Düsseldorf – Die Frankfurter Healthcare PR-Agentur 3K Agentur für Kommunikation GmbH verkauft an die britische WPP-Gruppe. Ein Düsseldorfer Deloitte Legal-Team unter der Federführung der Corporate/M&A‑Partner Michael von Rüden und Thilo Hoffmann (Düsseldorf) hat die Transaktion beraten.
Die 1998 gegründete 3K Agentur für Kommunikation GmbH ist eine der führenden Healthcare-Public- Relations-Agenturen in Deutschland. Sie ist bekannt für ihre Expertise in den Bereichen Medizin, Healthcare, Biopharmazie und ähnlichen Wissenschaften. Zu ihren Kunden zählen namenhafte globale Pharmaunternehmen, sowie Consumer Health-Marken und lokale Biotech-Start-ups.
WPP ist eine internationale Holdinggesellschaft für Kommunikation, Werbung, Public Relations und Technologie mit Hauptsitz in London. Durch die Transaktion wird die 3K Agentur für Kommunikation GmbH Teil des globalen Netzwerks von Hill+Knowlton Strategies, einer Tochtergesellschaft von WPP, die als internationale Kommunikationsberatung Dienstleistungen für lokale, multinationale und globale Kunden erbringt.
Für die 3K Agentur für Kommunikation GmbH verspricht die Transaktion Synergien mit dem globalen Netzwerk von Hill+Knowlton Strategies und WPP. Hill+Knowlton Strategies wiederum bietet die Übernahme des deutschen Healthcare-Kommunikationspezialisten 3K eine Verstärkung der internationalen Kompetenzen im Gesundheitssektor.
Berater 3K Agentur für Kommunikation GmbH, Inhaberin Ruth Bastuck: Deloitte Legal
Federführung der Corporate/M&A‑Partner Michael von Rüden und Thilo Hoffmann (Düsseldorf)
Berater WPP: DLA Piper
Daniel Osmanovic (Frankfurt) u.a.
Über Deloitte Legal
Deloitte Legal bezieht sich auf die Rechtsberatungspraxen der Mitgliedsunternehmen von Deloitte Touche Tohmatsu Limited, deren verbundene Unternehmen oder Partnerfirmen, die Rechtsdienstleistungen erbringen.
Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited („DTTL“), ihr weltweites Netzwerk von Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen (zusammen die „Deloitte-Organisation“). DTTL (auch „Deloitte Global“ genannt) und jedes ihrer Mitgliedsunternehmen sowie ihre verbundenen Unternehmen sind rechtlich selbstständige und unabhängige Unternehmen, die sich gegenüber Dritten nicht gegenseitig verpflichten oder binden können. DTTL, jedes DTTL- Mitgliedsunternehmen und verbundene Unternehmen haften nur für ihre eigenen Handlungen und Unterlassungen und nicht für die der anderen. DTTL erbringt selbst keine Leistungen gegenüber Mandanten. www.deloitte.com/de/UeberUns.