München — Earlybird Venture Capital hat eine 3,2 Millionen Euro Seed Finanzierungsrunde des Berliner Food-Tech Startup Nosh.bio angeführt. Neben Leadinvestor Earlybird Venture Capital haben sich der amerikanische Fund Clear Current Capital, Grey Silo Ventures und Good Seed Ventures an der Runde beteiligt. Mit dem frischen Kapital wird Nosh.bio die Kommerzialisierung des ersten Produkts, die Entwicklung von F&E‑Prozessen und die Erweiterung der Produktionskapazität weiter.
Nosh.bio wurde 2022 von Tim Fronzek, früher Mitbegründer von rebuy.com, und Felipe Lino, ehemaliger Novozymes-Forscher und globaler F&E‑Manager bei AB-InBev, mit dem Ziel gegründet, die Lebensmittelindustrie von morgen mitzugestalten. Das Unternehmen nutzt natürliches, fermentiertes Mykoprotein, um hochfunktionelle, gesunde und Clean-Label- Inhaltsstoffe zum gleichen Preis wie tierische Inhaltsstoffe auf den Markt zu bringen. Die Inhaltsstoffe von Nosh.bio verfügen über Bindungs‑, Gelier- und Texturierungs-Eigenschaften und sollen zukünftig chemische Zusatzstoffe ersetzen und beispielsweise die Herstellung von Fleischersatz-Produkten mit einer einzigen Zutat ermöglichen.
BMH BRÄUTIGAM berät Earlybird laufend bei Investments (zuletzt u.a. bei der Finanzierungsrunde von Greenlyte) und konnte die Mandatsbeziehung weiter festigen und ausbauen.
Berater Earlybird: BMH BRÄUTIGAM
Bastian Reinschmidt, Dr. Jan Böhle, Lisa-Marie Sarucco (alle Venture Capital)
Berater nosh.bio: Osborne Clarke