München — Der amerikanische Investor Accel und die Altinvestoren Insight Partners und REWE Group investieren 140 Millionen US-Dollar in die E‑Commerce-Lösung commercetools. Bei der Finanzierungsrunde wurde der Münchner Entwickler für Onlineshop-Infrastruktur mit rund 1,9 Milliarden Dollar bewertet als nicht börsennotiertes – E‑Commerce Unternehmen . Damit ist commercetools nun ein Unicorn!
Insight Partners investierte zuletzt 145 Millionen Dollar in das “cloudbasierte headless E‑Commerce-System”. “This latest round represents a huge hike on its valuation since then, when Commercetools was valued at around $300 million”, schreibt TechCrunch zur Bewertung. Mit dem neuen Kapital kommt commercetools seiner langfristigen Vision wieder einen Schritt näher: Inspirierende Einkaufserlebnisse über die Grenzen hinaus zu ermöglichen sowie skalierbare und herausragende Kundenbeziehungen schaffen.
Commercetools wurde 2006 von Denis Werner, René Welches und Dirk Hörig gegründet. 2014 übernahm der Handels- und Touristikkonzern Rewe commercetools, der Kaufpreis lag damals gerade einmal bei 6,5 Millionen.
Kunden von Commercetools sind Konzerne wie Audi, Yamaha und Cimpress (Vistaprint und Tradeprint). Das Unternehmen bietet mobile Apps, Sprachassistenten, Chatbots, AR/VR- und IoT-Anwendungen.
Commercetools hat nach eigenen Angaben insgesamt über 200 Beschäftigte an den Standorten München, Berlin, Jena, Amsterdam, London, in Durham im US-Bundestaat North Carolina und in Singapur.
Neben den bestehenden Investoren Insight Partners und Rewe Group ist auch der Tech-Investor Accel, der bereits Dropbox, Spotify und Slack finanziert hat, an der neuen Runde beteiligt.