Frankfurt a. Main — Die unabhängige deutsche Beteiligungsgesellschaft ECM Equity Capital Management GmbH („ECM“) hat als Verwalter des Fonds German Equity Partners V („GEP V“ oder „der Fonds“) heute die Veräußerung ihrer Mehrheitsbeteiligung am Berliner Software-Entwickler PikeTec GmbH („PikeTec“) an Synopsys, Inc., ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der elektronischen Designautomatisierung (EDA) und Halbleiter-IP mit Sitz in den USA, bekannt gegeben. Als dynamisch wachsendes Software-Unternehmen ist PikeTec spezialisiert auf das Testen und die Verifikation der Funktionsfähigkeit von Embedded Software mit einem Fokus in der Automobilindustrie. Über den Kaufpreis und weitere Details der Transaktion haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Transaktion haben von ECM verwaltete Fonds nach dem Verkauf der Dermatologikum-Gruppe bereits den zweiten erfolgreichen Exit in diesem Jahr realisiert.
Weiterentwicklung der Organisation und Einführung eines abonnementbasierten Geschäftsmodells
Seit dem Einstieg von GEP V im Jahr 2019 hat sich der 2007 von Dr. Eckard Bringmann, Andreas Krämer und Dr. Jens Lüdemann gegründete Softwarespezialist deutlich weiterentwickelt und erfolgreich die Anpassung des Geschäftsmodells von einem klassischen Lizenz- auf ein Software- Subskriptions-Geschäftsmodell („SaaS“) eingeleitet. Mit der Unterstützung von ECM hat PikeTec seine Internationalisierung vorangetrieben und ist insbesondere in den schnell wachsenden asiatischen Märkten Indien und China erfolgreiche Vertriebspartnerschaften eingegangen. Untermauert wird dieser Erfolg durch ein deutliches Umsatzwachstum sowie eine signifikante Steigerung des Anteils an wiederkehrenden Softwareumsätzen. Darüber hinaus hat PikeTec in dieser Zeit die Zahl seiner Mitarbeiter um mehr als 50 Prozent erhöht sowie seine Organisationsstrukturen an das dynamische Wachstum des Unternehmens angepasst und damit die Voraussetzungen für weitere Expansion in der Zukunft geschaffen.
Globale und loyale Kunden
Mit einem Team von rund 60 Softwareentwicklern und Ingenieuren ist das Unternehmen heute einer der führenden Anbieter von Testsoftware. PikeTec kombiniert die Entwicklung einer Standard- Testsoftware mit Testing-as-a-Service-Dienstleistungen zu einem einzigartigen Angebot für die Testautomatisierung. Das Testwerkzeug „Time Partition Testing“ (TPT) des Unternehmens ermöglicht es, eingebettete Softwareprogramme genauer und effizienter als mit anderen Verfahren zu testen. Der Schwerpunkt von PikeTec liegt auf frühen Software-Entwicklungsstadien wie Model- und Software-in- the-Loop. Der Kernmarkt des Softwarespezialisten ist die Automobilindustrie, mit OEMs und Tier-1- Zulieferern als Hauptkunden. Mit seinen Tools bedient PikeTec Kunden in rund 20 Ländern weltweit.
Andreas Krämer, Mitgründer von PikeTec, sagte: „Wir danken ECM für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen vier Jahren. Mit der Unterstützung von ECM haben wir das Geschäftsmodell von PikeTec zu einem Software-Abonnentenmodell weiterentwickelt, die internationale Expansion, insbesondere in Asien, vorangetrieben und die notwendigen organisatorischen Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen. Dank des hervorragenden internationalen Netzwerks von ECM konnten wir den richtigen strategischen Partner in Synopsys für unsere weitere Entwicklung finden. Wir freuen uns darauf, die Zukunft von Virtualisierung, Simulation und Testen zu gestalten und zu verändern.“
Florian Kähler, Managing Partner von ECM (Foto © ECM), fügte hinzu: „Es hat uns viel Freude bereitet, mit den PikeTec-Gründern Dr. Eckard Bringmann, Andreas Krämer und Dr. Jens Lüdemann auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten. Seit Beginn unserer Partnerschaft im Jahr 2019 haben wir das Management- Team dabei unterstützt, den erfolgreichen Wachstumskurs von PikeTec fortzusetzen und zu beschleunigen sowie die Internationalisierung des Unternehmens voranzutreiben. Wir danken dem Management-Team für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen dem Team und dem Unternehmen viel Erfolg für die Zukunft an der Seite des neuen Partners Synopsys.“
Berater GEP V bei dieser Transaktion:
Houlihan Lokey (M&A), Milbank (Recht und Strukturierung), Roland Berger (Commercial) und Ebner Stolz (Finanzen & Steuern) beraten. Florian Kähler, Jan-Luca Bell und Benedikt Müller zeichneten bei ECM verantwortlich für die Transaktion.
Über ECM Equity Capital Management GmbH („ECM“)
ECM ist vertrauensvoller Partner für mittelständische Unternehmen und Unternehmer im deutschsprachigen Europa. Seit 1995 hat ECM die Eigenkapitalfonds GEP I‑V mit einem Gesamtvolumen von mehr als €1 Mrd. aufgelegt und investiert aktuell aus dem fünften Fonds GEP V (€325 Mio.). Die Fonds investieren primär in führende mittelständische Unternehmen mit attraktivem Wachstumspotenzial im Zuge von Nachfolgeregelungen, Partnership-Investments und Unternehmensausgliederungen. www.ecm-pe.de
Über PikeTec GmbH („PikeTec“)
PikeTec wurde im Jahr 2007 von Dr. Eckard Bringmann, Andreas Krämer und Dr. Jens Lüdemann in Berlin gegründet. Heute ist das Unternehmen einer der führenden Anbieter von spezialisierter Testsoftware mit einem Team von rund 60 Softwareentwicklern und Ingenieuren. PikeTec entwickelt das Testwerkzeug TPT und bietet darüber hinaus Ingenieurdienstleistungen an. So berät PikeTec Firmen im Umfeld des Testens von sicherheitsrelevanten eingebetteten Systemen, übernimmt die Testmodellierung, ‑durchführung und ‑auswertung für externe Kunden und ist des Weiteren in der Testwerkzeug-Entwicklung und ‑Integration tätig. Das Testwerkzeug TPT ist mit diversen Sicherheitsstandards kompatibel und wird in allen Software-Entwicklungsphasen (MiL, SiL, PiL, HiL) verwendet. www.piketec.com