apheris AI schafft € 8,7 Mio. Seed Extension Finanzierungsrunde
Berlin — Apheris, die Plattform für die Schaffung kollaborativer Daten-Ökosysteme, hat 8,7 Mio. EUR eingesammelt, um seine einzigartige Technologie weiterzuentwickeln und die wachsende Liste von Kunden und Partnern auszubauen, darunter BASF, Boston Consulting Group, BMW Group und JLABS, die Innovationsabteilung von Johnson & Johnson.
Die Seed Extension Finanzierungsrunde wird angeführt von Octopus Ventures. Zu den neuen Investoren gehören zudem die europäischen Healthtech Investment-Spezialisten Heal Capital, Berthold von Freyberg (Mitgründer von Target Partners) und Mirko Novakovic (Gründer von Instana). Darüber hinaus haben die Bestandsinvestoren LocalGlobe, Dig Ventures, another.vc und Patrick Pichette (ehemaliger CFO von Google) zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt.
Das Berliner Start-up Apheris bietet eine Plattform für kollaborative Daten-Ökosysteme an. Sie ermöglicht es Unternehmen sich sicher zu vernetzen, aus den dezentralen Datensätzen anderer einen Mehrwert zu ziehen und so regulatorische, technische und kommerzielle Herausforderungen zu meistern. Dabei verlassen die Daten niemals die sichere Umgebung des Eigentümers – die Plattform ermöglicht allen Beteiligten die vollständige Kontrolle über die Datenverwaltung, was Sicherheit, Datenschutz und Schutz des geistigen Eigentums gewährleistet.
Robin Röhm und Michael Höh haben Apheris 2019 gegründet. Ihr Start-up verfügt mittlerweile über ein Team von mehr als 30 Spezialisten.
Mit dieser Finanzierungsrunde plant Apheris, ihre Plattform für kollaborative Daten-Ökosysteme weiter auszubauen und so zur Vernetzung von Data Science und KI über Organisationsgrenzen hinweg beizutragen.
Berater Apheris: Heuking Kühn Lüer Wojtek
Ariane Neubauer (Federführung; Venture Capital), Berlin
Dr. Eva Kettner, LL.B. (Arbeitsrecht), Hamburg
Shimon Merkel, LL.M. (Venture Capital), Berlin
Dr. Henrik Lay (Steuerrecht), Hamburg
Dr. Thorsten Kuthe (Kapitalmarktrecht), Köln
Dr. Matthias Kühn, LL.M. (Öffentliches Recht), Berlin
Heuking berät regelmäßig Venture Capital-Investoren und Start-ups. Auch die aktuelle Beratung ist ein weiterer Beweis für die starke Entwicklung der Venture Capital-Praxis der Kanzlei.