Frankfurt a. Main — Das Frankfurter Büro der internationalen Anwaltssozietät Weil, Gotshal & Manges LLP hat Inven Capital SICAV, a.s. (“INVEN CAPITAL”) beim Investment in die tado GmbH (“tado°”) beraten. An der 38 Mio. Euro Finanzierungsrunde waren neben Neuinvestor noventic group auch bestehende Investoren wie INVEN CAPITAL, Amazon, Target Partners, Eon und Total beteiligt.
tado° mit Sitz in München ist der europäische Marktführer für intelligentes Raumklima-Management und wurde 2011 gegründet. Inzwischen beschäftigt tado° 180 Mitarbeiter.
Bei INVEN CAPITAL handelt es sich um den Venture Capital Arm der ČEZ-Gruppe, dessen Investmentfokus auf Investitionen in Clean-Tech und New-Energy Unternehmen gerichtet ist.
Das Frankfurter Büro von Weil berät INVEN regelmäßig bei ihren Investments, so etwa jüngst beim Einstieg in das Logistik Start-Up Forto GmbH, bei Finanzierungsrunden bei der Zolar GmbH, beim Verkauf der Beteiligung an dem Heimbatteriespeicher-Anbieter sonnen an Shell Overseas Investment B.V. und dem Einstieg in das Start-Up-Unternehmen Cloud&Heat Technologies GmbH sowie der jüngsten Finanzierungsrunde bei der Sunfire GmbH.
Das Weil-Transaktionsteam stand bei dieser Transaktion unter der Federführung des Frankfurter Corporate Partners Dr. Christian Tappeiner. Er wurde unterstützt durch Counsel Julian Schwanebeck und Paralegal Natascha Späth (beide Corporate).
Weil, Gotshal & Manges ist eine internationale Kanzlei mit mehr als 1.100 Anwälten, darunter rund 300 Partner. Weil hat seinen Hauptsitz in New York und verfügt über Büros in Boston, Dallas, Frankfurt, Hongkong, Houston, London, Miami, München, Paris, Peking, Princeton, Shanghai, Silicon Valley und Washington, D.C.