Berlin / München – Das Reisesoftware-Unternehmen Lanes & Planes kündigt eine Serie-B-Finanzierung in Höhe von 33 Millionen Euro (35 Millionen Dollar) zur Förderung des Wachstums an. Die Runde wurde von dem US-Venture Capital Fonds Smash Capital angeführt. Die bestehenden Investoren Battery Ventures, Coparion, DN Capital und AllIron haben sich ebenfalls an der Runde beteiligt. Die Investition soll das Wachstum und die Expansionsbemühungen von Lanes & Planes fördern.
Nach eigenen Angaben konnte das Startup seit Anfang des Jahres 2022 seinen Umsatz um mehr als das Neunfache steigern. Mit der Series-B-Finanzierung will das Unternehmen seine Reichweite steigern sowie innovative Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden zugeschnitten sind, ausbauen.
Lanes & Planes ist eine der ersten Travel-Management Lösungen als Software-as-a-Service, die alle Bereiche der Geschäftsreise voll digital abbildet, eine All-in-One-Lösung für Geschäftsreisen. Das Start-Up wurde 2017 von Dr. Veit Blumschein und Daniel Nolte mit Sitz in München gegründet. Das Tool bietet eine umfassende Softwarelösung für Unternehmen, um Reise-Services, Buchungen, Fakturierung und Spesenabrechnungen effizient zu verwalten. Unternehmen profitieren von umfassenden Reporting-Funktionen und sicherem Rechte-Management gemäß ihren Richtlinien und sparen dabei noch bis zu 33% der Kosten ein.
Das frisch eingesammelte Kapital soll dazu verwendet werden, die europäische Wachstumsstrategie zu intensivieren und das Team personell Team zu auszubauen.
Berater Lanes & Planes: YPOG
Dr. Benjamin Ullrich (Co-Lead, Transactions), Partner, Berlin Tobias Lovett (Co-Lead, Transactions), Senior Associate, Berlin Farina Weber (Transactions), Associate, Berlin
Über Battery Ventures
Battery ist Partner von außergewöhnlichen Gründern und Managementteams, die wegweisende Unternehmen in den Bereichen Software und Dienstleistungen, Unternehmensinfrastruktur, Verbrauchertechnologie, IT für das Gesundheitswesen, Industrietechnologie und biowissenschaftliche Instrumente entwickeln. Das 1983 gegründete Unternehmen unterstützt Unternehmen in allen Phasen, von der Seed- und Early-Stage-Phase bis hin zur Wachstums- und Buyout-Phase, und investiert weltweit von Büros in Boston, San Francisco, Menlo Park, New York, London und Tel Aviv aus.
Über coparion
coparion ist ein Venture Capital-Fonds für Start-Ups in der jungen Wachstumsphase, die sich auf SaaS und technologiegestützte Marktplatzmodelle konzentrieren. Der Fonds unterstützt sie dabei, über mehrere Finanzierungsrunden schnell und nachhaltig zu wachsen. Gemeinsam mit anderen Investoren beteiligt sich coparion an den Unternehmen. Der Fonds übernimmt dabei nicht die Führung, sondern spielt eine aktive Rolle als Gesellschafter oder Beirat, um die Unternehmen zu unterstützen. coparion hat in führende Start-Ups wie Clark, Grover, Holidu und Plan A investiert.
Über DN Capital
DN Capital ist eine führende europäische Early Stage Venture Capital Firma mit Niederlassungen in London, Berlin und Silicon Valley. Das Unternehmen konzentriert sich auf Serie A‑Investitionen in den Bereichen Software, Fintech, Märkte und Consumer Internet. DN Capital hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmer dabei zu unterstützen, globale Marktführer zu werden. DN war ein Frühphasen-Investor bei weltweit führenden Unternehmen wie Auto1, Shazam, Endeca, Incode, Go Student, Job and Talent, Mister Spex, Hometogo, OLX, Remitly, Quandoo und Yassir.
Über Connect Ventures
Connect ist ein thesengesteuerter Risikofonds. Das Unternehmen investiert in Europas führende Produktunternehmen, die überzeugende Produkte entwickeln, die mit Leidenschaft hergestellt und von vielen geschätzt werden. Zu seinen Investitionen gehören Typeform, Kheiron, Oyster, Lifebit und Truelayer. Der Fonds investiert in der Pre-Seed- und Seed-Phase in den Bereichen Consumer, Healthcare, B2B Saas und Fintech. Gemeinsam sind sie begeistert von der Kraft der Produkte, die das Leben der Menschen verändern. www.connectventures.co
Über YPOG
YPOG ist eine Spezialkanzlei für Steuer- und Wirtschaftsrecht, die in den Kernbereichen Funds, Tax, Banking & Finance und Transactions tätig ist. Das Team von YPOG berät eine breite Vielfalt an Mandanten. Dazu gehören aufstrebende Technologieunternehmen und familiengeführte mittelständische Unternehmen genauso wie Konzerne und Private Equity-/Venture Capital Fonds. YPOG ist eine der führenden Adressen für Venture Capital, Private Equity und Fondsstrukturierung in Deutschland. Die Kanzlei und ihre Partner werden national und international von JUVE, Best Lawyers, Legal 500, Focus sowie Chambers and Partners geführt. Bei YPOG sind heute mehr als 100 erfahrene Rechtsanwält:innen, Steuerberater:innen, Tax Specialists sowie eine Notarin in drei Büros in Berlin, Hamburg und Köln tätig.