Gimv beteiligt sich an der 105 Mio. USD-Finanzierung von Mediar Therapeutics
Antwerpen — Mediar Therapeutics (Cambridge, MA, USA), ein Unternehmen, das ein Portfolio erstklassiger Therapien zur Behandlung von Fibrose entwickelt, gibt eine Finanzierung in Höhe von 105 Mio. USD bekannt, darunter eine Serie A in Höhe von 85 Mio. USD, die von Novartis Venture Fund und Sofinnova Partners geleitet wird. An der Finanzierungsrunde beteiligen sich außerdem Gimv sowie Pfizer Ventures, Mission BioCapital, Pureos, Bristol-Myers Squibb, Eli Lilly, Ono Venture Investment und Mass General Brigham Ventures.
Fibrose, die durch Entzündungen oder Verletzungen ausgelöst wird, führt zu einer abnormen Bildung von Narbengewebe, das zu Organversagen führen kann. Glücklicherweise führt nicht jede Fibrose zu Organversagen. Bis heute gibt es keine Heilung für Fibrose, und die derzeitigen Therapien sind suboptimal. Mediar Therapeutics wurde auf der Grundlage bahnbrechender Fibrose-Forschung der Harvard Medical School und des Mass General Brigham & Women’s Hospitals gegründet. Mediar arbeitet an einer Pipeline einzigartiger Faktoren, die Myofibroblasten beeinflussen, den wichtigsten Zelltyp, der die Fibroseprogression vorantreibt.
Die Finanzierung der Serie A wird es Mediar Therapeutics ermöglichen, die Entwicklung eines Portfolios erstklassiger Antikörperbehandlungen zu beschleunigen, die ein einzigartiges Potenzial zur Behandlung von Fibrose in verschiedenen Krankheitsstadien aufweisen. Zwei der Programme werden bis 2024 in Studien am Menschen eintreten.
Dr. Andreas Jurgeit, Partner Life Sciences bei Gimv, der auch dem Verwaltungsrat von Mediar Therapeutics beigetreten ist, kommentiert: “Mediar ist eine einzigartige Kombination aus Wissenschaft, Talent und der Möglichkeit, einen erheblichen ungedeckten medizinischen Bedarf zu decken. Fibrose ist für einen erheblichen Prozentsatz der Todesfälle in der industrialisierten Welt verantwortlich, und bis heute gibt es keine Heilung oder geeignete Behandlung. Wir freuen uns sehr, dass sich Gimv einem starken Konsortium führender globaler Life-Science-Investoren anschließt, um Mediar Therapeutics zu unterstützen. Wir freuen uns darauf, eng mit dem Management, unseren Industriepartnern und Co-Investoren zusammenzuarbeiten, um die Mission von Mediar Therapeutics zu verwirklichen.”
Christoph Kocher, Associate bei Gimv, fügte hinzu: “Die Vision von Mediar, die Biologie der Myofibroblasten zu nutzen, um den großen ungedeckten Bedarf bei Patienten mit fibrotischen Erkrankungen zu decken, entspricht voll und ganz der Mission der Life-Science-Plattform von Gimv: Der Aufbau führender Unternehmen, die einen nachhaltigen Einfluss auf Patienten und die Gesellschaft haben.”