Exit: H.I.G. Europe verkauft ICG Group an SPIE
Hamburg/ Leonberg — Ein Gleiss Lutz-Team hat H.I.G. Europe bei der Veräußerung der ICG Group (“ICG”) an die SPIE Gruppe beraten. Das Management von ICG bleibt im Amt und wird die zukünftige Entwicklung des Unternehmens weiter vorantreiben. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden. — Infratech errichtet komplexe FTTx-Netzwerke für öffentliche und private Netzwerkbetreiber in Deutschland.
ICG wurde ursprünglich 2021 mit dem Erwerb von Infratech durch H.I.G. Europe gegründet. Infratech errichtet komplexe FTTx-Netzwerke für öffentliche und private Netzwerkbetreiber in Deutschland. Die Gruppe wurde zunächst durch den Erwerb von comcross ausgebaut, einem in Deutschland führenden Anbieter im Bereich der Infrastruktur für mobile Telekommunikation. Ergänzt wurden die Unternehmen durch die Akquisitionen von Schwan, Triple A, Deutsche Funkbau (jeweils Anbieter für Telekommunikationslösungen) sowie dem Planungsbüro DPE. Gleiss Lutz stand H.I.G. bzw. ICG bei sämtlichen Transaktionen beratend zur Seite. Heute beschäftigt ICG mehr als 700 Arbeitnehmer an 16 Orten in Deutschland, den Niederlanden und Kroatien.
Holger Kleingarn, Managing Director bei H.I.G. (Foto © H.I.G.), kommentiert: “Wir freuen uns sehr über den Zusammenschluss mit der ICG-Gruppe, die unseren Kunden einen einzigen Ansprechpartner für die gesamte Wertschöpfungskette digitaler Infrastruktur-Dienstleistungen bietet. Unser Engagement bei ICG unterstreicht die Kompetenz von H.I.G., starke Plattformen in wichtigen Zukunftsbranchen zu identifizieren und diese durch organisches Wachstum und ausgewählte Akquisitionen nachhaltig auszubauen. Wir haben die ICG Gruppe als führenden Anbieter von Infrastrukturen der nächsten Generation und schlüsselfertigen Netzlösungen in Deutschland und darüber hinaus etabliert.”
H.I.G. Europe ist der europäische Arm von H.I.G. Capital, einem der
weltweit führenden Private Equity-Fonds im Small- und Midcap-Segment.
H.I.G. Capital verwaltet ein Kapital von derzeit USD 60 Mrd. Mit Sitz in
Miami und europäischen Niederlassungen in London, Hamburg, Madrid,
Mailand und Paris sowie US- und lateinamerikanischen Niederlassungen in
New York, Boston, Chicago, Dallas, Los Angeles, San Francisco, Atlanta,
Bogotá, Rio de Janeiro und São Paulo hat sich H.I.G. auf die
Bereitstellung von Fremd- und Eigenkapital für kleine und
mittelständische Unternehmen spezialisiert.
Über die ICG-Gruppe
Die ICG Gruppe mit Sitz in Leonberg (Deutschland) bündelt die Kompetenzen der führenden Anbieter von Kommunikationsinfrastruktur-Diensten: Infratech, comcross, Schwan, TripleA Networks und DPE. Die Gruppe deckt die gesamte Wertschöpfungskette von der Planung über den Bau bis zur Installation und Wartung von Infrastrukturen für Glasfaser‑, Mobilfunk- und Stromnetze ab. Alle Einheiten der Gruppe zeichnen sich durch eine starke Position in ihrem jeweiligen Segment und langjährige Kundenbeziehungen aus. Die ICG Gruppe beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland, vor allem in den Niederlanden und in Kroatien. Weitere Informationen finden Sie unter icg-gruppe.de.
Berater H.I.G. Europe: Gleiss Lutz
Dr. Vanessa Rendtorff (Federführung, Partner, Hamburg), Dr. Jan Balssen
(Federführung, Partner, München), Dr. Michael Knierbein (Hamburg),
Maximilian Imre (alle M&A, München), Dr. Katja Lehr (Counsel), Yvonne
Gerster (beide Banking & Finance, beide Frankfurt), Dr. Doris-Maria
Schuster (Partner, Hamburg), Dr. Hauke Darius Wolf (beide Arbeitsrecht,
Frankfurt), Dr. Hendrik Marchal (Counsel, Steuerrecht, Hamburg), Dr.
Matthias Werner (Partner), Dr. Sebastian Girschick (beide IP/Tech), Dr.
Manuel Klar (Counsel, Datenschutzrecht), Dr. Iris Benedikt-Buckenleib
(Counsel, Kartellrecht, alle München), Dr. Eike Bicker (Partner),
Christoph Ehrke (beide Compliance), Konrad Discher (Counsel,
Immobilienrecht, alle Frankfurt), Dr. Thomas Fritsche (Öffentliches
Recht, Berlin).