ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Lyon / Frankfurt/ London  — Bridge­point und LumApps haben die anste­hende Betei­li­gung des Bridge­point Europe VII (“BE VII”), eines führen­den Fonds für Invest­ments im Mid-Market, am Anbie­ter von Cloud-basier­ten Intra­net Kommu­ni­ka­ti­ons­lö­sun­gen der nächs­ten Gene­ra­tion bekannt gege­ben. Im Rahmen der aktu­el­len Trans­ak­tion mit einem Wert von 650 Millio­nen US-Dollar veräu­ßern die bishe­ri­gen Inves­to­ren von LumApps – Growth Equity von Gold­man Sachs Alter­na­ti­ves, Eura­zeo Growth, Bpifrance über seinen Large Venture Fonds und IRIS – ihre Anteile an Bridgepoint.

Die Grün­der und das Manage­ment von LumApps blei­ben weiter­hin signi­fi­kant am Unter­neh­men betei­ligt. Zu weite­ren finan­zi­el­len Details der Trans­ak­tion, deren Abschluss für Juli 2024 erwar­tet wird und die keinen aufschie­ben­den Bedin­gun­gen unter­liegt, haben die Parteien Vertrau­lich­keit vereinbart.

LumApps mit Haupt­sitz bei Lyon in Frank­reich ist eine cloud­ba­sierte, soziale und kolla­bo­ra­tive Intra­net-Platt­form für Unter­neh­men, die die Mitar­bei­ten­den bei ihrer Arbeit, Kommu­ni­ka­tion und Zusam­men­ar­beit unter­stützt und so die Produk­ti­vi­tät am Arbeits­platz stei­gert. Das Unter­neh­men nutzt eine KI-gestützte Platt­form, die mit Unter­neh­mens­soft­ware wie Google Workspace und Micro­soft 365 sowie Hunder­ten von ande­ren Geschäfts­an­wen­dun­gen und HR-Ressour­cen wie Work­day, ServiceNow, Zoom, Sales­force, Box und SAP Success­Fac­tors inte­griert werden kann. Diese Anwen­dun­gen, Daten und Infor­ma­tio­nen werden auf einer einzi­gen Platt­form zentra­li­siert und dienen als soge­nannte “digi­tale Eingangs­tür” für die Mitar­bei­ten­den, die über eine KI-Konver­sa­ti­ons-Schnitt­stelle zugrei­fen können.

Aktu­ell verfügt LumApps über mehr als fünf Millio­nen Nutzer und rund 700 Kunden welt­weit. Das Unter­neh­men steht an der Spitze des Intra­net-Mark­tes der nächs­ten Gene­ra­tion, der nach Schät­zung von Bridge­point jähr­lich um 15 Prozent wächst und derzeit schät­zungs­weise ein Volu­men von 9 Mrd. US-Dollar aufweist. Dieses Wachs­tum wird durch eine deut­li­che Abkehr von Altsys­te­men und Inhouse- Syste­men, den Bedarf an einer einzi­gen Platt­form zur Inte­gra­tion unter­schied­li­cher Anwen­dun­gen und einen verstärk­ten Fokus auf Mitar­bei­ter­en­ga­ge­ment und ‑bindung angetrieben.

Durch die Entwick­lung fort­schritt­li­cher Funk­tio­nen wie Video und Mobile sowie inno­va­ti­ver neuer Produkte wie dem Gen-AI Compa­n­ion und Micro-Lear­ning-Lösun­gen baut LumApps seine Präsenz in der Bran­che für Employee-Expe­ri­ence konti­nu­ier­lich aus. Dank erst­klas­si­ger Tech­no­lo­gie und der Fähig­keit, dem Markt in Sachen Inno­va­tion voraus­zu­ge­hen, ist LumApps in der Lage, in sämt­li­chen Märk­ten, in denen das Unter­neh­men tätig ist, seinen Markt­an­teil auszu­bauen, darun­ter in den USA, in West­eu­ropa und in Japan.

Bridge­point wird LumApps bei der Beschleu­ni­gung seiner inter­na­tio­na­len Expan­sion unter­stüt­zen, wobei ein Schwer­punkt auf den USA liegt. Gleich­zei­tig wird das Unter­neh­men weiter in die Produkt­ent­wick­lung inves­tie­ren, um die Erfah­rung der Mitar­bei­ten­den durch fort­schritt­li­che KI- und maschi­nelle Lern­tech­no­lo­gien zu verbes­sern, neue Produkte zu vermark­ten und die M&A‑Aktivitäten fortzusetzen.

Die stra­te­gi­sche Betei­li­gung von Bridge­point an LumApps baut auf der ausge­wie­se­nen Erfolgs­bi­lanz des Unter­neh­mens bei der Unter­stüt­zung von Soft­ware­un­ter­neh­men auf, die Unter­neh­mens­kun­den in expan­die­ren­den Märk­ten bedie­nen und über viel­fäl­tige Hebel verfü­gen, um ihr Wachs­tum voran­zu­trei­ben. Zu den frühe­ren Betei­li­gun­gen gehö­ren Kyriba, Fenergo, Calypso, eFront und Brevo.

Diese Trans­ak­tion ist die siebte Akqui­si­tion durch BE VII.

Sébas­tien Ricard, CEO von LumApps, sagte: “Die stra­te­gi­sche Part­ner­schaft mit Bridge­point stellt einen logi­schen und bedeu­ten­den Schritt auf dem Wachs­tums­kurs von LumApps dar, nach­dem wir unsere Finan­zie­run­gen der Serien A, B und C erfolg­reich abge­schlos­sen und ein profi­ta­bles Wachs­tum erzielt haben. Mit dem Eintritt in die nächste Phase der Unter­neh­mens­ent­wick­lung wollen wir unser Wachs­tum und unsere Inno­va­tio­nen in wich­ti­gen Berei­chen unse­res Geschäfts beschleu­ni­gen. Dazu gehört, dass wir unsere Führungs­po­si­tion bei Intra­net-Paket­lö­sun­gen ausbauen und mit KI-gestütz­ten Tools in den brei­te­ren Markt der Employee-Expe­ri­ence expan­die­ren, um die einzige Lösung anbie­ten zu können, die Kommu­ni­ka­tion, Zusam­men­ar­beit und Lernen über ein und dieselbe Platt­form abbil­det. Mit Bridge­point als Part­ner sind wir gut gerüs­tet, um weiter in Inno­va­tion zu inves­tie­ren und so die Zukunft des Enga­ge­ments und der Zusam­men­ar­beit am Arbeits­platz aktiv zu gestalten.”

David Nicault, Part­ner, und Nadia Cid, Direc­tor bei Bridge­point, sagten: “LumApps ist ein globa­ler Markt­füh­rer mit erst­klas­si­gen Produk­ten und Tech­no­lo­gien. Das wird durch eine beein­dru­ckende Wachs­tums­rate unter­mau­ert, die doppelt so hoch wie die des Mark­tes ist. Mit seinen star­ken fran­zö­si­schen Wurzeln und einer etablier­ten Präsenz in Schlüs­sel­märk­ten wie den USA und Japan passt LumApps perfekt in die Platt­form­stra­te­gie von Bridge­point. Wir freuen uns, dass wir LumApps mit unse­rer star­ken euro­päi­schen Präsenz und unse­rer Bran­chen­ex­per­tise bei seinem globa­len Wachs­tum unter­stüt­zen können, damit das Unter­neh­men sein Ziel, die führende Platt­form für Employee-Expe­ri­ence zu werden, erreicht. “

Benoist Gross­mann, Senior Mana­ging Part­ner, und Anne-Char­lotte Phil­bert, Mana­ging Direc­tor bei Eura­zeo, sagten: “Als aktive Mitglie­der des LumApps Board of Direc­tors und Vertre­ter von Eura­zeo in diesem Gremium, sind wir sehr stolz, dass wird das Manage­ment-Team bei der Verwirk­li­chung einer gemein­sa­men Vision für LumApps unter­stüt­zen durf­ten. LumApps hat sich erfolg­reich als globa­ler Markt­füh­rer im Bereich der digi­ta­len Employer-Expe­ri­ence für Unter­neh­men etabliert.

Bera­ter Bridgepoint: 

Deut­schen Bank (M&A Advi­sor), Latham & Watkins (Legal Advi­sor), Bain (Commer­cial), Cross­lake (Tech Due Dili­gence), EY (Finan­cial and Tax Due Dili­gence), D’Orn­ano + Co (Growth Due Dili­gence), ERM (ESG Due Dili­gence) und Marsh (Insu­rance Due Diligence).

Bera­ter LumApps:

William Blair (M&A Advi­sor), DLA Piper (M&A Legal Advi­sor), Squire Patton Boggs (VDD Legal Advi­sor), Dune (Corpo­rate Legal Advi­sor), EY-Parthe­non (VDD Commer­cial and Tech­no­lo­gi­cal Advi­sor), EY (VDD Finan­cial Advisor) .

Über LumApps

LumApps ist eine Intra­net-SaaS-Platt­form der nächs­ten Gene­ra­tion, die es Mitar­bei­tern erlaubt, sich mit ihrem Unter­neh­men zu verbin­den und von über­all aus ihrer Arbeit nach­zu­ge­hen. Durch die Bereit­stel­lung einer moder­nen, intel­li­gen­ten digi­ta­len Zentrale revo­lu­tio­niert LumApps die Inter­ak­tion, die Produk­ti­vi­tät und das Lernen der Mitar­bei­ten­den am Arbeits­platz. LumApps nutzt eine KI-gestützte Platt­form, um intel­li­gente, ziel­ge­rich­tete interne Kommu­ni­ka­tion mühe­los zu gestal­ten und zentra­li­siert wich­tige HR-Ressour­cen und Geschäfts­an­wen­dun­gen auf einer einzi­gen Platt­form zusam­men­zu­füh­ren und zwar unab­hän­gig von der Colla­bo­ra­tion Suite: Google Workspace oder Micro­soft 365.

Mit mehr als fünf Millio­nen Nutzern und rund 700 Kunden welt­weit ist LumApps als Leader im Gart­ner® Magic Quadrant™ für Intra­net Packa­ged Solu­ti­ons 2023 aner­kannt. LumApps ist Teil des fran­zö­si­schen Programms Tech 120.

Über Bridge­point

Bridge­point Group plc ist ein börsen­no­tier­ter inter­na­tio­na­ler alter­na­ti­ver Asset Mana­ger, der sich auf mittel­stän­di­sche Unter­neh­men konzen­triert. Mit einem verwal­te­ten Vermö­gen von über 62 Milli­ar­den Euro (inklu­sive ECP nach Closing der Trans­ak­tion) beschäf­tigt das Unter­neh­men rund 200 Invest­ment­ex­per­ten in Europa, Nord­ame­rika und Asien. Bridge­point verbin­det globale Reich­weite mit loka­ler Markt­kennt­nis und Sektor­ex­per­tise und erzielt so über Konjunk­tur­zy­klen hinweg bestän­dig über­zeu­gende Rendi­ten. Bridge­point verfolgt eine diver­si­fi­zierte Invest­ment­stra­te­gie in vier verti­ka­len Berei­chen: Mid-Cap, Smid-Cap, Growth und Credit. Bridge­point verfügt über eine Erfolgs­bi­lanz von wegwei­sen­den Trans­ak­tio­nen im Tech­no­lo­gie­be­reich, darun­ter eFront, Calypso, Kyriba und Brevo.

https://www.bridgepoint.eu

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de