Madrid/ München — Telefónica Tech hat die BE-terna, einen führenden europäischen Anbieter von Microsoft Cloud-Lösungen für Cloud-basierte Industrieanwendungen, in Höhe von bis zu 350 Millionen Euro (einschließlich potenzieller Gewinnbeteiligungen) erworben. Mit der Übernahme positioniert sich Telefónica Tech als einer der führenden europäischen Anbieter von Microsoft-Lösungen und sichert sich die Präsenz in Deutschland, Österreich, der Schweiz, an der Adria und in Skandinavien. — Gütt Olk Feldhaus hat DPE Deutsche Private Equity sowie weitere Co-Investoren beim Verkauf der BE-terna-Gruppe an die Telefónica Tech beraten. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe.
Telefónica Tech wird 100 Prozent der Aktien der BE-terna Gruppe von Deutsche Private Equity und anderen Minderheitsaktionären erwerben. Der Transaktion unterliegt eine Bewertung von BE-terna mit dem 13,7‑fachen des Bruttobetriebsergebnisses (EV/OIBDA) unter Berücksichtigung der Synergien und der für 2022 erwarteten Ergebnisse. BE-terna erzielte im Jahr 2021 einen Proforma-Umsatz von 121 Millionen Euro und weist im Jahresvergleich eine Wachstumsrate von 30 Prozent auf. Der Abschluss der Transaktion wird in den kommenden Wochen nach Freigabe der deutschen Wettbewerbsbehörden erfolgen.
BE-terna wurde 2005 gegründet und verfügt über ein hochqualifiziertes Team von mehr als 1.000 Mitarbeitenden an 28 Standorten, unter anderem in Deutschland, Österreich, der Schweiz, an der Adria sowie in Skandinavien. Als einer der fünf größten Cloud Microsoft Dynamics Partner in Europa ist BE-terna darauf spezialisiert, die digitale Transformation vor allem auf Basis von Microsoft-Lösungen voranzutreiben, arbeitet aber auch mit Infor, UI Path und Qlik zusammen, um Geschäftsprozesse für unterschiedliche Branchen zu optimieren.
Mit der Übernahme erweitert Telefónica Tech seine geografische Reichweite sowie seine Professional- und Managed-Services-Kapazitäten in ganz Europa und unterstreicht sein Ziel, ein führender Anbieter von technischen Dienstleistungen in Europa zu werden. Die Übernahme von BE-terna zeigt einmal mehr die Wachstumsgeschichte von Telefónica Tech, deren Umsatz sich Ende 2021 der 1‑Milliarde-Euro-Marke näherte und um 33,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr wächst.
Berater für Telefónica Tech: Clifford Chance
Federführung Partner Stefan Bruder, Foto © Clifford Chance (Frankfurt) und Simon Schmid (Düsseldorf, beide Corporate/M&A).
Inhouse bei Telefónica leiteten Diego Colchero Paetz (General Counsel Telefónica Tech) und Miguel Basterra Martinez de San Vicente (Director Legal M&A Telefónica) das Transaktionsteam.
Rechtliche Berater DPE Deutsche Private Equity: Gütt Olk Feldhaus, München
Dr. Kilian Helmreich (Partner, M&A/Private Equity, Federführung), Isabelle Vrancken (Senior Associate), Karl Ehrenberg (Senior Associate), Dr. Dominik Forstner (Associate, alle Corporate/M&A)
Über Gütt Olk Feldhaus
Gütt Olk Feldhaus ist eine führende international tätige Sozietät mit Sitz in München. Wir beraten umfassend im Wirtschafts- und Unternehmensrecht. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Gesellschaftsrecht, M&A, Private Equity sowie Finanzierung. In diesen Fachbereichen übernehmen wir auch die Prozessführung.
Über Clifford Chance
Clifford Chance, eine der weltweit führenden Anwaltssozietäten, ist für ihre Mandanten mit rund 3.400 Rechtsberatern in allen wesentlichen Wirtschaftszentren der Welt präsent.
In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 300 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.