ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Das Simon Capital-Team (v.l.) Jan Leicht, Nico Heinz, Niklas Leske, Dr. Friedrich Droste (© Simon Capital)

USD 32 Mio. Series B für Sastrify mit Endeit und Simon Capital

Foto: Das Simon Capi­tal-Team (v.l.) Jan Leicht, Nico Heinz, Niklas Leske, Dr. Fried­rich Droste (© Simon Capital)
Weitere News
7. Juni 2023

Köln/New York — Sastrify gab Serie-B-Finan­­zie­rungs­­runde in Höhe von 32 Millio­nen US-Dollar bekannt, die von Endeit Capi­tal ange­führt wird und an der sich Simon Capi­tal sowie die bishe­ri­gen Inves­to­ren HV Capi­tal, First­Mark Capi­tal und Triple­Point Capi­tal beteiligen.

Die zusätz­li­chen Mittel werden in die Vergrö­ße­rung des globa­len Teams mit Schwer­punkt auf den USA und Europa sowie in die weitere Beschleu­ni­gung der Produkt­ent­wick­lung zur Unter­stüt­zung von mittel­stän­di­schen und Unter­neh­mens­kun­den flie­ßen. Sastrify ist seit seinem Start Mitte 2020 eine starke Kraft in Europa und wuchs im vergan­ge­nen Jahr um mehr als 400 %.

Die Ausbrei­tung von SaaS stellt weiter­hin ein erheb­li­ches Risiko für Unter­neh­men welt­weit dar. Bran­chen­un­ter­su­chun­gen zufolge werden im Jahr 2023 mehr als 200 Milli­ar­den US-Dollar und 3,9 Milli­ar­den Arbeits­stun­den für den Kauf von Soft­ware verschwen­det, während jedes fünfte Unter­neh­men einen Cyber-Vorfall im Zusam­men­hang mit Scha­t­­ten-IT erle­ben wird.

Nach Anga­ben von Sastrify gibt das typi­sche Unter­neh­men mehr als 30 Prozent seiner SaaS-Kosten zu viel aus und verschwen­det mehr als 400 Stun­den pro Jahr mit der Verwal­tung seiner SaaS-Verträge.

Mit der All-in-One-Plat­t­­form von Sastrify können Benut­zer ihre gesamte SaaS-Beschaf­­fungs­­­reise zentra­li­sie­ren, visua­li­sie­ren und auto­ma­ti­sie­ren: Wir trei­ben die SaaS-Beschaf­­fung für schnell wach­sende Unter­neh­men wie senn­der, OnRun­ning, Babbel und Pleo voran und sind in der Lage, unsere Dienst­leis­tun­gen in den USA weiter auszu­bauen, da wir bereits US-Kunden wie Capchase bedie­nen, einen nicht verwäs­sern­den Finan­zie­rungs­an­bie­ter für SaaS-Unternehmen.

Die Series‑B fällt mit der Erwei­te­rung unse­res Kern­­pro­­dukt-Ange­­bots um auto­ma­ti­sierte Nutzungs­ana­ly­sen sowie mit der Einfüh­rung des Sastrify Market­place zusam­men, der flexi­ble Zahlungs- und Finan­zie­rungs­op­tio­nen umfasst. Außer­dem haben wir vor kurzem eine Part­ner­schaft mit Capchase bekannt gege­ben, um flexi­ble Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten für SaaS-Lizen­­zen anzubieten.

YPOG hat Simon Capi­tal im Rahmen der $32 Millio­nen Series B- Finan­zie­rungs­runde recht­lich beraten.

Über Simon Capital

Simon Capi­tal ist ein Early Stage-VC-Fonds mit Sitz in Deutsch­land. Der Fonds inves­tiert in enga­gierte Grün­der, die ihre Bran­chen in den Berei­chen Konsum, Wohl­be­fin­den und Produk­ti­vi­tät umge­stal­ten. Simon Capi­tal nutzt sein breit gefä­cher­tes Netz­werk und seine in der unter­neh­me­ri­schen Tradi­tion verwur­zelte Exper­tise, um neue Gene­ra­tio­nen nach­hal­ti­ger Unter­neh­men zu fördern. Der Fonds verfolgt einen akti­ven Port­­fo­­lio-Ansatz, bei dem Kapi­tal mehr bedeu­tet als bloßes Geld; zu den bishe­ri­gen Inves­ti­tio­nen gehö­ren z. B. water­drop, Just Spices, MushLabs, Holy und Ordio.  www.simoncapital.com

Über Endeit Capital

Endeit Capi­tal ist eine Wachs­tums­ka­pi­tal­ge­sell­schaft, die seit 2006 die Inter­na­tio­na­li­sie­rung und Inno­va­tion voran­treibt. Mit loka­len Part­ner­teams in den Nieder­lan­den, Deutsch­land und Schwe­den hat sich Endeit auf die Förde­rung von euro­päi­schen Tech-Scale-ups spezia­li­siert, die aus der Start-up-Phase heraus­ge­wach­sen sind. Endeit und seine Gemein­schaft von Unter­neh­mern und Exper­ten unter­stüt­zen diese Unter­neh­men mit Kapi­tal und Manage­ment­be­ra­tung. Darun­ter Parcel­Lab, 3DHubs, Navan, Conto­rion, Gastro­fix und Tour­Ra­dar. Die Part­ner von Endeit verfü­gen über eine breite opera­tive Erfah­rung im Bereich Bran­ding und Inter­na­tio­na­li­sie­rung, insbe­son­dere durch Buy & Build. www.endeit.com

Über YPOG

YPOG ist eine Spezi­al­kanz­lei für Steuer- und Wirt­schafts­recht, die in den Kern­be­rei­chen Funds, Tax und Tran­sac­tions tätig ist. Das Team von YPOG berät eine breite Viel­falt an Mandan­ten. Dazu gehö­ren aufstre­bende Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men und fami­li­en­ge­führte mittel­stän­di­sche Unter­neh­men genauso wie Konzerne und Private Equity-/Ven­­ture Capi­tal Fonds. YPOG ist eine der führen­den Adres­sen für Venture Capi­tal, Private Equity und Fonds­struk­tu­rie­rung in Deutsch­land. Die Kanz­lei und ihre Part­ner werden natio­nal und inter­na­tio­nal von JUVE, Best Lawy­ers, Legal 500, Focus sowie Cham­bers and Part­ners geführt. Bei YPOG sind heute mehr als 100 erfah­rene Rechtsanwält:innen, Steuerberater:innen, Tax Specia­lists sowie eine Nota­rin in drei Büros in Berlin, Hamburg und Köln tätig. www.ypog.law

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de