Köln — Mit einem Team um Dr. Oliver Böttcher und Kristina Schneider aus dem Kölner Büro hat Heuking Kühn Lüer Wojtek die Compleo Charging Solutions AG beim Erwerb der E.ON Tochter innogy eMobility Solutions GmbH (“ieMS”) beraten.
Mit der seit Juli verhandelten Übernahme von ieMS entsteht am Standort Dortmund einer der führenden Komplett-Anbieter für Ladetechnologie in Europa. Mit dem Kauf übernimmt Compleo sowohl die gesamte Belegschaft aber auch sämtliche Kundenbeziehungen von ieMS, sowie der Tochtergesellschaft von ieMS in Deutschland und im Vereinigten Königreich. Das Geschäft der US-Tochtergesellschaften der ieMS bleibt von der Vereinbarung ausgeschlossen. Der Vollzug der Transaktion soll zum Jahreswechsel 2021/2022 erfolgen.
Das Team um die Kölner Heuking Partner Böttcher und Schneider hat Compleo im 1. Halbjahr 2021 bereits bei der Akquisition der wallbe GmbH (jetzt Compleo Connect GmbH) umfassend beraten.
Compleo Charging Solutions AG ist einer der führenden Komplettanbieter für Ladetechnologie für Elektrofahrzeuge in Europa. Das Unternehmen unterstützt seine Geschäftskunden mit seinen Ladetechnologien sowie seinen Ladestationen, dem Backend der Ladeinfrastruktur und bei Bedarf auch bei der Planung, Installation, Wartung und dem Service. Das Angebot von Compleo umfasst sowohl AC- als auch DC-Ladestationen. DC-Ladesäulen von Compleo sind die ersten Eichrechtskonformen DC-Ladestationen im Markt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Dortmund, die Produktstätten befinden sich neben Dortmund auch in Paderborn. Dabei setzt der Hersteller auf Innovation, Sicherheit, Verbraucherfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit. Compleo startete 2009 die Produktion der ersten Ladestationen. Das wachstumsstarke Unternehmen beschäftigt zurzeit mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit Oktober 2020 ist Compleo im Segment Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (ISIN: DE000A2QDNX9). Im April 2021 hat Compleo 100 Prozent der Anteile an der wallbe GmbH, der heutigen Compleo Connect GmbH, übernommen.
Als Technologieunternehmen mit über 12 Jahren Erfahrung entwickelt und produziert ieMS Ladehardware sowie digitale Services für Elektromobilität. Die Ladehardware kann sowohl mit den Software-Services von ieMS als auch über Systeme von Drittanbietern gesteuert werden. Das ieMS eMobility-Backend vernetzt schon heute weltweit rund 200.000 Ladepunkte in rund 30 Ländern. innogy eMobility Solutions hat eigene Standorte in Deutschland, Großbritannien, USA sowie auf den Philippinen und ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des E.ON-Konzerns.
Berater Compleo Charging Solutions AG: Heuking Kühn Lüer Wojtek
Dr. Oliver Böttcher, Kristina Schneider, LL.M., (beide Federführung), beide Köln
Michael Kömpel (alle Corporate, M&A), Köln, Dr. Ruben A. Hofmann, Dr. Peter J. Fries (beide IP), beide Köln, Dr. Thorsten Kuthe, Ebru Köroglu (beide Kapitalmarktrecht), beide Köln, Prof. Dr. Martin Reufels, LL.M., Markus Schmülling, Dr. Christoph Katerndahl (alle Arbeitsrecht), alle Köln
Dipl.-Kfm. Dr. Thorsten Leisbrock (Pensions), Köln, Dr. Lutz M. Keppeler, Svea Kunz (beide IT, alle Köln), beide Köln;
Tim Petermann (Vertriebsrecht), Fabian G. Gaffron, Dr. Sarah Slavik-Schulz (Steuern), alle Hamburg;
Beatrice Stange, LL.M., Michael Vetter, LL.M. (beide Kartellrecht), beide Düsseldorf
Marc Baltus (Energierecht), Düsseldorf, Mathis Dick, LL.M. (Immobilienrecht), Düsseldorf, Dr. Susanne Stauder (Compliance), Düsseldorf;
Dr. Katharina Prasuhn (Due Diligence), Peter M. Schäffler (Tax Due Diligence) beide München;
Michael Neises, Dr. Christoph Gringel, Michèle von Lewinski (alle Finanzierung) alle Frankfurt