München — AURELIUS Wachstumskapital hat die IT-Dienstleistungsgruppe connexta an den Finanzinvestor Fremman Capital verkauft und damit einen weiteren Meilenstein im Portfolio der Beratungsfirma für Business Services gesetzt. Beraten Wurde Aurelius bei dieser Transaktion von OMMAX.
In einem günstigen Marktumfeld, das durch steigende IT-Komplexität, wachsende Cybersecurity-Bedrohungen und einen Trend zum Outsourcing unterstützt wird, hat connexta eine bedeutende Position auf dem deutschen Markt aufgebaut, indem es lokale Präsenz und tiefe Spezialisierung in Bereichen wie Cloud, Cybersecurity und Geschäftsanwendungen effektiv kombiniert. Auf diese Weise ist connexta zu einem “One-Stop-Shop” für seine Tausenden von Kunden geworden.
Auf ihrem Weg des anorganischen Wachstums hat die Buy-and-Build-Plattform in den letzten Jahren neun Akquisitionen erfolgreich durchgeführt und bietet ihren Portfolio-Unternehmen eine ständig wachsende Reihe von Konzernvorteilen, die deren Vertriebs‑, Liefer- und Personalqualität stärken. Unterstützt durch einen ausgefeilten M&A‑Prozess und ein engagiertes Team ist die Plattform gut positioniert, um diesen Weg in Zukunft fortzusetzen und zu beschleunigen.
Jens Stief, CEO von connexta, über die VDD-Unterstützung durch OMMAX: “Wir haben die gründliche Berichterstattung und die tiefgreifende Analyse, die OMMAX in den Prozess eingebracht hat, sehr geschätzt. Die Unterstützung des Teams ermöglichte eine effektive Ausarbeitung der Equity Story von connexta, die wir in Zukunft vorantreiben werden. Die Expertise von OMMAX von der Transaktionsberatung bis hin zur digitalen Umsetzung hat sich in dieser Partnerschaft als sehr wertvoll erwiesen.”
Max Kneissl, Partner bei OMMAX, kommentierte: “Wir möchten AURELIUS , connexta und TCG für die effektive Zusammenarbeit in diesem kommerziellen VDD-Prozess danken, der einen bemerkenswerten Deal in der europäischen IT-Dienstleistungslandschaft darstellt. Mit ihrer klaren Positionierung, ihrem unermüdlichen Streben nach operativer Exzellenz und ihrer erfahrenen Führung sehen wir einen starken Entwicklungspfad für die connexta Gruppe.“MAX KNEISSL
Das OMMAX-Team führte eine umfassende Due-Diligence-Prüfung des Anbieters durch und konzentrierte sich dabei auf Schlüsselbereiche wie Markt- und Wettbewerbsdynamik, Kundenleistung, Integration der Gruppe und Bewertung des Geschäftsplans. Dieser ganzheitliche Ansatz verdeutlichte die angeborenen robusten Qualitäten, die die Gruppe mit einem Umsatz von über 100 Mio. € für die Betreuung mittelständischer Unternehmen auf dem deutschen Markt aufgebaut hat.
Über die AURELIUS Gruppe
AURELIUS ist eine weltweit tätige alternative Investmentgruppe, die sich durch ihren operativen Ansatz auszeichnet und weithin anerkannt ist. Der Schwerpunkt von AURELIUS liegt auf Private Equity, Private Debt und Immobilien. Die wichtigsten Investitionsplattformen sind der AURELIUS European Opportunities Fund IV und die börsennotierte AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA. — Die AURELIUS Gruppe ist in den letzten Jahren stark gewachsen und erwirtschaftet heute einen Umsatz von EUR 11 Mrd. und beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter an 10 Standorten in Europa und Nordamerika. AURELIUS ist ein anerkannter Spezialist für komplexe Investitionen mit operativem Verbesserungspotenzial, wie z.B. Unternehmensausgliederungen, Plattformaufbauten oder Nachfolgelösungen, sowie für spezialisierte Finanzierungslösungen.
Mit bisher mehr als 260 abgeschlossenen Transaktionen hat AURELIUS eine starke Erfolgsbilanz für die Erzielung überdurchschnittlicher Renditen für seine Investoren durch seinen flexiblen Ansatz, den kompromisslosen Fokus auf operative Exzellenz, die Fähigkeit zur Durchführung mehrdimensionaler Transaktionen, ein umsichtiges Risikomanagement und eine langfristige Investitionsphilosophie.
Über OMMAX
Wir glauben, dass jeder ein digitaler Marktführer werden kann.
Wir sind ein schnell wachsendes digitales Strategieberatungsunternehmen, das sich auf Transaktionsberatung, Strategie und End-to-End-Ausführung von digitalen Initiativen spezialisiert hat. Unsere Vision ist es, weltweit digitale Führungskräfte aufzubauen, um Innovationen zu fördern und das digitale Wachstum und die Rentabilität zu beschleunigen. In den letzten 12 Jahren haben wir mehr als 300 M&A‑Transaktionen mit einem Transaktionswert von mehr als 18 Milliarden Euro und mehr als 2.000 internationale Wertschöpfungsprojekte in verschiedenen Branchen für führende Private-Equity-Firmen in den Bereichen Geschäftsstrategie, digitale operative Exzellenz, fortschrittliche Datenstrategie, Analytik, Technologie und Automatisierung durchgeführt. Als Vorreiter für ganzheitliche datengetriebene Strategieberatung und End-to-End-Umsetzung sind wir das führende Beratungsunternehmen im globalen Private-Equity-Bereich, das erstklassige digitale Strategien und Wertschöpfung entwickelt und umsetzt.