Zürich/ Berlin — Baker McKenzie hat von der B Capital Partners AG, Zürich, verwaltete Infrastrukturfonds bei der Gründung der BCP Battery Holding als Plattform zum Erwerb einer Pipeline von Batteriespeichern in Deutschland mit einer Leistung von insgesamt über 300 MW beraten. Als erstes Investment in die Pipeline hat die Plattform ein 60-MW-Batteriespeicherprojekt in Eisenach, Thüringen, erworben, das sich derzeit im Bau befindet und nach seiner Fertigstellung die größte Industriebatterie auf dem deutschen Batteriespeicher-Markt sein wird.
Die von B Capital Partners verwalteten Infrastrukturfonds haben die Transaktion im Rahmen eines neu gegründeten Joint Ventures zusammen mit weiteren Investmentfonds als Co-Investoren, die von einem weiteren Asset Manager mit Sitz in Zürich verwaltet werden, umgesetzt.
Die Tätigkeit von Baker McKenzie umfasste insbesondere die Beratung zu einer Rahmenvereinbarung zur Sicherung der Pipeline, zu projektbezogenen Verträgen (wie Pacht‑, EPC‑, O&M- und Vermarktungsverträgen), zur Joint-Venture-Struktur, zur Finanzierung und steuerlichen Strukturierung sowie zu den Transaktionsverträgen im Zusammenhang mit dem Erwerb der einzelnen Projekte.
“Das Baker McKenzie-Team unter der Leitung von Claire Dietz-Polte und Holger Engelkamp konnte uns aufgrund seiner fundierten Branchenkenntnisse und herausragenden M&A- sowie Projekterfahrung bei allen relevanten Aspekten der Transaktion und der Projektverträge unterstützen”, kommentierte Dr. Barbara Weber (Foto), Gründerin von B Capital Partners.
“Es freut mich zu sehen, dass solche innovativen und zukunftsorientierten Investitionen wachsen und damit zur Energiewende in Deutschland beitragen”, kommentierte Claire Dietz-Polte. Holger Engelkamp fügte hinzu: “Eine besondere Herausforderung bei dieser Transaktion war die Umsetzung verschiedener ESG-Anforderungen auf Basis eines von unserer Mandantin entwickelten ESG-Tools, um sicherzustellen, dass es sich wirklich um eine nachhaltige Investition handelt.”
Nach ihrer ersten Investition in Batteriespeicher in Deutschland im Jahr 2020 hat B Capital Partners, eine auf nachhaltige Infrastruktur spezialisierte Vermögensverwaltungsgesellschaft mit Sitz in Zürich, eine exklusive Pipeline von Batteriespeicher-Anlagen in Deutschland von mehreren führenden Batteriespeicher-Entwicklern zusammengestellt. Die Pipeline besteht aus mehr als 300 MW an Batteriespeichern, die die neu gegründete BCP Battery Holding im Laufe der nächsten zwölf Monate erwerben und bauen wird. Sobald der Bau der Pipeline-Projekte abgeschlossen ist, wird die BCP Battery Holding das größte Unternehmen seiner Art in Deutschland sein.
Rechtsberatung von B Capital Partners AG: Baker McKenzie
Lead: Corporate/Projects: Dr. Claire Dietz-Polte LL.M. (Partner, Berlin), Holger Engelkamp LL.M. (Counsel, Berlin)
Team: Corporate/Projects: Jasmin Mayerl (Associate, Berlin)
Public Law: Dr. Janet Butler (Counsel, Berlin), Dr. Maximilian Voll LL.M. (Associate, Berlin)
Antitrust: Prof. Dr. Christian Burholt LL.M. (Partner, Berlin), Dr. Katrin Kurz (Associate, Berlin)
Real Estate: Dr. Daniel Bork (Counsel, Dusseldorf)
Insurance: Dr. Peter Stankewitsch (Senior Counsel, Frankfurt)
Tax: Dr. Stephan Behnes (Partner, Frankfurt), Florian Gimmler (Partner, Frankfurt), Dr. Astrid Ruppelt (Counsel, Frankfurt), Cornelia Hoene (Associate, Frankfurt)
Banking & Finance: Kathrin Marchant (Partner, Frankfurt)
Über B Capital Partners
B Capital Partners AG is a partner-owned investment house, established in 2003 and Zurich-based. We exclusively focus on core sustainable infrastructure. Since 2010, we have invested and advised capital in excess of EUR 2.6bn across Europe. Our goal is to select superior infrastructure assets for our clients, while adhering to the highest corporate ethic as well as to state-of-the-art ESG standards. We are a signatory to UN PRI as well as to WEPs (Women Empowerment Principles) and a member of GRESB.