod Ricard.
Alexander Stein, ein bekannter Innovator in der Spirituosenbranche, arbeitet bereits seit Jahren erfolgreich mit Pernod Ricard zusammen. Seine Premium-Gin-Marke Monkey 47 wurde im Jahr 2020 vollständig von Pernod Ricard übernommen. Beide Partner haben vor kurzem gemeinsam einen Bourbon Whiskey mit Habanero-Destillat mit dem Namen „Horse with No Name“ auf den Markt gebracht. Auch bei diesem Projekt wurde Alexander Stein vom Heuking-Team um Benedikt Raisch rechtlich begleitet.
Berater Alexander Stein: Heuking Kühn Lüer Wojtek
Benedikt Raisch (Federführung, Corporate M&A), Stuttgart