Berlin – Die Gesellschafter des KI Start-Ups Aaron.ai haben an das französische E‑Health Unternehmen Doctolib verkauft. Mit der Akquisition des Anbieters eines auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Telefonassistenten erweitert Doctolib das eigene Angebot zur Entlastung von Praxisteams im Alltag. Für das französische Unternehmen ist es die erste Akquisition in Deutschland.
Gegründet wurde Doctolib von Stan Niox-Chateau (Foto 1. v. links; © Doctolib) 2013 in Paris, der zuvor an einem Unternehmen beteiligt war, das Restaurant-Reservierungen online möglich macht. — Inzwischen ist Doclib in Frankreich, Deutschland, Italien und den Niederlanden aktiv und beschäftigt 2800 Angestellte. Das nun von Doctolib übernommene Start-up Aaron wurde 2015 von Richard von Schaewen, Iwan Lappo Danilewski und Tobias Wagenführer gegründet und ist derzeit der in Deutschland marktführende Anbieter für KI-basierte Telefonassistenz-Lösungen für Arztpraxen.
Aaron hat einen KI-Assistenten entwickelt, der anstelle der medizinischen Fachangestellten Anrufe beantwortet. Die KI-gestützte Software-as-a-Service-Lösung wurde in Kooperation mit der Humboldt- Innovation GmbH, einer Tochtergesellschaft der Humboldt-Universität zu Berlin, entwickelt und wird aktuell von mehr als 3500 Ärztinnen und Ärzten eingesetzt.
Durch den Erwerb will Doctolib nun auch die Patienten erreichen, die nach wie vor Termine telefonisch vereinbaren, was in Deutschland etwa die Hälfte aller Arzttermin ausmacht. Durch die Übernahme des Unternehmens aus Berlin erweitert Doctolib sein Produktangebot in einem seiner wichtigsten Wachstumsmärkte.
Über Aaron.ai
Die Aaron GmbH wurde 2015 in Berlin gegründet. Gemeinsam mit hunderten von Arzthelferinnen und Ärzten hat das Unternehmen Aaron entwickelt, einen KI-gesteuerten Telefonassistenten, der Arztpraxen am Telefon unterstützt. Das Start-Up nutzt künstliche Intelligenz, um die Mensch-Maschine-Kommunikation an die Bedürfnisse der Menschen anzupassen und nicht umgekehrt.
Berater Aaron.ai: YPOG
Dr. Tim Schlösser (Lead, Transactions), Partner, Berlin Dr. Malte Bergmann (Tax), Partner, Hamburg, Barbara Hasse (Transactions), Senior Associate, Berlin Melisa Keme (Transactions), Associate, Berlin; Florian Bacher (Transactions), Associate, Berlin Cyra Dittberner (Transactions), Associate, Berlin Amelie Inselmann (Tax). Associate, Hamburg
Über YPOG
YPOG ist eine Spezialkanzlei für Steuer- und Wirtschaftsrecht, die in den Kernbereichen Funds, Tax, Banking + Finance und Transactions tätig ist. Das Team von YPOG berät eine breite Vielfalt an Mandanten. Dazu gehören aufstrebende Technologieunternehmen und familiengeführte mittelständische Unternehmen genauso wie Konzerne und Private Equity-/Venture Capital Fonds. YPOG ist eine der führenden Adressen für Venture Capital, Private Equity und Fonds-Strukturierung in Deutschland. Bei YPOG sind heute mehr als 120 erfahrene Rechtsanwält:innen, Steuerberater:innen, Tax Specialists sowie eine Notarin in drei Büros in Berlin, Hamburg und Köln tätig. www.ypog.law .