München/ Hamburg — OMMAX beriet EMBRACE von Bertelsmann Investments bei der Übernahme von milch & zucker, einem führenden HR-Tech- und ‑Dienstleister in Deutschland, der ein Applicant Tracking System (die BeeSite Recruiting Edition), Agenturleistungen (Employer Branding & Recruitment Marketing) und eine eigene Jobbörse (Jobstairs.de) anbietet.
OMMAX führte eine kaufmännische, produktbezogene, technische und KI-Due Diligence durch. Diese umfassende Analyse beinhaltete eine Untersuchung des einzigartigen Geschäftsmodells von milch & zucker, der Marktdynamik und der Wettbewerbslandschaft sowie eine Bewertung der technischen und produktbezogenen Fähigkeiten des Unternehmens. Darüber hinaus wurden die Auswirkungen von KI auf den Markt und die KI-Bereitschaft des Unternehmens bewertet.
Das Unternehmen ist in einem Markt tätig, der von grundlegenden Trends angetrieben wird, wie z. B. den Herausforderungen bei der Gewinnung von Top-Talenten, der wachsenden Bedeutung von kompetenzbasiertem Recruiting und der zunehmenden Automatisierung von HR-Prozessen. In diesem Zusammenhang zeichnet sich das Unternehmen durch ein erstklassiges Applicant Tracking System (APS) aus. Die Fähigkeit, große mittelständische Unternehmen und Konzerne bei der kritischen Phase der Personalbeschaffung zu unterstützen, hat dem Unternehmen eine starke “Fanbase” unter hochzufriedenen Kunden und deren hervorragende Loyalität eingebracht.
Die Bewertung der KI-Bereitschaft hat gezeigt, dass ein engagiertes Team ausgereifte KI-Anwendungsfälle entwickelt und in die Software-Produktsuite integriert hat, wie z. B. die automatische Generierung von umwandlungsoptimierten Stellenbeschreibungen, die die Produktivität in den HR-Funktionen der Kunden weiter steigern. Gezielte Investitionen haben zur Entwicklung neuer Funktionen geführt, die auf der Roadmap stehen und künftig in die Software-Suite BeeSite integriert werden sollen.
Ana Fernandez-Mühl, Vice President Synergies & Collaboration bei EMBRACE, betont: “milch & zucker ergänzt das bestehende Portfolio von EMBRACE perfekt, sowohl in Bezug auf Technologie und Beratung als auch in Bezug auf die Kunden. Gemeinsam entwickeln wir innovative Lösungen für die Recruiting-Herausforderungen der Zukunft, die zunehmend technologiegetrieben sind und ein hohes Maß an Beratungskompetenz erfordern. Wir möchten dem OMMAX-Team für die professionelle Arbeit während des Akquisitionsprozesses danken. Durch die fundierten Analysen und den kritischen, aber konstruktiven Blick des OMMAX-Teams haben wir uns gut aufgehoben gefühlt. Wir freuen uns darauf, die gute Zusammenarbeit in der Implementierungsphase fortzusetzen.”
Max Kneissl, Partner bei OMMAX, betont: “milch & zucker hat uns mit der immensen Kundenloyalität insbesondere rund um die Recruiting-Plattform Beesite beeindruckt. Mit den entwickelten KI-Funktionalitäten und einem engagierten Team zeigt das Unternehmen eine hohe Bereitschaft, die immensen Möglichkeiten, die KI im Hinblick auf Effizienzsteigerungen für die immer wichtiger werdende HR-Funktion bietet, zu nutzen. Wir gratulieren Bertelsmann Investments und dem Management-Team von milch & zucker zu ihrer neuen Partnerschaft.”