München — Gimv hat den Ehrgeiz, eine Gruppe von Installationsunternehmen aufzubauen und kooperiert mit Lenaerts/LVR und ABN Climatization. Gemeinsam streben sie weitere Übernahmen an, um ein führendes Unternehmen zu schaffen, das auf integrierte B2B-Mehrtechnologie-Projekte spezialisiert ist.
Lenaerts/LVR und ABN Climatization bilden das Fundament der neuen Gruppe. Lenaerts/LVR (Houthalen-Helchteren — www.lenaertsnv.be, 16 Mio. € Umsatz, 45 Mitarbeiter) wurde 1981 gegründet und hat sich zu einem etablierten Akteur in der Welt der industriellen Installationstechnik entwickelt, mit Schwerpunkt auf der Elektrotechnik. ABN Climatization (Munsterbilzen — www.abn.be, 11 Mio. € Umsatz, 47 Mitarbeiter) wurde 1996 gegründet und ist Spezialist für Einzelhandels‑, Büro- und industrielle HLK-Technik.
Um die Energiewende zu realisieren, besteht ein wachsender Bedarf, Gebäude energieeffizienter zu machen, Heizung und Mobilität zu elektrifizieren und neue Technologien und Geschäftsmodelle zu realisieren. In diesem Zusammenhang gibt es Raum für ein großes Installationsunternehmen, das technologieübergreifende Lösungen anbietet. Die Zusammenführung verschiedener Unternehmen ermöglicht es, die Investitionen in Digitalisierung, Automatisierung und Talentmanagement zu beschleunigen und so die Kunden noch besser zu bedienen. Die derzeitigen Eigentümer von Lenaerts/LVR und ABN Climatization werden in die neue Gruppe reinvestieren und in ihren jeweiligen Unternehmen engagiert bleiben. Sie werden die weitere Expansion des Installationsunternehmens aktiv unterstützen. Die Gruppe wird von Geert Fostier geleitet, der bereits über Erfahrungen mit Buy-and-Build in diesem Sektor verfügt.
Ilse Lenaerts, Geschäftsführerin von Lenaerts & LVR, sagt: “Wir wollen unser Unternehmen auf die sich schnell verändernde Zukunft vorbereiten, die vor uns liegt. Die Schaffung von Synergien innerhalb dieser neuen Gruppe wird uns und den zukünftigen Mitgliedern der Gruppe enorme Möglichkeiten bieten. Dies wird es uns auch ermöglichen, uns stärker auf die Widerstandsfähigkeit und das Wohlergehen der treibenden Kraft in unserem Unternehmen, unserer Mitarbeiter, zu konzentrieren.”
Rosaline Wijnen & Jo Nelissen, die Gründer von ABN Climatization, erklären: “Wir sind der festen Überzeugung, dass ABN Climatization mit diesem innovativen integrierten Modell, das über den Bereich HVAC allein hinausgeht, ein nachhaltiges Wachstum garantiert wird. Gimv bietet ABN Climatization die Möglichkeit, an der Spitze der Energiewende zu stehen und unsere innovativen Produkte in einem größeren Kontext zu entwickeln.”
Geert Fostier, CEO der neuen Gruppe, fügte hinzu: “Im Rahmen der Energiewende und der zunehmenden technologischen Komplexität suchen die Kunden nach industriellen Partnern, die ein integriertes Konzept rund um Elektrotechnik und HLK anbieten und sie vollständig entlasten. Wir freuen uns, dass wir mit Lenaerts und ABN Climatization einen vielversprechenden Grundstein für eine neue Gruppe gelegt haben, die es uns ermöglichen wird, den gesellschaftlichen und technologischen Trends von morgen erfolgreich zu begegnen.”
Ruben Monballieu (Foto © Gimv), Partner Sustainable Cities bei Gimv, fasst zusammen: “Wir sind davon überzeugt, dass wir starke Multitechnologie-Installateure brauchen, um die Energiewende zu realisieren. Lenaerts und ABN Climatization bilden eine starke Basis für die Konsolidierung im fragmentierten Sektor der technischen Installationsunternehmen. Wir haben den Ehrgeiz, diese neue Gruppe durch zusätzliche Akquisitionen weiter auszubauen. Wir freuen uns darauf, diese Vision gemeinsam mit dem Management zu verwirklichen. Außerdem können wir bei Gimv Sustainable Cities auf unsere Erfahrungen in Deutschland zurückgreifen, wo wir eine “E‑Gruppe” aufbauen.
Diese neue Gruppe wird Teil der Sustainable Cities-Plattform von Gimv sein, die sich auf B2B-Dienstleistungen und Nachhaltigkeit in verschiedenen Sektoren konzentriert. Der Klimawandel und die Verstädterung sind wichtige Triebkräfte für das Wachstum von Unternehmen in diesen Sektoren.