Utrecht (Niederlande) — Gilde Healthcare gibt den finalen Abschluss des neuen Venture&Growth Fonds VI mit einem Volumen von 740 Millionen Euro bekannt. Fonds VI schließt somit am oberen Ende des Zielvolumens ab, nachdem er im April diesen Jahres ein erstes Closing mit 600 Millionen Euro bekanntgegeben hatte. Der neue Fonds konzentriert sich auf schnell wachsende Unternehmen, die Lösungen für eine verbesserte Gesundheitsversorgung bei geringeren Kosten entwickeln.
Gilde Healthcare investiert in Unternehmen in Europa und Nordamerika, die unter anderem in den Bereichen digitale Gesundheit, Medizintechnik und Therapeutika tätig sind. Gilde Healthcare Venture&Growth VI ist ein Artikel 9 Fonds im Kontext der Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR).
Zu den Investoren gehören Unternehmen aus dem Gesundheitswesen, Pensionsfonds, Banken, Versicherungen, Dach- sowie Staatsfonds, Stiftungen, Family Offices, Unternehmer und das Gilde-Team.
Pieter van der Meer, Managing Partner bei Gilde Healthcare: “Das starke Interesse von institutionellen Investoren, die mit Ihren Investments nachhaltig etwas bewirken wollen, ist eine klare Bestätigung unserer Mission: Investitionen in Lösungen, die die Qualität der Patientenversorgung verbessern und gleichzeitig wirtschaftlich sind. Unsere ganzheitliche und breit angelegte Strategie, die insbesondere Investments in die digitale Gesundheit, Medizintechnik und Therapeutika umfasst, ermöglicht es uns die jeweils beste und kosteneffektivste Lösung für den einzelnen Patienten zu finden. Mit unserem Team von erfahrenen Branchenexperten helfen wir Unternehmen, medizinische Innovationen zu skalieren und weltweit zugänglich zu machen.”
Die Ausgaben für das Gesundheitswesen in der westlichen Welt steigen beständig an und übersteigen in den Vereinigten Staaten bereits 20 % des BIP. Die Gesellschaft als Ganzes braucht kostengünstige Lösungen, um diesem Ausgabenwachstum zu begegnen. Die Mission von Gilde Healthcare, in eine verbesserte Gesundheitsversorgung bei geringeren Kosten zu investieren, wird durch das neu gegründete Impact Council unterstützt, dessen Vorsitz der ehemalige Geschäftsführende Direktor der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) innehat.
Der neue Fonds wird 10–70 Millionen Euro je Portfolio-Unternehmen investieren. Zusammen mit dem letzten Venture&Growth-Fonds V (2020) und Gilde Healthcare Private Equity IV (2022) hat Gilde Healthcare in den letzten drei Jahren 1,7 Milliarden Euro Kapital eingeworben.
Über Gilde Healthcare
Gilde Healthcare ist ein auf das Gesundheitswesen spezialisierter Investor, der über 2,6 Milliarden Euro mit zwei Fondsstrategien verwaltet: Venture&Growth und Private Equity. Der Venture&Growth-Fonds von Gilde Healthcare investiert in schnell wachsende Unternehmen in den Bereichen digitale Gesundheit, Medizintechnik und Therapeutika mit Sitz in Europa und Nordamerika. Der Private-Equity-Fonds von Gilde Healthcare beteiligt sich an profitablen, mittelständischen Unternehmen im Gesundheitswesen mit Sitz in Nordwesteuropa. Weitere Informationen unter: www.gildehealthcare.com