Düsseldorf – McDermott Will & Emery hat die Gründer und Gesellschafter der Office Partner Gruppe beim Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an die Printus Gruppe beraten. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.
Printus übernimmt 70 Prozent der Anteile an Office Partner. 30 Prozent verbleiben bei den Geschäftsführern Peter Pölling und Sven Osterholt; beide werden auch künftig den Geschäftsbetrieb der weiterhin operativ eigenständigen Office Partner leiten.
Die 1997 gegründete Office Partner GmbH ist spezialisiert auf den Online-Handel mit Druckern, Computern und weiteren IT-Produkten. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 160 Mitarbeiter und erzielte 2021 einen Umsatz von 189 Millionen Euro.
Die Printus GmbH zählt zu den führenden Online- und Versandhändlern für Bürobedarf in Europa. Das Familienunternehmen wurde 1977 gegründet und erwirtschaftet heute mit mehr als 1.600 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von über 850 Millionen Euro.
Beratung Office Partner GmbH: McDermott Will & Emery, Düsseldorf
Dr. Philipp Grenzebach (Federführung), Sebastian Bonk (beide Corporate/M&A), Dr. Sandra Urban-Crell (Arbeitsrecht), Carina Kant (Counsel, Kartellrecht); Associates: Dr. Frederic Peine (Köln), Sebastian Klein (beide Corporate/M&A), Dr. Helen Lindenberg (Kartellrecht)