ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Menü-Auswahl aus einem Fodij-Automaten

Movendo Capital und DLF Venture steigen bei Foodji in 23 Mio. USD Series‑A ein

Foto: Menü-Auswahl aus einem Fodij-Automaten
Weitere News
15. März 2023

Berlin/ München — Um seine Posi­tion als Markt­füh­rer in Deutsch­land im Bereich der frischen, auto­no­men Spei­­­sen- und Geträn­ke­ver­sor­gung weiter auszu­bauen, hat Foodji Geld von Inves­to­ren einge­sam­melt: Das Münche­ner Food-Tech-Unter­­neh­­men sammelt USD 23 Millio­nen bei seiner Series-A-Finan­­zie­rungs­­runde ein. Der nieder­län­di­sche Inves­tor Movendo Capi­tal und DLF Venture aus Luxem­burg sind als neue Part­ner hinzu gekommen.

Das frische Kapi­tal wird in die Verstär­kung des Teams sowie in den Ausbau der Foodji-Tech­­no­­lo­­gie flie­ßen. Der nieder­län­di­sche Inves­tor Movendo Capi­tal und DLF Venture aus Luxem­burg sind als neue Part­ner hinzu gekom­men. Der ameri­ka­ni­sche Inves­tor Triple Point Capi­tal und Kraut Capi­tal aus Deutsch­land betei­lig­ten sich eben­falls an der Finan­zie­rungs­runde, ebenso wie der bestehende Inves­tor FoodLabs aus Berlin.

Foodji wurde 2016 gegrün­det und betreibt smarte Essens­au­to­ma­ten, die frische und gesunde Lebens­mit­tel zu jeder Zeit und genau dort anbie­ten, wo Menschen ihren Alltag verbrin­gen. Im Büro, in der Produk­tion, in der Univer­si­tät, im Kran­ken­haus oder auf Reisen im Hotel oder am Flug­ha­fen. Mehr als 90 Prozent der deut­schen Unter­neh­men verfü­gen nicht über eine eigene Kantine. Das vergan­gene Jahr hat gezeigt, dass der Bedarf an hoch­wer­ti­ger und flexi­bler Rund-um-die- Uhr-Verpfle­­gung — insbe­son­dere im deut­schen Mittel­stand — groß ist.

Über DLF Venture
DLF Venture ist eine 2016 in Luxem­burg gegrün­dete, fami­li­en­ge­führte, verbrau­cher­ori­en­tierte Betei­li­gungs­ge­sell­schaft mit Nieder­las­sun­gen in Brüs­sel und London, die vor allem in Europa inves­tiert und sich auf vier Schlüs­sel­sek­to­ren konzen­triert: Lebens­mit­tel & Getränke, Gesund­heit & Pflege, Edtech und inno­va­ti­ver Einzelhandel.

Über Movendo Capi­tal B.V.
Movendo Capi­tal B.V. ist eine Betei­li­gungs­ge­sell­schaft, die sich auf Inves­ti­tio­nen in inno­va­tive Lebens­mit­tel und inno­va­ti­ven Einzel­han­del spezia­li­siert hat. Hinter Movendo steht eine Unter­neh­mer­fa­mi­lie in vier­ter Gene­ra­tion mit langer Tradi­tion im Einzel­han­del und in der Lebens­mit­tel­pro­duk­tion. Movendo ist ein lang­fris­ti­ger Kapi­tal­ge­ber und akti­ver Aktionär.

Über Foodji

Foodji, der junge Food-Tech Markt­füh­rer aus München, wurde 2016 von Felix Munte, Daniel von Canal, Moritz Munte, Dr. Oliver Fried­mann und Nico­las Luig gegrün­det. Foodji ermög­licht klei­nen und mittel­stän­di­schen Unter­neh­men ohne Kantine, ihre Arbeitnehmer:innen mit einem frischen und gesun­den Lebens­mit­tel­an­ge­bot zu versor­gen. Herz­stück des Unter­neh­mens ist die proprie­täre Tech­no­lo­gie­platt­form und der smarte Essens­au­to­mat “Foodji”, der frische, gesunde und hoch­wer­tige Nahrungs­mit­tel rund um die Uhr bietet. Diese zeich­nen sich durch eine beson­ders hohe Quali­tät aus und können sowohl per App reser­viert als auch per Touch­screen ohne Regis­trie­rung gekauft werden. Das Spei­sen­an­ge­bot wird mit eigens entwi­ckel­ter künst­li­cher Intel­li­genz auf die Wünsche der Mitarbeiter:innen zuge­schnit­ten. Neben einem perso­na­li­sier­ten Ange­bot entsteht so deut­lich weni­ger Food­waste als in der Lebens­mit­tel­bran­che üblich. Dank 24/7‑Verfügbarkeit sind die Food­jis zudem flexi­bler nutz­bar als herkömm­li­che Kanti­nen und versor­gen auch Arbei­ter im Schicht- und Nacht­be­trieb. Weitere Infor­ma­tio­nen: www.foodji.com

Bera­ter Movendo Capital/DLF Venture: YPOG
Dr. Benja­min Ullrich (Co-Lead) (Corpo­rate, Tran­sac­tions), Part­ner Matthias Kres­ser (Regu­la­tory & Finance, Tran­sac­tions), Part­ner Dr. Johan­nes Janning (Corpo­rate, Tran­sac­tions), Partner
Dr. Bene­dikt Flöter (IP/IT, Tran­sac­tions), Asso­cia­ted Partner
Nina Ahlert (Co-Lead) (Corpo­rate, Tran­sac­tions), Senior Asso­ciate Laura Franke (Corpo­rate, Tran­sac­tions), Project Lawyer

Über YPOG
YPOG ist eine Spezi­al­kanz­lei für Steuer- und Wirt­schafts­recht, die in den Kern­be­rei­chen Funds, Tax und Tran­sac­tions tätig ist. Das Team von YPOG berät eine breite Viel­falt an Mandan­ten. Dazu gehö­ren aufstre­bende Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men und fami­li­en­ge­führte mittel­stän­di­sche Unter­neh­men genauso wie Konzerne und Private Equity-/Ven­­ture Capi­tal Fonds. YPOG ist eine der führen­den Adres­sen für Venture Capi­tal, Private Equity und Fonds­struk­tu­rie­rung in Deutsch­land. Bei YPOG sind heute mehr als 100 erfah­rene Rechts­an­wälte, Steu­er­be­ra­ter, Tax Specia­lists sowie eine Nota­rin in drei Büros in Berlin, Hamburg und Köln tätig.
www.ypog.law

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de