ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Gelsenkirchen/ Frank­furt und München — Der von Triton bera­tene Smal­ler Mid-Cap Fund I (TSM I) hat eine Verein­ba­rung über den Verkauf der Norres  Bagger­man Group (“Norres Bagger­man”), einem in Europa markt­füh­ren­den Herstel­ler von Kunst­stoff­schläu­chen für indus­tri­elle Anwen­dun­gen, an Nalka DACH Invest­ments SA SICAF-RAIF (“Nalka”) unter­zeich­net. Gibson, Dunn & Crut­cher LLP hat Triton bei dieser Trans­ak­tion bera­ten. Über die Einzel­hei­ten der Trans­ak­tion und den Kauf­preis wurde Still­schwei­gen vereinbart.

Norres Bagger­man ist einer der euro­päi­schen Markt­füh­rer für die Herstel­lung und tech­ni­sche Instal­la­tion von Indus­trie­schlauch-Syste­men. Das Unter­neh­men beschäf­tigt rund 400 Mitar­bei­ter und ist mit sechs Produk­ti­ons­stät­ten und 15 Vertriebs­bü­ros in Europa, den USA und Asien vertreten.

Triton hat Norres Bagger­man im Jahr 2018 mit dem Ziel über­nom­men, das Unter­neh­men zu einem euro­päi­schen Markt­füh­rer zu entwi­ckeln. Dafür soll­ten das Wachs­tum beschleu­nigt, die inter­na­tio­nale Expan­sion verstärkt und das Unter­neh­men zu einem System­an­bie­ter entwi­ckelt werden. Als Teil des Triton-Port­fo­lios hat NORRES drei Akqui­si­tio­nen erfolg­reich abge­schlos­sen, sein orga­ni­sches Wachs­tum auf ca. 10 % gestei­gert, und den Umsatz um mehr als 170 % auf weit über 100 Mio. Euro erhöht. Das Unter­neh­men hat außer­dem einen klar defi­nier­ten Rahmen zur Weiter­ent­wick­lung seiner ESG-Stan­dards eingeführt.

Andi Klein, Mana­ging Part­ner und Head of TSM I: “Wir danken Ralf Dahmer, seinem Manage­ment­team und allen Mitar­bei­tern von Norres Bagger­man für die groß­ar­tige Zusam­men­ar­beit und ihren wich­ti­gen Beitrag zur Entwick­lung des Unter­neh­mens zu einem paneu­ro­päi­schen Markt­füh­rer in seinem Sektor trotz oft unsi­che­rer Zeiten. Wir sind über­zeugt, dass NORRES bestens für die Zukunft posi­tio­niert ist und dass Nalka der rich­tige Part­ner ist, um die Erfolgs­ge­schichte des Unter­neh­mens fortzuschreiben.”

Seit der Grün­dung im Jahr 1997 hat Triton zehn Fonds aufge­legt und konzen­triert sich auf Inves­ti­tio­nen in mittel­stän­di­sche Unter­neh­men mit Haupt­sitz in Europa in den Berei­chen Indus­trie, Dienst­leis­tun­gen, Konsum­gü­ter und Gesund­heits­we­sen. Die aktu­el­len Unter­neh­men im Triton-Port­fo­lio erwirt­schaf­ten einen Gesamt­um­satz von rund 18 Milli­ar­den Euro und beschäf­ti­gen über 105.000 Mitar­bei­te­rin­nen und Mitarbeiter.

Bera­ter Triton:  Gibson Dunn 

Unter der Feder­füh­rung des Frank­fur­ter Part­ners Dr. Wilhelm Rein­hardt und des Münch­ner Asso­cia­tes Dr. Dennis Seif­arth gehör­ten die Coun­sel Dr. Aliresa Fatemi und Anne­kat­rin Pels­ter und die Asso­cia­tes Dr. Mattias Prange und Lena Pirner (alle Frank­furt) sowie Maxi­mi­lian Schnie­wind (München) an. Zum Team gehör­ten zudem die Part­ner Dr. Hans Martin Schmid (Tax, München) und Dr. Mark Zimmer (Labor Law, München), Coun­sel Alex­an­der Klein (Finance, Frank­furt), sowie die Asso­cia­tes Jan Voll­kam­mer (Anti­trust, Frank­furt) und Yannick Ober­acker (Data Privacy/IP, München).

Über Gibson Dunn

Gibson, Dunn & Crut­cher LLP ist eine der führen­den inter­na­tio­na­len Anwalts­kanz­leien und wird in Bran­chen­um­fra­gen und von den maßgeb­li­chen Publi­ka­tio­nen unter den welt­wei­ten Top-Kanz­leien geführt. Mit mehr als 1.800 Anwäl­ten in 20 Büros ist die Kanz­lei in allen wich­ti­gen Wirt­schafts­re­gio­nen global vertre­ten. Die Büros von Gibson Dunn befin­den sich in Abu Dhabi, Brüs­sel, Century City, Dallas, Denver, Dubai, Frank­furt, Hong­kong, Hous­ton, London, Los Ange­les, München, New York, Orange County, Palo Alto, Paris, Peking, San Fran­cisco, Singa­pur und Washing­ton, D.C. Weitere Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie unter www.gibsondunn.com.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de