FairCap übernimmt mit HEUKING Hersteller für Industriefedern
Stuttgart/ Beuren/ München — Die Beteiligungsgesellschaft FairCap GmbH hat die Stumpp & Schüle GmbH von der Lesjöfors AB erworben. Die schwedische Lesjöfors AB, eine Tochtergesellschaft der Beijer Alma AB, ist spezialisiert auf die Produktion von technischen Federn, Stanz- und Biegeteilen. Die Gruppe umfasst rund 40 Fertigungs- und Vertriebsgesellschaften weltweit. Heuking hat FairCap bei dieser Transaktion beraten.
Die Stumpp + Schüle GmbH ist ein deutscher Hersteller von Drahtfedern, Press- und Biegeteilen, die nicht nur in der Automobilindustrie, sondern auch in der Elektronik- sowie der Glas- und Keramikbranche zum Einsatz kommen. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Beuren (Baden-Württemberg).
Die FairCap GmbH ist eine unternehmerische Beteiligungsgesellschaft, die mittelständische Unternehmen in Sondersituationen (z.B. Carve-Out, Nachfolge) erwirbt und ganzheitlich zu nachhaltigen, gesunden Organisationen transformiert. Im Gegensatz zu typischen Private Equity Fonds ist FairCap eine langfristige Beteiligungsholding, welche somit keiner Fondslaufzeit unterliegt und Beteiligungen langfristig halten kann. Nachhaltigkeit ist ein Kernelement von FairCap’s Investitionsphilosophie.
Nach der Übernahme der S & P Federnwerk GmbH & Co. KG im Jahr 2021 stellt der Erwerb der Stumpp & Schüle GmbH die zweite Übernahme eines Unternehmens im Bereich Federn- und Stanzbiegetechnik durch FairCap dar.
FairCap arbeitet regelmäßig mit HEUKING und Benedikt Raisch zusammen.
Berater FairCap: HEUKING
Benedikt Raisch (Federführung / Gesellschaftsrecht/M&A),
Antje Münch, LL.M. (Marken‑, Design- & Urheberrecht),
Ramona Bauer-Schöllkopf, LL.M. (Gesellschaftsrecht/M&A), alle Stuttgart