OPTIMA veräußert Automation-Tochter an Private Assets
Stuttgart — Menold Bezler hat die OPTIMA Unternehmensgruppe mit Sitz in Schwäbisch Hall beim Verkauf der OPTIMA automation GmbH an eine Tochtergesellschaft der Beteiligungsgesellschaft Private Assets AG beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Durch den neuen Eigentümer eröffnen sich für den Betrieb der OPTIMA automation GmbH neue Entwicklungs- und Wachstumsperspektiven. Der Standort des Montagetechnik-Spezialisten in Fellbach mit rund 50 Arbeitnehmern bleibt erhalten. Neue Muttergesellschaft wird die SIM Automation GmbH aus dem bestehenden Portfolio der Private Assets AG.
OPTIMA ist ein in dritter Generation familiengeführtes Unternehmen im Bereich Verpackungsmaschinen und Abfüllanlagen mit 2.800 Mitarbeitern an 20 Standorten weltweit.
Private Assets ist eine in Hamburg ansässige Beteiligungsgesellschaft, die auf strategische Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen in Umbruchsituationen spezialisiert ist.
Menold Bezler beriet OPTIMA im Rahmen der Transaktion zu allen rechtlichen Fragen.
Berater OPTIMA Unternehmensgruppe: Menold Bezler (Stuttgart)
Jost Rudersdorf (Federführung, Partner), Dr. Axel Klumpp (Partner, beide Gesellschaftsrecht/M&A)
Inhouse Recht: Dr. Michael Kieninger (General Counsel)
Über Menold Bezler
Menold Bezler ist eine partnerschaftlich strukturierte Wirtschaftskanzlei mit Sitz in Stuttgart. Über 120 Berufsträger bieten Rechtsberatung, steuerliche Beratung, Wirtschaftsprüfung und betriebswirtschaftliche Beratung aus einer Hand. Zu unseren Mandanten zählen namhafte mittelständische Unternehmen, börsennotierte Konzerne, die öffentliche Hand und ihre Unternehmen sowie Non-Profit-Organisationen. www.menoldbezler.de.