YPOG berät Green Generation Fund bei $16 Mio.-Runde von Jua
Berlin – Green Generation Fund wurde bei seiner $16 Millionen Seed-Finanzierung des Schweizer KI Start-Ups Jua von YPOG gemeinsam mit der Schweizer Kanzlei Wenger Vieli beraten. Die Runde wurde vom Green Generation Fund zusammen mit 468 Capital angeführt. Weitere beteiligte Investoren sind Promus Ventures, Kadmos Capital, die Gründer von Flix Mobility, Session.vc, Virtus Resources Partners, Notion.vc und InnoSuisse.
Das 2022 von Andreas Brenner und Marvin Gabler gegründete Schweizer Start-up hat eine auf künstlicher Intelligenz basierende Plattform zur Wettervorhersage entwickelt, mit deren Hilfe maßgeschneiderte, hochauflösende Wettermodelle angezeigt werden können.
Große KI-Modelle — die großen Mengen an Sprach‑, Bild- und Audiodaten, die generative Dienste für künstliche Intelligenz antreiben — werden für die Entwicklung von KI genauso wichtig sein wie Betriebssysteme für die Entwicklung von Smartphones: Sie sehen gewissermaßen wie die Plattformen des Raums aus (eine Idee, an der auch andere herumdoktern). Jetzt nutzt ein Schweizer Startup namens Jua dieses Paradigma mit dem Ziel, eine neue Grenze für den Einsatz von KI in der physischen Welt zu schaffen. Das Unternehmen hat 16 Millionen Dollar erhalten, um ein großes “Physik”-Modell für die natürliche Welt zu entwickeln.
Das Unternehmen befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium. Seine erste Anwendung wird die Modellierung und Vorhersage von Wetter- und Klimamustern sein, zunächst in Bezug auf die Akteure in der Energiewirtschaft. Dies soll in den kommenden Wochen eingeführt werden, so das Unternehmen. Weitere Branchen, auf die das Unternehmen mit seinem Modell abzielt, sind die Landwirtschaft, das Versicherungswesen, das Transportwesen und die Regierung.
Rechtliche Beratung Green Generation Fund: YPOG
Dr. Benjamin Ullrich (Co-Lead, Transactions), Partner, Berlin
Dr. Adrian Haase (Co-Lead, Transactions), Partner, Hamburg
Dr. Benedikt Flöter (IP/IT/Data Protection), Associated Partner, Berlin Dr. Christoph Cordes (IP/IT/Data Protection), Associate, Berlin
Farina Weber (Transactions), Associate, Berlin
und Wenger Vieli (Schweiz)