ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

10. Juli 2023 – Rolls-Royce hat Team Italia Marine über­nom­men, eine italie­ni­schen Gruppe, die sich auf die Inte­gra­tion von Navi­ga­ti­ons­sys­te­men und Schiffs­au­to­ma­tion für den Yacht­markt spezia­li­siert hat. Durch diese stra­te­gi­sche Trans­ak­tion wird der Rolls-Royce-Geschäfts­be­reich Power Systems seine führende Posi­tion auf dem welt­wei­ten Yacht­markt ausbauen und sein MTU-Produkt­port­fo­lio für Lösun­gen von der Brücke bis zum Propel­ler durch modernste inte­grierte Lösun­gen für die Yacht­in­dus­trie erwei­tern. Bera­ten wurde Rolls-Royce bei dieser Trans­ak­tion von DLA Piper.

Die Akqui­si­tion ermög­licht es Rolls Royce, sein Port­fo­lio an inno­va­ti­ven Kunden­lö­sun­gen und Produk­ten erheb­lich zu erwei­tern und seine Rolle als führen­der Anbie­ter auf dem italie­ni­schen Markt zu stär­ken. Team Italia Marine auf der ande­ren Seite profi­tiert vom welt­wei­ten Vertriebs­netz von Rolls-Royce Power Systems.
DLA Piper hat das M&A- und das Legal-Team von Rolls-Royce bera­ten, bestehend aus Denise Kurtu­lus, David Sagan, Chris­tian Glöck­ler, Nicola Camuffo und auf der recht­li­chen Seite aus den Rechts­an­wäl­ten Ben Hors­ley und Knut Sönnichsen.

Bera­ter Rolls-Royce: DLA Piper

Feder­füh­rung: Corpo­rate Part­ner Dr. Benja­min Para­mes­wa­ran, Foto (Hamburg) und Chris­tian der Corpo­rate Part­ner (Hamburg) und Chris­tian Iann­ac­cone (Mailand). Ornella Vastola, Gior­gia Grande und Fulvio Miano berie­ten eben­falls im Bereich Corpo­rate. Darüber hinaus waren betei­ligt Part­ner Fabri­zio Morelli und Rechts­an­wäl­tin Fran­ce­sca De Novel­lis für den Bereich Arbeits­recht; Part­ne­rin Elena Varese und Valen­tina Mazza und Caro­lina Battistella für den Bereich IP, Part­ner Giulio Corag­gio und Gior­dana Babini und Enila Elezi für den Bereich IT und Daten­schutz; Part­ne­rin Carmen Chier­chia für den Bereich Regulierung/Umweltrecht; Part­ner Davide Rossetti für den Bereich Litigation/Export sowie Part­ne­rin Valen­tina Marengo und Chiara Scia­raffa für den Bereich Immobilienrecht.

KPMG beriet Rolls-Royce bei den finan­zi­el­len Aspek­ten der Trans­ak­tion mit einem Team bestehend aus Part­ner Klaus Riccardi und Mana­ger Luca Marchetti und bei den steu­er­li­chen Aspek­ten mit einem Team bestehend aus Asso­ciate Part­ner Feder­ico Quaiotti und Senior Mana­ger Lorenzo Schippa.

Mazars unter­stützte Team Italia mit einem Team unter der Leitung von Part­ner Massi­mi­liano Vento, bestehend aus den Rechts­an­wäl­ten Andrea Gambar­della, Luca Batti­l­ana und Dr. Davide Mauro für die gesell­schafts­recht­li­chen Aspekte sowie den Rechts­an­wäl­ten Matteo Polla­roli und Chiara Fava­loro für die arbeits­recht­li­chen Aspekte der Transaktion.
Giacomo Iannelli vom Deal-Value-Crea­tion-Team von Mazars beriet die Verkäu­fer in Bezug auf die Manage­ment- und Orga­ni­sa­ti­ons­aspekte, während Advi­sor Carlo Conti die finan­zi­el­len Aspekte der Trans­ak­tion und Wirt­schafts­prü­fer Leonardo Gabbia­nelli die steu­er­li­chen Aspekte im Namen der Verkäu­fer abdeckte.

Darüber hinaus war der Notar Ciro De Vivo involviert.

Über DLA Piper

DLA Piper zählt mit Büros in über 40 Ländern in Afrika, Asien, Austra­lien, Europa, dem Nahen Osten sowie Nord- und Südame­rika zu den welt­weit führen­den Wirt­schafts­kanz­leien. In Deutsch­land ist DLA Piper an den Stand­or­ten Frank­furt, Hamburg, Köln und München mit mehr als 250 Anwäl­tin­nen und Anwäl­ten vertre­ten. In bestimm­ten Juris­dik­tio­nen können diese Infor­ma­tio­nen als Anwalts­wer­bung ange­se­hen werden. Weitere Infor­ma­tio­nen unter: www.dlapiper.com

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de