München — Die internationale Anwaltskanzlei Bird & Bird hat das Eco-FinTech Unternehmen „The Landbanking Group“ bei einer 11 Mio. US$ Seed-Finanzierungsrunde mit einer internationalen Investorengruppe beraten.
The Landbanking Group unterstützt mit der Finanzierung den Startet ihre Naturkapital-Plattform Landler.io, die erste integrierte Management- und Investment-Plattform für Naturkapital (Biodiversität, Boden, Wasser, Kohlenstoff). Damit können aus Bauern und Landbesitzern, Anbieter von Naturkapital werden und aus Unternehmen z.B. aus der Lebensmittelbranche, Naturkapital-Investoren. Die Finanzierung ermöglicht die Erweiterung des Kundenstamms im Agrar- und Lebensmittelbereich und die Erschließung neuer Märkte in den Bereichen Infrastruktur, Energie und Finanzdienstleistungen. Zudem erlaubt sie eine Entwicklung von Monitoring-Modellen für weitere Biome und Ökoregionen sowie eine weitere Expansion von Nutzflächen (Landwirtschaft und städtische Flächen) hin zum Naturschutz.
Die Seed-Runde wurde vom High Impact Fund BonVenture zusammen mit Naturkapital-Pionier André Hoffmann angeführt. Risikokapitalfonds wie 4P Capital, Vanagon und Planet A werden ihr Know-how in den Bereichen Marketing, Refinanzierung und Wirkungsmessung einbringen. Darüber hinaus unterstützen das SUN-Institut der Deutschen Post Stiftung und zehn Familien und Privatinvestoren, darunter Prinz Maximilian von und zu Liechtenstein, Alexa Firmenich, Jan-Hendrik Goldbeck und Fabian Strüngmann, die Entwicklung des Unternehmens.
Berater The Landbanking Group: Bird & Bird
Counsel Andrea Schlote (Federführung, Foto © Bird&Bird), Partner Stefan Münch, Counsel Dr. Christina Lorenz, Associate Louisa Graf (alle Corporate/M&A, München) und Associate Kilian Hummel (Corporate/M&A, Frankfurt), Partner Dr. Markus Körner und Associate Yvonne Schaafs (beide IP, München), Partner Dr. Rolf Schmich, Counsel Michael Brüggemann und Associate Luca Eckrich (alle Steuerrecht, Frankfurt).
Bereits 2022 unterstütze das Team um Andrea Schlote und Stefan Münch The Landbanking Group bei der pre-seed Finanzierungsrunde. Bird & Bird arbeitet auch darüber hinaus mit The Landbanking Group zusammen und berät sie u.a. in bankaufsichtsrechtlichen und IP-Fragen.
Die Plattform Landler.io verknüpft modernste Technologien — Erdbeobachtung, digitale In-situ-Daten, maschinelles Lernen und dezentrale Ledger. Sie kann damit jedem Hektar des Planeten ein „parametrisches“ Naturkapitalkonto zuweisen. Damit werden Landkooperativen, ‑verwalter oder ‑besitzer zu Anbietern von in der Natur gemessenen Ökosystem-Leistungen, und Unternehmen oder Anleger zu Investoren in „Nature Equity“ Verträge. Diese Verträge sind eine neue Vermögensklasse in Bilanzqualität und attraktiv für Lebensmittel‑, Agrar‑, Energie‑, Ressourcen- und Infrastruktur-Unternehmen, aber auch zunehmend für Versicherungen und Finanzinstitute.
Bird & Bird ist eine internationale Anwaltssozietät mit über 1.400 Anwält:innen in 32 Büros in 22 Ländern in Europa, Nordamerika, dem Nahen Osten, dem Asien-Pazifik Raum und Afrika und pflegt enge Beziehungen zu Kanzleien in anderen Teilen der Welt. In Deutschland sind wir mit mehr als 250 Anwält:innen in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München vertreten. Wir fokussieren unsere Beratung insbesondere auf Industriesektoren, die neue Technologien entwickeln und die Digitalisierung mitgestalten. Unsere Anwält:innen decken die gesamte Bandbreite des Wirtschafts- und Unternehmensrechts ab, insbesondere in Bereichen, in denen Technologie, Daten, Regulierung und gewerblicher Rechtsschutz eine besondere Rolle spielen. www.twobirds.com.