ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

München/ Arzberg — Das Münche­ner Büro der inter­na­tio­na­len Anwalts­so­zie­tät Weil, Gotshal & Manges LLP hat zusam­men mit der Schwei­zer Kanz­lei MLL Meyer­lus­ten­ber­ger Lache­nal Froriep Ltd. den MW Storage Fund als Anker­in­ves­tor im Rahmen eines Joint Ventures zur Entwick­lung, Errich­tung und zum Betrieb des größ­ten deut­schen Batte­rie­spei­cher-Kraft­werks in Arzberg beraten.

Der Baube­ginn des Batte­rie­spei­cher-Kraft­werks steht unmit­tel­bar bevor, die Inbe­trieb­nahme ist für Anfang 2025 geplant. Mit einer Anschluss­ka­pa­zi­tät von 100 MW und einer Spei­cher­ka­pa­zi­tät von 200 MWh wird die Anlage eine der größ­ten in Europa sein.

Weitere Joint Venture Part­ner sind Reich­muth Infra­struc­ture, eine führende Schwei­zer Asset Manage­ment Gesell­schaft für Infra­struk­tur-Invest­ments im Mid-Cap Segment, ZENOB, ein regio­na­les Konsor­tium zur Errich­tung von Wind­parks und Photo­vol­taik-Syste­men, sowie das Ener­gie­un­ter­neh­men Bayern­werk AG, eine Toch­ter­ge­sell­schaft von E.ON.

Bei dem MW Storage Fund handelt es sich um ein spezi­ell für das Batte­rie­spei­cher-Kraft­werk-Projekt aufge­setz­tes Invest­ment­ve­hi­kel des Schwei­zer Multi-Family Office Swiss KMU Part­ners AG.

Das Weil-Trans­ak­ti­ons­team stand unter der Feder­füh­rung des Münche­ner Corpo­rate Part­ners Prof. Dr. Gerhard Schmidt und umfasste Coun­sel Andreas Fogel (Foto © Weil) sowie die Asso­cia­tes Amelie Zabel, Seve­rin Scholz, Laurin Schmidt und Chris­to­pher Schlet­ter (alle Corpo­rate, München).

Das Team von MLL Legal stand unter der Feder­füh­rung von M&A Part­ne­rin Andrea Sieber und wurde unter­stützt durch Senior Asso­ciate Phil­ipp Falk (M&A), Asso­ciate Michèle Sidler (M&A) sowie Part­ner Daniel Schoch (Banking & Finance).

Über Weil

Weil, Gotshal & Manges ist eine inter­na­tio­nale Kanz­lei mit mehr als 1.100 Anwäl­ten. Weil verfügt über Büros in New York, Boston, Brüs­sel, Dallas, Frank­furt, Hong­kong, Hous­ton, London, Miami, München, Paris, Peking, Prince­ton, Shang­hai, Washing­ton, D.C. und im Sili­con Valley. In Deutsch­land ist die Sozie­tät mit zwei Büros und rund 60 Anwälten/Steuerberatern in Frank­furt und München vertre­ten. Hier liegt der Fokus auf der spezia­li­sier­ten Bera­tung natio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Mandan­ten bei grenz­über­schrei­ten­den Private Equity- und M&A‑Transaktionen, hoch­ka­rä­ti­gen Liti­ga­tion-Manda­ten, komple­xen Restruk­tu­rie­run­gen und Finan­zie­run­gen sowie steu­er­recht­li­cher Gestaltung.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de