München – Die Scintomics GmbH hat ihre Beteiligung an der PentixaPharm GmbH an die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG veräussert. Beraten wurde sie bei der Transaktion von Gütt Olk Feldhaus (GOF). Ein Teil der Gegenleistung bestand aus Aktien an Eckert & Ziegler. Über die Höhe des Kaufpreises haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
PentixaPharm entwickelt ein radiopharmazeutisches Kombi-Produkt gegen Lymphome und eine Reihe artverwandter Tumore, das sowohl zur Diagnose als auch zur Therapie von Krebserkrankungen eingesetzt werden kann. Im Februar 2021 hatte PentixaPharm von der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) die Bestätigung erhalten, dass der Wirkstoffkandidat PentixaFor direkt in die Phase III der klinischen Studie vorrücken kann.
Scintomics ist im Bereich der Entwicklung, Lizensierung und Kommerzialisierung von Radio-pharmazeutischem Know-how und Radiopharmaka tätig und war als Gründungsgesellschafterin an der PentixaPharm beteiligt.
Eckert & Ziegler ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Sitz in Berlin, das sich unter anderem an Unternehmen der Medizin- und Isotopentechnik sowie der Radio-Pharmazie und Nuklearmedizin beteiligt.
Rechtliche Berater Scintomics GmbH: Gütt Olk Feldhaus, München
Adrian von Prittwitz (Partner, Federführung), Dr. Ricarda Theis (Associate, beide Corporate/M&A)
Über Gütt Olk Feldhaus
Gütt Olk Feldhaus ist eine führende international tätige Sozietät mit Sitz in München. Wir beraten umfassend im Wirtschafts- und Unternehmensrecht. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Gesellschaftsrecht, M&A, Private Equity sowie Finanzierung. In diesen Fachbereichen übernehmen wir auch die Prozessführung.