ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Bremen/ München — Die von der in München ansäs­si­gen unab­hän­gi­gen Betei­li­gungs­ge­sell­schaft DPDeut­sche Private Equity („DPE“) bera­te­nen Fonds haben in die atacama Soft­ware GmbH („atacama“ oder die „Gruppe“) inves­tiert. Die Grün­der der atacama, Dr. Jürgen Deit­mers und Rene Lenga, ziehen sich aus dem Tages­ge­schäft zurück und werden Mitglie­der des Beirats von atacama. Michael Jansen, bishe­ri­ger Geschäfts­füh­rer der Toch­ter­ge­sell­schaft atacama KV Soft­ware GmbH („akv“), wird zum CEO der atacama ernannt an der Seite von CFO Rainer Dona­lies. Die Geschäfts­füh­rer der apenio GmbH & Co. KG („apenio“), Sebas­tian Fraas und Daniil Liber­man, sowie Sebas­tian Zebbi­ties, Geschäfts­füh­rer der atacama blooms GmbH & Co. KG („blooms“), werden eben­falls in die Geschäfts­füh­rung der Gruppe beru­fen und blei­ben weiter­hin für ihre bishe­ri­gen Berei­che verant­wort­lich. Alle Parteien haben sich bereit erklärt, an der Seite von DPE zu inves­tie­ren und über den Kauf­preis der Trans­ak­tion Still­schwei­gen zu bewahren.

atacama ist ein führen­der Anbie­ter von Soft­ware für das Gesund­heits­we­sen, bestehend aus den drei opera­ti­ven Toch­ter­ge­sell­schaf­ten (i) akv, (ii) apenio und (iii) blooms. Die Gruppe beschäf­tigt rund 90 Mitar­bei­ter und hat ihren Haupt­sitz in Bremen, Deutschland.

akv bietet webba­sierte Lösun­gen für das Fall­ma­nage­ment der gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen in den Berei­chen Dental und Pflege an, die die interne Fall­be­ar­bei­tung opti­mie­ren und die Effi­zi­enz in der Sach­be­ar­bei­tung erheb­lich erhö­hen. In Zusam­men­ar­beit mit blooms bietet das Unter­neh­men seinen Kunden eine einzig­ar­tige KI-basierte Anwen­dung zur Dunkel­ver­ar­bei­tung, die fall­be­zo­gene Doku­mente erkennt, auto­ma­tisch verar­bei­tet und damit eine zukunfts­fä­hige Lösung zur Auto­ma­ti­sie­rung arbeits­auf­wän­di­ger Arbei­ten darstellt. Über 70 gesetz­li­che Kran­ken­kas­sen arbei­ten täglich mit Soft­ware­lö­sun­gen der akv.

Blooms unter­stützt akv und andere Part­ner mit der KI-Lösung AVIDOC‑R bei der Auto­ma­ti­sie­rung von Prozes­sen in der Kran­ken­ver­si­che­rung durch Digi­ta­li­sie­rung und seman­ti­sche Analyse komple­xer Doku­mente. Weiter­hin stellt blooms der Schwes­ter­firma apenio und ande­ren Soft­ware­her­stel­lern eine KI-gestützte, pfle­ge­wis­sen­schaft­li­che Basis zur Doku­men­ta­tion und zur auto­ma­ti­schen Erzeu­gung von Berich­ten und Kalku­la­tio­nen wie zum Beispiel der PPR 2.0 zur Verfügung.

apenio bietet eine intel­li­gente Soft­ware­lö­sung für die Pati­en­ten­do­ku­men­ta­tion und Pfle­ge­pla­nung im Kran­ken­haus. Die Soft­ware bietet einen voll­stän­di­gen Über­blick über den Zustand des Pati­en­ten einschließ­lich der Doku­men­ta­tion für verschie­dene Fach­be­rei­che (Geria­trie, Pallia­tiv-Medi­zin, Pädia­trie, Inten­siv­me­di­zin usw.). Die apenio-Soft­ware ist in über 75 Kran­ken­häu­sern, mehre­ren Pfle­ge­hei­men sowie mehr als 75 Pfle­ge­schu­len und Hoch­schu­len in Deutsch­land und Öster­reich im Einsatz.

„In den letz­ten Jahren konn­ten wir gemein­sam mit unse­rem Manage­ment­team unser Ange­bot deut­lich verbes­sern und die vertrau­ens­volle Bezie­hung zu unse­ren Kunden stär­ken. Mit DPE haben wir nun einen erfah­re­nen Part­ner gefun­den, der unsere Zusam­men­ar­beit mit wich­ti­gen Akteu­ren im deut­schen Gesund­heits­markt versteht und schätzt, sowie unsere Platt­form durch die Förde­rung der tech­no­lo­gi­schen Entwick­lung weiter ausbauen wird“, so Jürgen Deit­mers und Rene Lenga, die beiden Grün­der von atacama.

Dr. Frank Müller, geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der DPE (Foto © DPE), erklärt: „Wir waren beein­druckt von den lösungs­ori­en­tier­ten Anwen­dun­gen von atacama, die im Laufe der Jahre konti­nu­ier­lich verbes­sert und um neue Module erwei­tert wurden, um den Kunden der Gruppe bei der Opti­mie­rung und Verein­fa­chung ihrer tägli­chen Aufga­ben zu helfen.“ Andreas Schmid, Part­ner bei DPE, ergänzt: „Die auf Kran­ken­kas­sen, Kran­ken­häu­ser und andere Leis­tungs­er­brin­ger ausge­rich­te­ten Soft­ware­an­wen­dun­gen der Gruppe erfül­len den drin­gen­den Bedarf, arbeits­auf­wän­dige Arbei­ten zu auto­ma­ti­sie­ren und unter­stüt­zen aktiv die fort­schrei­tende Digi­ta­li­sie­rung des deut­schen Gesundheitswesens.“

Bera­ter atacama:

miura Advi­sors (M&A Sell Side), Pinsent Masons (Recht) und FIDES (Finan­zen und Steu­ern) beraten.

Bera­ter DPE: 

strategy& (Commer­cial Due Dili­gence), PwC (Finan­cial, Tax & ESG Due Dili­gence), GOF (Legal) und Cowen (Debt Advi­sory) beraten.

Über atacama

Seit 25 Jahren sorgen die Teams der atacama Gruppe mit inno­va­ti­ver Bran­chen­soft­ware für Trans­pa­renz und Effi­zi­enz im Gesund­heits­we­sen. Die atacama | Soft­ware GmbH als Holding vereint unter ihrem Dach mit der atacama | KV Soft­ware GmbH & Co. KG und der apenio GmbH & Co. KG zwei spezia­li­sierte Toch­ter­fir­men, die in den Märk­ten der Kosten­trä­ger und der Leis­tungs­er­brin­ger fach­lich und tech­nisch führende Lösun­gen etabliert haben. Über 70 Kran­ken- und Pfle­ge­kas­sen nutzen für ihr Fall­ma­nage­ment die atacama | GKV Suite. Mehr als 75 Kran­ken­häu­ser, mehrere Pfle­ge­ein­rich­tun­gen sowie über 75 Pfle­ge­schu­len und Hoch­schu­len verwen­den die wissens­ba­sierte Lösung apenio für digi­tale Pati­en­ten- und Bewoh­ner­do­ku­men­ta­tion. Ergänzt wird das Firmen­port­fo­lio durch die atacama blooms GmbH & Co. KG als inno­va­tive Newco­me­rin mit den KI-basier­ten Lösun­gen apenio NKS für intel­li­gente Pflege und Inter­ope­ra­bi­li­tat sowie AVIDOC‑R für Doku­men­ten­er­ken­nung und Prozess­au­to­ma­ti­sie­rung. Für weitere Infor­ma­tio­nen besu­chen Sie bitte: https://www.atacama.de

Über DPE Deut­sche Private Equity

DPE Deut­sche Private Equity („DPE“) ist eine unab­hän­gige Betei­li­gungs­ge­sell­schaft, die als part­ner­schaft­li­cher Inves­tor mittel­stän­di­sche Unter­neh­men auf ihrem Wachs­tums­pfad unter­stützt. In den letz­ten 15 Jahren hat sich DPE zu einem der größ­ten Wachs­tums­in­ves­to­ren in der DACH-Region entwi­ckelt und verwal­tet derzeit ein Gesamt­ver­mö­gen von über 3 Milli­ar­den Euro. Der Kern der DPE-Inves­ti­ti­ons­stra­te­gie liegt in den Berei­chen Digitalisierung/Software, Gesund­heit, Indus­trie­tech­nik, B2B-Dienst­leis­tun­gen, Ener­gie und Umwelt­tech­nik. Inner­halb dieser Sekto­ren konzen­triert sich DPE auf etablierte Unter­neh­men, die eine starke Markt­po­si­tion mit einem führen­den Produkt- oder Dienst­leis­tungs­an­ge­bot inne­ha­ben und ein erheb­li­ches Wachs­tums­po­ten­zial für die Zukunft bieten. DPE fokus­siert sich auf mittel­stän­di­sche Unter­neh­men in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz und inves­tiert 10 bis 200 Millio­nen Euro pro Trans­ak­tion. https://www.dpe.de

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de