München/Peking — ARQIS hat die Agile Robots AG, ein hochinnovatives Robotik-Unternehmen, bei ihrer Series C Finanzierungsrunde mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 220 Millionen US-Dollar beraten. Agile Robots ist damit das erste deutsche Unicorn in der Robotik-Industrie und wird damit zum höchsten bewerteten Robotik-Unternehmen weltweit. Der Erlös aus dieser Finanzierung wird vor allem für die Produktentwicklung, die Serienproduktion und den weltweiten Vertriebsausbau des Unternehmens verwendet. und wird weltweit mit mehr als einer Milliarde US-Dollar bewertet.
Die Finanzierungsrunde wurde von dem SoftBank Vision Fund 2 angeführt, gefolgt von Finanzinvestoren wie Abu Dhabi Royal Group, Hillhouse Ventures, Sequoia Capital China und Linear Capital (in alphabetischer Reihenfolge) sowie den strategischen Investoren Xiaomi Group, Foxconn Industrial Internet (“FII”) und Midas, gegründet von ehemaligen Foxconn-Führungskräften.
Die Erlöse aus dieser Finanzierung werden hauptsächlich für die Produktentwicklung in München und China, den Auf- und Ausbau der Serienfertigung in Deutschland und China und den Ausbau der weltweiten Vertriebsaktivitäten des Unternehmens verwendet.
Agile Robots war es bereits 2020 gelungen eine Finanzierung von über 130 Millionen US-Dollar in zwei Runden einzuwerben und ist damit jetzt das Unternehmen mit dem höchsten Finanzierungsbetrag für ein Intelligentes Robotik-Unternehmen. Agile Robots ist derzeit weltweit das einzige Unicorn im Bereich der Robotik mit einer Bewertung von mehr als 1 Milliarde US-Dollar. Mit dem Abschluss dieser Finanzierungsrunde ist Agile Robots das erste Robotik-Unternehmen, in das der SoftBank Vision Fund 2 in Europa und China investiert hat.
“Im Rahmen unseres fortlaufenden Engagements für den sehr dynamischen chinesischen Markt und zur Unterstützung von Unternehmern, die eine Innovationswelle vorantreiben, freuen wir uns über die Partnerschaft mit Dr. Zhaopeng Chen, Peter Meusel und dem Team von Agile Robots”, sagte Dr. Eric Chen, Managing Partner bei SoftBank Investment Advisers. “Agile Robots verbindet künstliche Intelligenz mit fortschrittlicher Roboter-Technologie, um einige der anspruchsvollsten Probleme der Industrie zu lösen, und ist das jüngste Beispiel für unsere kontinuierliche Unterstützung des wachsenden europäischen und chinesischen Technologiesektors.”
Agile Robots wurde 2018 gegründet und hat seinen Hauptsitz sowohl in München als auch in Peking, China. Agile Robots ist ein Robotik-Software-Plattform-Unternehmen mit führendem Hardware-Know-how in der Robotik. Mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (“DLR”) als technischem Rückgrat und dem Kernkonzept “AI Empowerment” ist das Unternehmen bestrebt, die tiefgreifende Kombination und Innovation von künstlicher Intelligenz und Robotik zu fördern und die Anwendung der Robotik in noch mehr industriellen Bereiche voranzutreiben. Das DLR ist nicht nur die erste Forschungseinrichtung, die intelligente Roboter in den Weltraum schickte und komplexe Aufgaben, wie die Mensch-Roboter-Kollaboration durchführte, sondern auch die erste in der Welt, die erfolgreich kraftgesteuerte Roboter entwickelt hat , die von der Industrie auch für ihre Produktion übernommen wurden.
“Mit seiner einzigartigen Technologie, die ein Robotik-Betriebssystem und weltweit führende feinfühligen Roboter kombiniert, strebt Agile Robots einen grundlegenden Durchbruch im Bereich der Robotik an”, sagt Dr. Zhaopeng Chen, Gründer und CEO der Agile Robots AG. “Agile Robots bringt realistisch die nächste Generation von Robotern in industrielle intelligente Präzisionsmontage-Bereiche und medizinische Behandlungsszenarien, die bisher nur von Menschen durchgeführt werden konnten. Mit der exzellenten Unterstützung durch unsere namhaften Investoren und Kunden sind wir zuversichtlich, die Robotik in eine neue Ära zu führen”, sagte Zhaopeng Chen weiter.
Agile Robots hat eigenständig Software- und Hardwareprodukte entwickelt und auf den Markt gebracht, wie z. B. das Betriebssystem “AgileCore” für die Koordinierung von Robotern und Zubehör wie Greifer und andere Endeffektoren verschiedener Hersteller, den intelligenten, kraftgesteuerten Roboter “DIANA”, Medizinroboter, humanoide, feinfühlige Fünf-Finger-Hände und die flexible intelligente Produktions-Plattform (FIP).
Mit seinen einzigartigen Hardware- und Software‑F&E‑Fähigkeiten hat Agile Robots einen hochgradig disruptiven “Robotic Worker” auf den Markt gebracht, der als intelligenter Assistent für alle Arten von Arbeitern und Fachleuten aus verschiedenen Bereichen dient, um alltägliche oder gefährliche Aufgaben zu übernehmen. Damit erschließt Agile Robots neue “Blue Ocean Markets” für intelligente Roboter-Anwendungen. Derzeit hat das Unternehmen seine Roboter für die Produktion in zahlreichen industriellen Szenarien eingesetzt. Die Produkte von Agile Robots werden bereits in der Unterhaltungselektronik-Branche erfolgreich in die Serienfertigung eingesetzt und finden in großem Umfang Anwendung in der Medizin, der Industrie (Unterhaltungselektronik, Automobilbau, Schmuck und andere Präzisionsmontage- und Fertigungsszenarien), der Landwirtschaft, Bildungs- und Dienstleistungsbereich. — Agile Robots weitet mit seinen 440 Mitarbeiter (140 in Deutschland und 300 in China) seine Marktpräsenz weltweit aus.
Berater Agile Robots: ARQIS (München):
Prof. Dr. Christoph von Einem, Dr. Mauritz von Einem (beide Federführung; beide Venture Capital), Marcus Nothhelfer (IP/IT), Dr. Christof Alexander Schneider (Düsseldorf; Gesellschaftsrecht); Associates: Benjamin Bandur, Louisa Theresa Graf, Anselm Graf (alle Venture Capital), Nora Meyer-Stratmann (IP/IT)
Über ARQIS
ARQIS ist eine unabhängige Wirtschaftskanzlei, die international tätig ist. Die Sozietät wurde 2006 an den Standorten Düsseldorf, München und Tokio gegründet. Rund 55 Anwälte und Legal Specialists beraten in- und ausländische Unternehmen auf höchstem Niveau zum deutschen und japanischen Wirtschaftsrecht. Mit den Fokusgruppen Transactions, HR.Law, Japan, Data.Law und Risk ist die Kanzlei auf die ganzheitliche Beratung ihrer Mandanten ausgerichtet. www.arqis.com.
Insbesondere für den chinesischen Markt hat Agile Robots das strategische Layout in Nordostchina, Nordchina, dem Jangtse-Flussdelta, dem Perlflussdelta und anderen Regionen abgeschlossen. Und in Deutschland wird eine Serienfertigung gerade in Kaufbeuren im Allgäu aufgebaut. Darüber hinaus hat Agile umfassende strategische Kooperationen mit dem börsennotierten chinesischen Unternehmen für orthopädische Chirurgie-Roboter TINAVI, dem führenden Unternehmen für Neurochirurgie-Roboter Remebot, mehreren erstklassigen chinesischen Allgemein- und Fachkrankenhäusern, der New Hope Group und mehreren anderen weltweit führenden Unternehmen (wie einem internationalen Produktionsriesen für Unterhaltungselektronik, einem internationalen Telekommunikationsdienstleister und einem der 500 weltweit führenden Hersteller von elektronischen Geräten usw.)
Der erfahrene VC-Experte Christoph von Einem berät das Unternehmen aufgrund eines persönlichen Kontaktes seit der Gründung im März 2018. Ab der Series-A-Finanzierungsrunde teilte er sich die Federführung mit seinem Sohn Mauritz. Der junge Rechtsanwalt und Steuerberater gehört seit Anfang 2020 zur Partnerriege von Arqis und kümmerte sich auch um die Strukturierung der Transaktionen. Sein Vater, der früher bei White & Case den China Desk leitete und daher mit den Gepflogenheiten und Regulierungsauflagen der chinesischen Investoren-Riege vertraut ist, amtiert bei dem Start-up auch als Aufsichtsratsvorsitzender.
Arqis koordiniert, zusammen mit ihrem Büro in Tokio, auch die weltweite IP-Strategie für Agile Robots und entwickelte mit den Verantwortlichen Incentive-Programme für die chinesischen und deutschen Mitarbeiter. Für patentrechtliche Spezialfragen wird regelmäßig Wolfgang Keilitz aus der bayerischen Boutique Patworx eingebunden.
Über Agile Robots
Die Agile Robots AG ist ein Hightech-Startup mit Sitz in München. Agile Robots ist eine Ausgründung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und will mit seinen intelligenten Roboter-Lösungen den Markt revolutionieren. — Unsere Mission ist es, die Lücke zwischen künstlicher Intelligenz und Robotik zu schließen, indem wir Systeme entwickeln, die modernste Kraft-Momenten-Sensorik und weltweit führende Bildverarbeitungstechnik vereinen. Diese einzigartige Kombination von Technologien ermöglicht es uns, intelligente, benutzerfreundliche und erschwingliche Roboter-Lösungen anzubieten, die eine sichere Mensch-Roboter-Interaktion ermöglichen. www.agile-robots.com