Planet A Ventures schließt Impact-Fonds bei € 160 Millionen Euro
Hamburg – Planet A Ventures konnte für seinen Impact-Fonds ein Investmentvolumen von € 160 Millionen einsammeln. Zu den Investoren zählen u.a. Allianz Investment Management, BMW, KfW Capital, REWE und der staatliche dänische Investmentfonds Vaekstfonden. Zudem wird der Fonds von bekannten Serienunternehmern wie Rolf Schrömgens (Trivago Co-Founder) Maximilian Backhaus (Global CMO HelloFresh) und Rubin Ritter (Ex-Zalando Co-Chef) unterstützt.
Der Fonds punktet mit seinem wissenschaftlichen Ansatz für Impact-Investitionen. So verfügt Planet A Ventures über ein eigenes wissenschaftliches Team, das im Rahmen der Due-Diligence-Prüfung sogenannte „Lebenszyklus-Analysen“ durchführt. Diese Form der Analyse berücksichtigt neben den CO2-Emissionen unter anderem auch den Schutz der biologischen Vielfalt, die Einsparung von Ressourcen und die Abfallreduzierung.
Über Planet A Ventures
Planet A Ventures ist ein Risikokapitalgeber, der in europäische Green-Tech-Start-ups investiert, die einen signifikant positiven Einfluss auf unseren Planeten haben. Als Risikokapitalgeber möchte Planet A einen Beitrag zu einer Wirtschaft innerhalb der planetaren Grenzen leisten. Planet A unterstützt Innovationen in vier Schlüsselbereichen: Klimaschutz, Abfallvermeidung, Ressourceneinsparung und Schutz der Biodiversität. Als erster europäischer VC basiert Planet A seine Investitionsentscheidungen auf wissenschaftliche Lebenszyklus-Analysen und unterstützen Gründer dabei, ihren Impact zu skalieren. Zu den Investitionen gehören unter anderem traceless materials (Plastikalternativen), Ineratec (E‑fuels), C1 (grünes Methanol), GA Drilling (Geothermie), 44.01 (Kohlenstoff-Speicherung) und Makersite (Dekarbonisierung von Lieferketten).
www.planet‑a.com
Berater Planet A Ventures: YPOG
Dr. Julian Albrecht (Structuring/Tax), Partner Theresia M. R. Heinrich (Structuring), Associate Lennart Lorenz (Regulatory), Partner, Stefanie Nagel (Regulatory), Senior Associate