Paris/Frankfurt — Bird & Bird LLP hat die französischen Investoren Hy24 und Mirova beim Erwerb von Beteiligungen an der deutschen Hy2gen AG, einem Pionierunternehmen für grünen Wasserstoff, beraten. Die Rekordinvestitionssumme von EUR 200 Mio. ist die bisher größte private Kapitalerhöhung im Bereich grüner Wasserstoff und wird von Hy24 und Mirova zusammen mit der Caisse de dépôt et placement du Québec (CDPQ) und dem strategischen Investor Technip Energies geleistet.
Hy24, ein Joint Venture zwischen Ardian, einem weltweit führenden privaten Investmenthaus, und FiveT Hydrogen, einem Investmentmanager, der sich ausschließlich auf Investitionen in sauberen Wasserstoff spezialisiert hat, ist die weltweit größte Infrastruktur-Plattform für sauberen Wasserstoff. Mirova ist eine Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers, die sich auf nachhaltige Investitionen fokussiert.
Die Hy2gen AG mit Sitz in Wiesbaden entwickelt, finanziert, baut und betreibt weltweit Anlagen zur Herstellung von grünem Wasserstoff und wasserstoffbasierten E‑Fuels. Diese Produkte werden eingesetzt, um klimaneutrale und wettbewerbsfähige Kraftstoffe und industrielle Lösungen zu schaffen. Das Kapital dieser Finanzierungsrunde wird für den Aufbau von Anlagen in mehreren Ländern verwendet, die auf grünem Wasserstoff basierende Kraftstoffe oder “E‑Fuels” für den See- und Landverkehr, die Luftfahrt und industrielle Anwendungen produzieren. In Südfrankreich betreibt das von Cyril Dufau-Sansot gegründete Unternehmen seit Oktober 2021 eine Produktion für Sustainable Aviation Fuels (SAF, Projekt Hynovera). Mit dem frischen Kapital sollen viele weitere Standorte erschlossen werden – etwa in Kanada und Norwegen.
Berater Hy24 und Mirova: Bird & Bird
Partnerin Sibylle Weiler, Federführung (Finanzen & Energie, Leiterin der internationalen Bird & Bird Hydrogen Group und Anwältin in Frankreich und Deutschland), Counsel Olivier Fazio (Due Diligence und Leitung multijurisdiktionale Legal Due Diligence, zur Prüfung von Projekten in Frankreich, Deutschland, Norwegen und Kanada), Partner Xavier Leroux (Corporate), alle Paris.
Das deutsche Team bestand aus den Partnern Dr. Hans Peter Leube, LL.M. (Corporate/M&A, Frankfurt), Dr. Marc Seeger (Corporate/M&A), Dr. Matthias Lang (Energie) und Dr. Stephan Waldheim (Kartellrecht, alle Düsseldorf) sowie Counsel Dr. Christina Lorenz (Corporate/M&A, München) und den Associates Jan Medele, Felix Spindler (beide Corporate/M&A), Anja Holtermann (Energie) und Tamy Tietze (Kartellrecht, alle Düsseldorf).
Nomura Greentech fungierte als exklusiver Finanzberater für Hy2gen.
Die Société Générale fungierte als exklusiver Finanzberater für Hy24 und Mirova.
Zu den Rechtsberatern gehörten Baker Tilly im Auftrag von Hy2gen, Bird & Bird im Auftrag von Hy24 und Mirova, Jones Day im Auftrag von CDPQ und Clifford Chance im Auftrag von Technip Energies.
Über Bird & Bird
Bird & Bird ist eine international führende Anwaltssozietät mit über 1.400 Anwälten in 30 Büros in 21 Ländern in Europa, Afrika, dem Nahen Osten, dem Asien-Pazifik Raum und Nordamerika. In Deutschland sind wir mit mehr als 250 Anwälten in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München vertreten. Wir fokussieren unsere Beratung insbesondere auf Industriesektoren, die neue Technologien entwickeln und die Digitalisierung mitgestalten. www.twobirds.com.