München — Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat Frulact Serviços Partilhados SA, ein Portfolio-Unternehmen des Private Equity Investors Ardian, beim Erwerb des Nahrungsmittel-Zubereitungsgeschäfts von International Flavors & Fragrances Inc (IFF) beraten.
Die Rahmenvereinbarung über den Verkauf der Wirtschaftsgüter (Master Asset Purchase Agreement) wurde im April 2021 geschlossen. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe und wird voraussichtlich im dritten Quartal 2021 vollzogen.
Frulact ist ein führendes Unternehmen für die Herstellung von Zutaten für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie. Das Unternehmen ist auf die Verarbeitung von Früchten spezialisiert und hat seinen Hauptsitz in Maia, Portugal. Der französische Private Equity Investor Ardian hatte 2020 die Mehrheit an Frulact übernommen.
IFF ist eine führende Herstellerin von Aromen, Extrakten und Duftstoffen für Verbraucherprodukte mit Sitz in New York, USA. Das Nahrungsmittel-Zubereitungsgeschäft von IFF umfasst die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Produkten zur Frucht- und Gemüsezubereitung für die Nahrungsmittel‑, Getränke- und Tiernahrungsindustrie. Im Rahmen der Transaktion übernimmt Frulact die Produktionsstandorte in Emmerich (Deutschland) und Reinach (Schweiz), einen Standort in Dijon (Frankreich) sowie Assets und Arbeitnehmer in weiteren europäischen Ländern.
Das beratende Clifford Chance-Team für Frulact stand unter Leitung von Partner Frederik Mühl (Corporate/Private Equity, Frankfurt).
Über Clifford Chance
Clifford Chance, eine der weltweit führenden Anwaltssozietäten, ist für ihre Mandanten mit rund 3.400 Rechtsberatern in allen wesentlichen Wirtschaftszentren der Welt präsent. — In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 300 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.