München — Die internationale Anwaltskanzlei Reed Smith hat unter der Leitung von Corporate Partner Constantin Conrads Aussafer Due Srl (Aussafer Due), ein italienisches High-Tech Metallverarbeitungs-Unternehmen, beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an dem deutschen Unternehmen Hailtec zusammen mit Cappelli RCCD beraten. Aussafer Due ist ein Portfolio-Unternehmen von 21 Invest, einem von Alessandro Benetton gegründeten italienischen Private Equity-Investor.
Aussafer Due, mit Sitz in Italien, ist ein international führendes Unternehmen in der Metallbearbeitung mit Hightech Verfahren. Seit Dezember 2020 befindet sich das Unternehmen im Portfolio der europäischen Investmentgruppe 21 Invest.
Diese Transaktion ist ein grundlegender Meilenstein für das von 21 Invest geleitete Projekt. Sie stärkt die direkte Präsenz in Deutschland, dem größten europäischen Markt, und bringt die Gruppe auf einen Gesamtumsatz von über 100 Millionen Euro (mit einem wachsenden Anteil im Ausland, derzeit etwa 30 %) und insgesamt fast 500 Mitarbeiter.
Das nahe Stuttgart gegründete und von dem jungen Unternehmer Alexander Renz geleitete Unternehmen Hailtec wird dank seiner Spezialisierung auf verschiedene Marktnischen wie Elektronik, E‑Mobilität, Mikropräzisionsmechanik und Medizintechnik, z. B. die Entwicklung von Prothesen aus speziellen Materialien wie Titan, einen erheblichen Mehrwert für die Gruppe darstellen.
Alexander Renz bleibt auch nach der Übernahme Gesellschafter des Unternehmens und Leiter der deutschen Abteilung der Gruppe.
Das Reed Smith-Team, das Aussafer Due in allen deutschen rechtlichen Aspekten der Transaktion beriet, einschließlich Steuern, Immobilien, Arbeitsrecht, Kartellrecht, geistiges Eigentum und Technologie, wurde von dem Münchner Corporate Partner Constantin Conrads (Foto © Reed Smith) geleitet. Er wurde unterstützt von den Partnern Dr. Martin Bünning, Dr. Michaela Westrup, Dr. Etienne Richthammer, Dr. René Lochmann und Dr. Andreas Splittgerber, sowie den Associates Katrin Gerceker, Max von Döhren, Christian Schnurrer, Sylvia Reinhart, Florian Schwind und Philipp Bergmann.
Aussafer wurde zudem in rechtlichen und gesellschaftsrechtlichen Fragen von Cappelli RCCD, bei der Finanz‑, Steuer- und Business Due Diligence von KPMG und von goetzpartners als Finanzberater unterstützt.
Über Reed Smith
Reed Smith ist eine der führenden internationalen Rechtsanwaltskanzleien mit mehr als 1.600 Anwälten an 31 Standorten in Europa, den USA, im Nahen Osten und in Asien. Weitere Informationen finden Sie unter www.reedsmith.com.