München — Die eigentümergeführte Private Equity-Gesellschaft EOS Partners GmbH („EOS“) hat die be-solutions GmbH („be-solutions“), ein zertifiziertes IT-Dienstleistungsunternehmen aus München, erworben. Verkäufer waren Simon Berger, Markus Eichinger und Felix Zöbisch. Das Closing der Transaktion erfolgte Anfang Juni 2023. — POELLATH hat EOS im Rahmen der Transaktion bezüglich der Implementierung einer Managementbeteiligung umfassend rechtlich beraten.
Die be-solutions wird unter dem Dach der accompio GmbH (ehemals: IT Solutions Holding) fortgeführt, die neben der neu akquirierten be-solutions GmbH derzeit auch die mod IT Services GmbH und die proficom GmbH umfasst. Beide IT-Unternehmen hatte EOS im Jahr 2021 bzw. 2022 erworben und wurde bei beiden Transaktionen ebenfalls rechtlich durch POELLATH zur Managementbeteiligung beraten.
Die 2000 in München gegründete be-solutions ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen, welches in den Bereichen Client- / Server-Infrastruktur, Managed Services, IT-Service / Helpdesk sowie Kommunikations- und Konferenzlösungen betreut. Das 30-köpfige Expertenteam des Unternehmens steht seinen Kundinnen und Kunden von der Beratung, über die Implementierung bis hin zum Betrieb und Anwendersupport im Unternehmensalltag in sämtlichen IT-Angelegenheiten lösungsorientiert und herstellerunabhängig zur Seite.
EOS ist eine langfristig orientierte Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf mittelständische Unternehmen in der DACH-Region, die über Alleinstellungsmerkmale, nachhaltige Kundenbeziehungen und ein hohes Wachstumspotenzial verfügen. EOS unterstützt seine Portfolio-Unternehmen dabei, ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio zu stärken, was häufig mit weiteren Investitionen wie Bolt-on-Akquisitionen verbunden ist.
Berater EOS: POELLATH
Dr. Benedikt Hohaus (Partner, Managementbeteiligungen/Private Equity)
Silke Simmer, LL.M. (Senior Associate, Managementbeteiligungen/Private Equity)
Jan Lukas Jungclaus, LL.M. (Stellenbosch) (Associate, Managementbeteiligungen /Private Equity)