München/Amsterdam – Amadys, ein in der Benelux-Region führender Anbieter von Lösungen im Bereich passiver Netzwerkkomponenten für die Versorgungsinfrastruktur und Portfolio-Unternehmen von Equistone Partners Europe, übernimmt die beiden Vertriebsspezialisten SKG Netzwerktechnik GmbH und Muth Kommunikationstechnik GmbH. Nach dem Markteintritt in Deutschland durch die Übernahme der tso GmbH Anfang 2021, markieren die beiden Akquisitionen den nächsten wichtigen Meilenstein in der Buy-&-Build-Strategie von Amadys. Über die Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
Amadys mit Hauptsitz in Belgien bietet ein breites Sortiment an Lösungen im Bereich passiver Netzwerkkomponenten für Versorgungsnetzwerke – mit Fokus auf Telekommunikation, Wasser, Gas und Elektrizität – sowie für industrielle Anwendungen an. Von Equistone beratene Fonds haben gemeinsam mit dem Management-Team den belgischen End-to-End-Systemintegrator im Dezember 2019 übernommen; seither erweitert und entwickelt Amadys seine Marktposition mit einer gezielten Buy-&-Build-Strategie kontinuierlich weiter. Die Akquisitionen von SKG und Muth stellen, nach dem Markteintritt in Deutschland 2021, einen weiteren, wichtigen Meilenstein für Amadys dar – sowohl beim Ausbau der DACH-Präsenz als auch bei der Strategie, sich zu einem europaweit führenden Komplettanbieter für Konnektivitäts-Lösungen zu entwickeln.
SKG Netzwerktechnik wurde 1978 als Teil der SKB-GROUP gegründet und ist einer der führenden österreichischen Anbieter von aktiven und passiven Produkten für Telekommunikations- und Datacom-Netzwerke. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Schwechat, Österreich, bedient gemeinsam mit seiner slowakischen Tochtergesellschaft FCS Fiber Components Slovakia einen breiten Kundenstamm mit Schwerpunkt auf den Sektoren digitale Infrastruktur, Energie sowie Technologie- und Bauunternehmen. Durch die langjährige Expertise im Glasfaserbereich hat sich SKG mit seinen Lösungen als ein zuverlässiger Partner für seine Kunden etabliert.
Die Muth Kommunikationstechnik GmbH mit Sitz in Kabelsketal bei Leipzig ist ein deutschlandweit führender Fachgroßhändler für Elektro- und Kommunikationstechnik. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und konzentriert sich auf den Vertrieb von Antennentechnik für Satelliten- und Breitbandkabel-Anlagen sowie Produkten für Daten- und Netzwerktechnik – insbesondere aus dem Kupfer- und Glasfaserbereich. Der Vertriebsspezialist bietet seinen Kunden ein breites Produkt-Portfolio von namhaften Herstellern und agiert teilweise als exklusiver Logistikpartner. Mit mehr als 1900 m² Lagerfläche gewährleistet Muth seinen Kunden eine hohe Lieferfähigkeit sowie schnelle Lieferzeiten und hat sich zusammen mit seinem umfangreichen Produkt-Know-how als ein bekannter und zuverlässiger Partner für seine Kunden etabliert.
Mit der Akquisition der beiden in ihren Ländern hervorragend positionierten Unternehmen realisiert Amadys einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einem europaweit agierenden Komplettanbieter für Konnektivitätslösungen: „Die Übernahmen von SKG und Muth markieren einen wichtigen Schritt in der gemeinsamen Buy-&-Build-Strategie. Amadys hat in den vergangenen zwei Jahren seine geografische Präsenz mit Standorten in den Benelux-Ländern, Deutschland, Dänemark, Österreich und der Slowakei signifikant erweitert – ideale Voraussetzungen, um die Internationalisierung der Gruppe mit der Unterstützung starker Markt-Dynamiken weiter voranzutreiben“, kommentiert Tanja Berg, Investment Director im Münchener Büro von Equistone (Foto), die Transaktion.
“Ich freue mich sehr, dass SKG Teil der Amadys-Gruppe wird”, ergänzt Alexander Tremmel, geschäftsführender Gesellschafter bei der SKB Industrieholding GmbH. “SKG bedient einen attraktiven Markt, der aufgrund des zunehmenden Datenverkehrs und der explodierenden Nachfrage nach Hochgeschwindigkeits-Bandbreiten signifikant wachsen wird. Gemeinsam mit Amadys wird SKG seine Marktposition weiter ausbauen können.“
Über Equistone Partners Europe
Equistone Partners Europe ist einer der aktivsten europäischen Eigenkapitalinvestoren mit einem Team von mehr als 40 Investmentspezialisten in sieben Büros in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich und Großbritannien. Equistone beteiligt sich vor allem an etablierten mittelständischen Unternehmen mit guter Marktposition, überdurchschnittlichem Wachstumspotenzial und einem Unternehmenswert zwischen 50 und 500 Mio. Euro. Seit Gründung wurde Eigenkapital in mehr als 170 Transaktionen investiert. Das Portfolio umfasst europaweit derzeit über 50 Gesellschaften, darunter rund 20 aktive Beteiligungen in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Belgien. Equistone investiert derzeit aus seinem sechsten Fonds, der im März 2018 mit 2,8 Mrd. Euro geschlossen wurde. www.equistone.de
Über Amadys
Weitere Informationen finden Sie unter www.amadys.be.
Über SKG
Weitere Informationen finden Sie unter www.skg.at
Über Muth GmbH
Weitere Informationen finden Sie unter www.muth.kt.de