Advent erwirbt australisches Modelabel Zimmermann
Sidney, Australien — Zimmermann ist nach der mehrheitlichen Übernahme durch die Private Equity-Firma Advent International das erste australische Modelabel, das mit über eine Milliarde Dollar bewertet wird. Die Gründerinnen des Labels, die Schwestern Simone und Nicky Zimmermann, haben eine Minderheitsbeteiligung an der Marke behalten und erklärten, dass das Unternehmen weiterhin von ihnen und dem derzeitigen Management geführt werden soll.
Advent International hat eine Mehrheitsbeteiligung an Zimmermann von der italienischen Private-Equity-Gesellschaft Style Capital erworben. Die finanziellen Bedingungen wurden nicht bekannt gegeben, aber zwei Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, sagten gegenüber Reuters, die Transaktion bewerte die Marke mit dem 14-fachen ihres Kerngewinns, d. h. mit rund 1,15 Milliarden US-Dollar (1,76 Mrd. AUD).
Zimmermann hat einen Umsatz von 260 Millionen US-Dollar und eine Kerngewinnmarge von mehr als 30 %, so die Personen.
Die Investition von Advent würde es Zimmermann ermöglichen, die Expansion im Ausland, einschließlich Asien und dem Nahen Osten, zu beschleunigen und sein Vertriebsnetz einschließlich E‑Commerce zu stärken, so Advent, Zimmermann und Style Capital in einer gemeinsamen Erklärung.
Das Geschäft in Sydney wird von der Übernahme voraussichtlich nicht betroffen sein. Rajan Sen von Advent International sagte in einer Erklärung: “Wir freuen uns darauf, das Managementteam um den CEO Chris Olliver sowie Nicky und Simone Zimmermann zu unterstützen.”
Das Label, das für seine hochwertige Bade- und Resortmode bekannt ist, begann 1991 mit einem Verkaufsstand auf dem Markt in Sydney Paddington. Inzwischen gibt es 58 Zimmermann-Boutiquen weltweit, davon 22 in Australien und 22 in den USA, und ist in den wichtigsten Kaufhäusern vertreten.