USD 32 Mio. Series B für Sastrify mit Endeit und Simon Capital
Köln/New York — Sastrify gab Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 32 Millionen US-Dollar bekannt, die von Endeit Capital angeführt wird und an der sich Simon Capital sowie die bisherigen Investoren HV Capital, FirstMark Capital und TriplePoint Capital beteiligen.
Die zusätzlichen Mittel werden in die Vergrößerung des globalen Teams mit Schwerpunkt auf den USA und Europa sowie in die weitere Beschleunigung der Produktentwicklung zur Unterstützung von mittelständischen und Unternehmenskunden fließen. Sastrify ist seit seinem Start Mitte 2020 eine starke Kraft in Europa und wuchs im vergangenen Jahr um mehr als 400 %.
Die Ausbreitung von SaaS stellt weiterhin ein erhebliches Risiko für Unternehmen weltweit dar. Branchenuntersuchungen zufolge werden im Jahr 2023 mehr als 200 Milliarden US-Dollar und 3,9 Milliarden Arbeitsstunden für den Kauf von Software verschwendet, während jedes fünfte Unternehmen einen Cyber-Vorfall im Zusammenhang mit Schatten-IT erleben wird.
Nach Angaben von Sastrify gibt das typische Unternehmen mehr als 30 Prozent seiner SaaS-Kosten zu viel aus und verschwendet mehr als 400 Stunden pro Jahr mit der Verwaltung seiner SaaS-Verträge.
Mit der All-in-One-Plattform von Sastrify können Benutzer ihre gesamte SaaS-Beschaffungsreise zentralisieren, visualisieren und automatisieren: Wir treiben die SaaS-Beschaffung für schnell wachsende Unternehmen wie sennder, OnRunning, Babbel und Pleo voran und sind in der Lage, unsere Dienstleistungen in den USA weiter auszubauen, da wir bereits US-Kunden wie Capchase bedienen, einen nicht verwässernden Finanzierungsanbieter für SaaS-Unternehmen.
Die Series‑B fällt mit der Erweiterung unseres Kernprodukt-Angebots um automatisierte Nutzungsanalysen sowie mit der Einführung des Sastrify Marketplace zusammen, der flexible Zahlungs- und Finanzierungsoptionen umfasst. Außerdem haben wir vor kurzem eine Partnerschaft mit Capchase bekannt gegeben, um flexible Finanzierungsmöglichkeiten für SaaS-Lizenzen anzubieten.
YPOG hat Simon Capital im Rahmen der $32 Millionen Series B- Finanzierungsrunde rechtlich beraten.
Über Simon Capital
Simon Capital ist ein Early Stage-VC-Fonds mit Sitz in Deutschland. Der Fonds investiert in engagierte Gründer, die ihre Branchen in den Bereichen Konsum, Wohlbefinden und Produktivität umgestalten. Simon Capital nutzt sein breit gefächertes Netzwerk und seine in der unternehmerischen Tradition verwurzelte Expertise, um neue Generationen nachhaltiger Unternehmen zu fördern. Der Fonds verfolgt einen aktiven Portfolio-Ansatz, bei dem Kapital mehr bedeutet als bloßes Geld; zu den bisherigen Investitionen gehören z. B. waterdrop, Just Spices, MushLabs, Holy und Ordio. www.simoncapital.com
Über Endeit Capital
Endeit Capital ist eine Wachstumskapitalgesellschaft, die seit 2006 die Internationalisierung und Innovation vorantreibt. Mit lokalen Partnerteams in den Niederlanden, Deutschland und Schweden hat sich Endeit auf die Förderung von europäischen Tech-Scale-ups spezialisiert, die aus der Start-up-Phase herausgewachsen sind. Endeit und seine Gemeinschaft von Unternehmern und Experten unterstützen diese Unternehmen mit Kapital und Managementberatung. Darunter ParcelLab, 3DHubs, Navan, Contorion, Gastrofix und TourRadar. Die Partner von Endeit verfügen über eine breite operative Erfahrung im Bereich Branding und Internationalisierung, insbesondere durch Buy & Build. www.endeit.com
Über YPOG
YPOG ist eine Spezialkanzlei für Steuer- und Wirtschaftsrecht, die in den Kernbereichen Funds, Tax und Transactions tätig ist. Das Team von YPOG berät eine breite Vielfalt an Mandanten. Dazu gehören aufstrebende Technologieunternehmen und familiengeführte mittelständische Unternehmen genauso wie Konzerne und Private Equity-/Venture Capital Fonds. YPOG ist eine der führenden Adressen für Venture Capital, Private Equity und Fondsstrukturierung in Deutschland. Die Kanzlei und ihre Partner werden national und international von JUVE, Best Lawyers, Legal 500, Focus sowie Chambers and Partners geführt. Bei YPOG sind heute mehr als 100 erfahrene Rechtsanwält:innen, Steuerberater:innen, Tax Specialists sowie eine Notarin in drei Büros in Berlin, Hamburg und Köln tätig. www.ypog.law